MikE_GRH Geschrieben: 6. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 Servus, ich hab mal wieder ein Problem und zwar wollte ich den Eingangssimmering wechseln, als ich den alten heraus hatte, kam unter ihm eine sehr dünne Metalscheibe zum vorschein, welche defekt ist. Mein Probleme: 1)Bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtige Teil im ETK gefunden habe... denke es ist die Nr. 3 auf dem unteren Bild 2) Warum gibt es bei all diesen Teilen verschiedene Stärken 3) was bewirkt diese Scheibe 4) und ja, ich habe von Getrieben absolut 0 Ahnung... http://static.bmwfans.info/images/epc/MjkyOV9w.png 1 Sprengring 23 21 1 209 359 35X2,00 Nur in Fahrzeugen mit Schaltgetriebe X 0.006 kg €1.31 23 21 1 209 360 35X2,10 Nur in Fahrzeugen mit Schaltgetriebe X 0.006 kg €1.31 23 21 1 209 361 35X2,20 Nur in Fahrzeugen mit Schaltgetriebe X 0.007 kg €1.31 23 21 1 209 362 35X2,30 Nur in Fahrzeugen mit Schaltgetriebe X 0.008 kg €1.08 23 22 1 224 183 35X2,40 Nur in Fahrzeugen mit Schaltgetriebe X 0.008 kg €1.26 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png 2 Stutzscheibe 23 23 1 209 325 35,1X48X3 Nur in Fahrzeugen mit Schaltgetriebe 1 0.018 kg €4.17 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png 3 Distanzscheibe 23 22 1 224 376 80X66X0,3 Nur in Fahrzeugen mit Schaltgetriebe X 0.004 kg €3.56 23 22 1 224 377 80X66X0,4 Nur in Fahrzeugen mit Schaltgetriebe X 0.004 kg €2.40 23 22 1 224 378 80X66X0,5 Nur in Fahrzeugen mit Schaltgetriebe X 0.006 kg €3.47 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png 4 Kugel- / Rollenlager 23 12 1 224 324 35X80X27 Nur in Fahrzeugen mit Schaltgetriebe 1 0.547 kg €58.70 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 6. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 Die Scheibe sollte dafür sorgen, dass die Eingangswelle ohne Axialspiel in Lager läuft - die Richtige dicke ist also schon relativ wichtig. Im Zweifelsfall, wenn die alte nicht mehr messbar/identifizierbar ist würd ich denke ich alle 3 dicken bestellen und schaun welche mit etwas nachdruck noch reingeht. Ich hier im Forum geistert auch eine Anleitung zum überholen eines 260er Getrag rum (M20 Getriebe) wo erklärt ist wie man durch messen der Einzelteile die passende Dicke für die Scheibe ausrechnen kann ... ob das allerdings auf das M30 Getriebe (280er Getrag?!) übertragbar ist wage ich anzuzweifeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 6. März 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 na toll... das sind ja schon wieder tolle Vorraussetzungen ich sag jetzt lieber nicht, wo die alte Scheibe seit dem Ausbau ist... ja zum messen müsste ich dann schätzungsweise das ganze Getriebe auseinander bauen, oder? Aber das mit Ausprobieren ist halt auch nur so eine relative Sache, wenn es da wirklich um 0,1mm geht... Dann werd ich wohl doch mal den Müll durchwühlen Für weiter Vorschläge bin ich natürlich weithin offen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 6. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 die Dicke ist nicht nur Relativ sondern gehört zu deinem Getriebe. Jedes Getriebe ist anders wie es beim Diff auch ist. Such die Scheibe. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 6. März 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 so ein scheiß hey... war ja wieder eine sehr überlegte aktion. Kann ja keiner wissen, dass der windige Ring nen tieferen Sinn hat mal ne andere Frage, passiert es öfter, dass dieser dünne Ring kaputt geht? Er war auf einer Hälfte ziemlich genau in der Mitte gespalten. Sah also aus, wie wenn es zwei ineinander passende Ringe waren.Sind das Alterserscheinungen, oder kommt da noch mehr auf mich zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 6. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 oder kommt da noch mehr auf mich zu? bestimmt:-D Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 6. März 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 ja wie bestimmt??? mach mir hier mal bitte keine Angst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 8. März 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Gibt es ne Bilderdoku, wie Du es gemacht hast? Ich hab selbiges nämlich auch noch vor... Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 9. März 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2012 Meinst du von dem, wo ich den Ring in dem großen Metalschrottbehälter geworfen hab ?!? Du meinst bestimmt vom Simmeringwechsel, oder. Das ganz ist eigentlich völlig selbsterklärend wenn das Getriebe vor einem liegt. Es gibt nur einen Weg zum Ring und der ist sofort ersichtlich. Hier noch ein Foto vom besagten Ring.... Das ist schon der, den ich auf dem ETK Bild gemeint habe, oder? Hat zumindest schonmal 0.4mm stärkeKeine Angst, der hat schon eine Reise in der Hosentasche hinter sich... sah beim Ausbau nicht so schlimm aus!!! http://img190.imageshack.us/img190/5208/img20120309110600.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 27. März 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 (bearbeitet) ring hat gepasst! schon krass wie es den alten im direkten Vergleich zerlegt hat... Bearbeitet: 27. März 2012 von MikE_GRH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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