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Kühlwasser zerstört Zahnriemen???


cabrio-chris
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Guten Abend,

 

Da mein M20B25 auch nach 30km einfach nicht auf Temperatur kommen wollte und der Zeiger der Anzeige im Kombi nicht über den ersten Strich gehen wollte, habe ich den Thermostat ausgebaut zum Wechsel. Entlüftet war der Motor einwandfrei, kontinuierlicher Fluss von Kühlmittel aus der Entlüfterschraube nach öffnen des Thermostats, letztes Jahr Ende Sommer. Daraufhin mal Tempfühler und Anzeige getauscht, keine Besserung. Habe zum Wechsel den unteren Kühlerschlauch abgezogen um etwas Kühlmittel abzulassen. Dummerweise hab ich aber vergessen, dass der Ausgleichsbehälter ja oberhalb des Thermostatgehäuses liegt und mir damit alles rausläuft, was noch im Ausgleichsbehälter ist.

 

Meine "Jetzt mach Ich's mir selbst" Bettlektüre warnt mit erhobenem Finger, dass der Zahnriemen unter keinen Umständen mit dem Kühlwasser in Kontakt kommen darf, da durch das Glykol im Wasser eine frühzeitige Zerstörung des Riemens hervorgerrufen werde. Ich hab vorsichtshalber das Zahnriemengehäuse mit einigen Lappen abgedeckt aber so ganz verhindern konnte ich nicht, dass die Plörre meine Garage flutet. Dabei kann ich nicht ausschliessen, dass auch etwas an den Riemen gekommen ist.

 

Was haltet ihr von oben genannter Aussage? Muss ich mir da Sorgen machen, evtl. das Gehäuse öffnen und checken ob der Zahnriemen Tauchen war? Oder ist das alles durch die raffinierte Konstruktion des Zahnriemengehäuses inkl. der Gummidichtung abgedichtet und ungefährdet?

 

Ich hab den Riemen erst letztes Jahr beim Motorumbau gewechselt. Wie konnte ich vergessen den Thermostat zu tauschen????

 

Schrauben macht Spaß, keine Frage, aber ich möchte nach Möglichkeit nicht nochmal Knete für nen neuen Zahnriemen ausgeben. Mach ich mir da zuviele Gedanken???

 

Wie handhabt ihr solche Aktionen? Wäre für eure dazu Meinungen sehr dankbar.

 

Ach ja, Cab. stand von Oktober bis März abgemeldet in der Garage und ich bin mir zu 99% sicher, dass die Temperatur vor dem Einwintern noch gepasst hat.

 

Grüße, Chris

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Also bei meinem M40 hat sich durchs Kühlwasser einer der Keilriemen verabschiedet, allerdings wurde der beim Kühlertausch auch dermaßen mit dem Zeugs geflutet und er war alt - der hätte eh gewechselt werden müssen^^

 

Zahnriemen hatte auch was abbekommen, aber läuft nachm trocken machen noch immer....

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Guten Morgen,

 

Danke schonmal. Wie ist das mit Trocknen gemeint? Kühlwasser trocknet ja nicht so gerne wie reines Wasser. Riemenverkleidung runter und alles kräftig Spülen?

 

Noch eine Frage: Mit wieviel Nm werden die drei 10er Schrauben am Thermostatgehäuse angezogen? Mein schlaues Buch spricht von 9Nm. Kommt das in etwa hin?

 

Freue mich auf weitere Antworten.

 

Grüße, Chris

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Zur KoGr 1153 (Konstruktionsgruppe, immer die ersten 4 Ziffern einer Teilenummer) blättern und schwubdiwub

 

http://e30-talk.com/attachments/e30-wikipedia/75571d1272792900-anzugsdrehmomente-bmw-e30-anzugsdrehmomente-bmw-e30.pdf

 

--> M6=10Nm = Standardanzugsmoment bei BMW in der Verschraubungsklasse III

 

Und zu deinem Zahnriemen: http://www.autoteilemann.de/catalog/product/view/id/331652/s/contitech-conti-synchrobeltr-zahnriemen-ct520/category/6725/ sind es dir die 21,06€ zzgl Versand nicht wert einen eventuellen Motorschaden vor zu beugen wenn du dir unsicher bist?

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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Ich hätte es einfach mit Wasser weggespült! Ich denke ein bischen macht nichts! Da ich davon noch nie etwas gehört habe wäre es mit egal aber jetzt wo ich es weiß und er mehr abbekommen hätte würde mich die Unsicherheut fertigmachen und würde ihn wechseln kostet ja nicht die Welt und du bist auf der Sicheren Seite!

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