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Leuchtweitenregulierung


jacobhh
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Hallo,

 

war heute bei der Hauptuntersuchung - Nachprüfung wegen LWR.

Das war der einzige Mangel - die Reparatur war recht teuer.

Ein Freund hat gesagt, damit wäre ich wohl einer der wenigen, die eine intakte

LWR haben, alle anderen würden sich irgendwie durchmogeln.

 

Wie sieht es bei euch aus?

Mit oder ohne LWR?

 

Beste Grüße

 

Thomas

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LWR hat bei meinem noch nie funktioniert, stört den TÜV aber auch nicht. Würde aber nie auf die Idee kommen eine Originale von BMW zu verbauen. A.) Zu Teuer und B.) geht die relativ leicht wieder kaputt. Lieber eine elektrische LWR. Da gibt es "günstige" in Ebay.


Bearbeitet: von Sheik
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Hallo Jacob,

 

hier in Hamburg sind sie ziemlich streng, bin letztes Jahr deshalb ebenfalls als einzigen Mangel durchgefallen. Das ist aber auch erst seit ca. 2 Jahren so, da dieser Defekt nicht mehr als "leichter" sondern als "erheblicher Mangel" eingestuft wird. Vorher bin ich auch immer so durchgekommen...

 

Viele Tüvprüfer lassen den E30 aber immernoch durch, da die LWR erst bei Autos ab 1.1.90 Pflicht war, und der E30 als ein Auto der 80er wahrgenommen wird..Da drücken die Tüvprüfer dann beide Augen zu, wenn die LWR nicht geht (So hats mir mein Tüvmensch erklärt).

 

Übrigens habe ich mir auch die originale LWR von BMW eingebaut...Ich bin auch eher ein Fan von original; abgesehen davon ist sie besser als ihr Ruf. Habe schon von einigen E30-Fahrern gehört, die ihre schon seit 7-10 Jahren drin haben und bei denen sie immernoch funktioniert...

Gerüchteweise wird gemunkelt dass sie meist deshalb kaputt geht, weil sie jahrelang nicht benutzt wird...Ob das jetzt stimmt oder nicht kann jeder für sich selbst entscheiden...Ich drehe meine jedenfalls ab und zu mal hoch und runter...Fürs Gewissen...:freak::freak:

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... abgesehen davon ist sie besser als ihr Ruf. Habe schon von einigen E30-Fahrern gehört, die ihre schon seit 7-10 Jahren drin haben und bei denen sie immernoch funktioniert...

 

Stimmt. Zumindest bei mir. Seit 1992 habe ich nun die 3. im vorletzten Jahr einbauen lassen. Also hält eine bei mir bisher 9 Jahre. Ich finde, für die 180,-- und eine gute Stunde Einbau (hat mir jedenfalls meine Werkstatt berechnet) ist das nun nicht die Welt.

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Hi,

 

bei meinem 89er Cabrio habe ich die LWR ausgebaut und auch die entsprechende Verkleidung im Innenraum verbaut. Ich habe keine Probleme beim TÜV. Mein Baur ist allerding ein 90er Baujahr und bei dem muss ich entsprechend reparieren, wenn der TÜV beanstandet. In diesem Fall werde ich die elektrische Lösung, welche bei Ebay angeboten wird einbauen. Ein Arbeitskollege, der auch E30 fährt hat sich die "Ebay-Lösung" gekauft und mir mal gezeigt. Alles hat anständig verarbeitet ausgesehen und war komplett verkabelt. Der Preis lag bei ca. 140,-- und soll in etwa 2 Std. zu Verbauen sein.

 

Gruss

 

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

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Eine sehr günstige und gute Variante ist die elektrische LWR vom Fiesta. Hab ich auch verbaut und funktioniert super! Kann ich nur empfehlen!:)

 

kannst du mir dazu genaueres sagen? modell, einbau etc.

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Hallo Jacob,

 

hier in Hamburg sind sie ziemlich streng, bin letztes Jahr deshalb ebenfalls als einzigen Mangel durchgefallen. Das ist aber auch erst seit ca. 2 Jahren so, da dieser Defekt nicht mehr als "leichter" sondern als "erheblicher Mangel" eingestuft wird. Vorher bin ich auch immer so durchgekommen...

 

Viele Tüvprüfer lassen den E30 aber immernoch durch, da die LWR erst bei Autos ab 1.1.90 Pflicht war, und der E30 als ein Auto der 80er wahrgenommen wird..Da drücken die Tüvprüfer dann beide Augen zu, wenn die LWR nicht geht (So hats mir mein Tüvmensch erklärt).

 

na den tüv prüfer möchte ich erleben, der bei so etwas nen auge zudrückt. kenne hier keinen in der umgebung, bestehen alle drauf.

 

ist schon nen bissl länger als 2 jahre.

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Ich hab' vor 2 Jahren die Motoren vom Golf 2 für 20,- Euro plus Versand ersteigert. Passt super, nur die Stellschrauben mussten um ein paar mm gekürzt werden.

Und der TÜVler ging schon mit einem fiesen Grinsen an den Schalter, über sein blödes Gesicht als alles funktionierte freu' ich mich heute noch.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

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Hab dummerweise EZ nach dem 01.01.90. Habemir mal den **** (okay, wenn das Wort zu böse war, ersetze ich das durch "Mist") angetan, die originale LWR auszutauschen. Unter Tiefgaragenstellplatzbedingungen schon ein nerviges Gefummel. Lange gehalten hat der Driss dann auch nicht. Wurde schon nach 4 Jahren müde und ist jetzt wieder in Mors!!! :motz:


Bearbeitet: von Klingonen-Thomas

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

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bin schon erfolgreich durch den tüv gekommen, wenn die blende ohne schalter verbaut war.

was nicht da ist, vergisst der prüfer eventuell zu prüfen.

eine garantie ist das jedoch nicht...

 

seit ca 5 jahren bestehen die prüfer auf eine funktionierende lwr, sonst erheblicher mangel.

habe daher die elektrische aus dem e34 ein/umgebaut.

für meinen geschmack alles in allem etwas viel aufwand, dafür dass der schalter einmal alle 2 jahre betätigt wird. im cabrio ist nie genug gewicht drin, dass ich sie aus funktionalen gründen benötigen würde.

ABER was tut man nicht dafür, dass ein neuer runder aufkleber aufs kennzeichen kommt... :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

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bin schon erfolgreich durch den tüv gekommen, wenn die blende ohne schalter verbaut war.

was nicht da ist, vergisst der prüfer eventuell zu prüfen.

eine garantie ist das jedoch nicht...

 

seit ca 5 jahren bestehen die prüfer auf eine funktionierende lwr, sonst erheblicher mangel.

habe daher die elektrische aus dem e34 ein/umgebaut.

für meinen geschmack alles in allem etwas viel aufwand, dafür dass der schalter einmal alle 2 jahre betätigt wird. im cabrio ist nie genug gewicht drin, dass ich sie aus funktionalen gründen benötigen würde.

ABER was tut man nicht dafür, dass ein neuer runder aufkleber aufs kennzeichen kommt... :D

 

Aus diesem Grund hätte der nächste E30, den ich mir kaufen würde, auf jedne Fall ne Erstzulassung vor dem 01.01.1990 - da kann man das Zeugs getrost ausbauen und durch starre Scheinwerferexemplare ersetzen.

Vor gut acht Jahren hatte ich das mit der Datumsgenze aber noch anders im Kopf - jetzt muß ich mich halt immer wieder über den Murks ärgern. ;-)

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

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Meine LWR wurde 2009 erneuert. Ich hatte immer die Erfahrung beim TÜV, dass der Gesamteindruck über den Zustands des Autos immer mit einem funktionierenden LWR stieg "Ach, Ihr LWR funktioniert ja..."

 

Edit - sehe gerade - der Wagen hat die LWR Grenze gerade um einen Monat verpasst :klatsch:


Bearbeitet: von realplayer
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Bei meinem Cabrio war nur eine Seite kaputt, Versucht zu Reparieren ging nicht, also auf Elektrische umgebaut.

 

Bei meinem Neuerwerb (316i) hat der Vorbesitzer die LWR von BMW neu Reinmachen lassen. Jetzt ist sie schon wieder im eimer. Was ein Schrott

Dummerweise achtet er Tüv hier sehr drauf. :(

 

Wollte mir erst nur die Abdeckung Ohne LWR einbauen, aber da diese mittlerweile über 50€ kosten:kotz:, kann man für knapp 80€ auch ne Elektrische bei Ebay schießen.

:watch: Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! :watch:

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Also man kann die hydraulische Originale auch reparieren indes gerade mal für 6€ hab's selbst gemacht bei einem meiner e30 und. Funktioniert schon seid gut 4 Jahren..... Den anderen hab ch auf e umgebaut weil ich günstig dran gekommen bin (komplett 25€) und bin am fluchen weil

Warum auch immer die sich immer nachregelt ahhhhhhhh kp wieso, Fahr zur zeit mit ohne Regler durch die Gegend -.- hätte ich sie mal repariert statt gegen elektrisch getauscht -.- naja heißt ich muss jetzt alles

Prüfen und Kabel durchmessen etc. anderer Regler macht genau das gleiche kp da find ich die hydraulische besser, ;) mit 2 Mann ist die in gut ner Stunde repariert :) naja. LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Heut waren wir beim TÜV und da wurde die LWR kontrolliert. Original BMW würde ich gar nicht verbauen. Die Elektrischen kosten um die 100€

Hab noch 2 Sätze übrig wenn jemand was will. Forumspreis natürlich ;-)

 

ich bin demnächst (April/Mai) beim TÜV.

Evtl. melde ich mich, falls es diesmal bemängelt werden sollte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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