Zum Inhalt springen

Außenkamin


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hier sind ja einige Kamin Spezis. Ich hab mal eine Frage und zwar haben wir zuhause eine überdachte Terasse. Jetzt hatten wir einen Feuerkorb, das ist ja echt gemütlich, aber noch schöner wäre es unterm Dach sitzen zu können und Wärme vom Feuer genießen zu können.

Das Dach ist leider aus Glas, jedoch ist eine Wand der Terasse eine Garagenwand. (Gemauert, mit Teerpappendach.)

 

Jetzt war die Idee in die Wand einen Kamineinsatz zu bauen und dann innen Durch die Wand und das Dach der Garage den Schornstein zu legen.

Natürlich haben wir als erstes einen Kaminbauer gefragt, die scheinen aber gut zu tuen zu haben, oder so. Melden sich jedenfalls nicht mehr.

 

Jetzt habe ich mal etwas gesucht, solche Kamineinsätze gibts bei Ebay, recht günstig. Dazu müsste man dann eben die Abgasführung haben. Da gibts aber ja auch Stecksysteme mit Wand/ Dachdurchführung. Außerdem muss dann wohl der Schornstein eine gewisse Länge haben, damit er abgenommen werden kann. (Wegene dem Dach.)

 

Vielleicht hat ja gerade ein Schrauber mal soetwas in eine Garage gebaut, oder es sind noch Spezis hier am Start.

 

Vom Prinzip her habe ich an soetwas gedacht:

http://euro-kaminshop.com/product_info.php/products_id/326?osCsid=ff694b1cde6a3bb31b517e97b9c06e17

 

Außerdem wäre es nett die Kosten abzuschätzen. Der Kaminbauer sprach von mindestens 6000€, was doch nen bißchen zu viel ist für nen kleines Feuer auf der Terassse. Aber wäre schön zu wissen, was man realistischerweise einplanen sollte.

Es soll eben nur ein schlichter Kamin sein, wenn man etwas vom Feuer sehen kann (Glasscheibe) ist es schön.

 

 

Viele Grüße und danke schonmal für hoffentlich Zahlreiche Antworten und Tips.

 

Christian


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Link funzt leider nicht.

 

Warum soll der Kamin zu sein? Denke mal, dass der Gute doch auch ein bissl wärme spenden sollte, oder?

 

Was für ein Glas ist das Dach?

 

 

Tante Edit:

Warum nicht einfach sowas hier?

Den Schornstein kann man ja beliebig gestalten (verlängern usw).

 

http://ecx.images-amazon.com/images/I/61J9wRIzktL.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link hab ich berichtigt.

 

Puh, das ist etwas Dicker, ist eben soein Metalldach mit langen Glasplatten, ca. 80 cm breit und 4 Meter lang sind die Glasplatten. Aber wäre sowieso schöner, wenn der Kamin in der Wand verschwindet.

 

Die Glastür eben einfach so... wegen Funkenflug, oder so. Kann man ja sonst sicher auch mal rausnehmen, so waren die ersten Gedanken.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wäre sowieso schöner, wenn der Kamin in der Wand verschwindet.

 

Gut dann bin ich raus^^ Geht ja dann in gewisser Hinsicht auch um die Statik der Wand, was nun wirklich nicht mein Lieblingsgebiet ist.

 

wegen Funkenflug

 

Der ist nicht großartig anders als beim Feuerkorb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Wand hält, die ist gemauert + Kalksandstein, die ist sicher 35-40 cm cm stark, wenn da unten soein Loch rein kommt... da kann zu 100% nichts schief gehen. Eine andere, genau so gebaute Garage hat an der Stelle ein Tür.

 

Also das sollte kein Problem sein. Die Mauer trägt auch gar nichts, außer das Holzdach + Teerpappe :D . Ich hätte eher wegen Länge des Schonsteins und Hitze an dem Loch in dem Dach gedacht, bzw. Probleme dort. Aber es gibt andererseits ja genug Holzdächer usw. wo auch ein Schornstein durch geht.

 

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Es ist eben die Außenwand der Garage (Werkraum). Damit würde man zum einen den Werkraum heizen. (Darum gehts aber gar nicht) Sondern eben auch die Überdachte Terasse. Herkömliche Öfen usw. scheiden aus, weil der Schornstein ja nicht gerade raus gehen kann, wegen dem Glasdach.

 

http://home.arcor.de/vedema/KluseHausGarage0408.bmp

 

Stellt es euch so vor, dort wo das Fenster von der Garage ist, soll der Ofen hin. Die Ecke die Haus und Garage bilden ist überdacht.

 

Ich finde leider kein Foto, muss ich sonst nächste Woche machen. Wäre aber cool gewesen, wenn ich meinen Vater etwas aufmuntern könnte am Wochenende, er war ganz geknickt, zur EM (Fußball wird natürlich auch draußen geguckt) sollte das fertig sein.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einem bekannten haben wir letztes Jahr einen neuen Schornstein eingebaut. Da der Schornstein nicht gerade hoch gehen konnte, da er sonst direkt aus der Kehlrinne gekommen wäre. Er hat ein Stecksystem genommen, wo es, ich glaube 45 grad stücke gibt und somit kam er dann einen halben meter oder was neben der kehlrinne raus. Wurde auch so abgenommen, das system ist extra dafür, allerdings ist das system ziemlich teuer gewesen...Ich würde das ganze einfach mit dem Schornsteinfeger besprechen, er muss das hinterher abnehmen und die können ganz schön nervig sein ;-)

Ausserdem wirds glaube ich schwer direkt durch eine Wand nach oben zu kommen mit dem Schornstein. Ich würd den einfach in der ecke von der Garage grade hoch ziehen und dann eine Bohrung durch die Wand in die Garage und einen normalen Kamin auf die Terrasse oder eben in die Garage wie auch immer....

 

Ich weiss allerdings nicht, ob ich das jetzt alles von dir richtig verstanden habe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, habs verstanden. Du sagst, die Wand ist recht dick. Wenn ich die Maße mit knapp 400mm anschau von deinem gezeigten Ofen waere der Abschluss des Abgasrohrs ja in der Wand. In der Wand ist an sich ja mal schlecht wuerd ich sagen.

Haben erst in der Werkstatt vom Kumpl nen Holzofen installiert. Mit dem Kaminkehrer hat er dann mal besprochen was so geht und sie haben sich auf einen isolierten Edelstahlkamin geeinigt. vgl. http://www.ebay.de/itm/Edelstahlschornstein-Schornstein-Kamin-DW-150-5-7m-ECO-/220684883196?pt=Kaminzubehör&hash=item3361d814fc#ht_5323wt_1008

Der ist halt jetzt innen und nicht außen an der Wand und geht durchs Dach raus. Daneben steht der Ofen und geht auf guten 2 m ueberm Boden in den Kamin (der fast bis zum Boden geht).

Also reden solltest du auf jeden Fall mit dem Kaminkehrer. Der muss es ja auch abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stimmt das Rohr kommt wohl in der Wand raus, darum wäre es wohl ganz praktisch das Rohr schräg zu legen,bis zum Dach, oder eben einen "Knick" einzubauen.

 

Irgendwie muss das ja auch gehen, diese Öfen sind ja keine Einzellstücke. Wäre jetzt nur die Frage, wie Aussichtsreich es wäre soetwas bei Ebay zu kaufen, also Ofen + Schornstein, es selbst einzubauen und dann abgenommen bekommen.

 

 

 

Viele Grüße

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst gleich ab Ofen schräg raus aus der Wand in die Garage quasi und dann irgendwie in den Kamin, der inhouse nach oben geht durchs Dach?

So ungefähr hät ichs mir auch vorgestellt, is ja aber auch egal bzw. dient nur als Denkanstoß. Selber Einbauen halte ich fuer völlig problemlos, haben wir auch gemacht. Nur eben vorher mitm Kaminkehrer kurz das besprochen. Der war aber recht locker, wollte "nur" den doppelwandigen isolierten Kamin haben. Die muessen ja inzwischen auf ihre Kunden schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stimmt das Rohr kommt wohl in der Wand raus, darum wäre es wohl ganz praktisch das Rohr schräg zu legen,bis zum Dach, oder eben einen "Knick" einzubauen.

 

Irgendwie muss das ja auch gehen, diese Öfen sind ja keine Einzellstücke. Wäre jetzt nur die Frage, wie Aussichtsreich es wäre soetwas bei Ebay zu kaufen, also Ofen + Schornstein, es selbst einzubauen und dann abgenommen bekommen.

 

 

 

Viele Grüße

 

 

Christian

 

Wie gesagt so ein System gibt es wo du knicke einbauen darfst. Kann bei bedarf mal fragen wie das system heisst. Bei ebay würd ich es nicht kaufen, fahr zum Baustoffhandel und bestells da, denn wenn da was nicht passt dann das hin und her geschicke und einen fähigen berater zu finden, ist so eine sache.

 

Und natürlich kannst du es selber alles einbauen, dafür brauchst du keine einbau quittung vom fachbetrieb :-p

 

Bezirks kehrer einfach mal anfragen wie das aussieht, er solle doch mal vor ort gucken ( machen die in der regel gerne, da du ja ab einbau quasi geld in die kasse spülst :-p )Was noch wichtig ist du musst auf dem Dach eine sichere begehung zum kehren einrichten, es gibt allerdings auch schornstein systeme wo in der mitte eine klappe ist und dann wird einmal nach oben gekehrt und einmal nach unten....Ich hab den Spaß noch vor mir, jahrelang ging es, nun kam ein neuer Kehrmeister und zack, bei dem muss alles absolut nach vorschrift sein und ich darf im sommer auf dem dach was zum krabbeln für ihn installieren ;-)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So hat es sich dann entwickelt... habe ich meinem Vater dann zum Vatertag aufgebaut. War eigentlich ganz einfach, nur die Passgenauigkeit vom Edelstahlschornstein war mäßig.

 

Christian

01.jpg

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fesch, bist aber doch etwas von deinem "Schornstein soll innen verlaufen"-Projekt abgekommen oder?

So einen Edelstahlschornstein haben mein Kumpel und ich auch verbaut, nur eben innen im Raum/Garage und dann durchs Dach raus. Egal, genießt euer Feuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es war eben etwa gepockert, weil ich den ganzen Kram günstig zusammengekauft habe und alles im Netz bestellt habe. Der Kaminladen in der Nähe ging mir tierisch auf die Eier, soein arroganter Haufen.

 

 

Ihre Aussage "Soein Einsatz kostet ab 2000€ und die gibts gar nicht mehr so zu kaufen..., wir könnten versuchen mal einen gebraucht zu bekommen, aber mit Einbau wird das unter 6000€ nichts... und das dauert auch" Ich sagte nur: Dann geben sie mal Kamineinsatz bei Ebay ein... .

 

So hat der ganze Kram nen Bruchteil gekostet und in 3 Stunden war alles fertig. Zieht sehr gut das Ding, da war ich mir eben nicht sicher, ob das alles so funktioniert. Tut es aber.

 

Soetwa würde ich mir auch in die Garage bauen, wenn ich eine hätte zum schrauben. Günstig, schnell aufgebaut und sieht ganz nett aus. Sanders Fett o.ä. könnte man auch drauf heiß machen :D

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Schornstein hat komplett ca. 400€ gekostet. Ist aber auch nur gute 3 Meter lang. (Plus Endstück und dieses Kuplungsteil.) Laut örtl. Schornsteinfeger mit dem man sowas vorher wohl absprechen sollte muss soetwas min. 1 Meter höher als das Dach sein. (Er ist jetzt fast 2 Meter höher...)

Ist wohl etwas wi ebeim Tüv, also darum auf jeden Fall vorher mit dem Schornsteinfeger abklären, wegen Nachbargebäuden, Dachbeschaffenheit, Höhe, Zertifikaten der Teile usw. .

Ich hatte das alles ausgedruckt und ihn dann gefragt ob das so ok ist.

 

Qualität war ok, klar super Edel ist es nicht, man sieht schon, dass es ein günstiges Produkt ist, wenn man genau schaut. Aber für Garten, Garage usw. absolut ausreichend finde ich.

 

Ich hab den Beitrag auch nur nochmal aus der Versenkung geholt weil ab und an ja doch Leute gern wissen wollen wie sie ihre kleine Werkstatt/ Garage o.ä. beheizen können. Soetwas kostet um die 1000€ und ist denke ich ne ganz gute Methode und sieht dazu ganz nett aus.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...