Zum Inhalt springen

Verkleidung Heckklappe

Tom101
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da doch etwas Interesse an der Vorgehensweise zur Bearbeitung der Heckklappenverkleidung besteht, hier mein Erfahrungsbericht.

Ich habe mir die ganz normale Verkleidung mit kleinem Werkzeugkasten besorgt. Da das grau alles nicht wirklich zum Fahrzeug passte, habe ich mir gedacht, beziehst es in schwarzem Kunstleder. Da mir das mit dem Warndreieck im Kofferraum nie wirklich gefiel, habe ich mir den Werkzeugkasten vom E34 gekauft. Also nun musste alles etwas angepasst werden.

Ich habe also die Heckklappenverkleidung ganz normal verbaut. Nun habe ich den kleinen Werkzeugkasten erst Ordnungsgemäß verbaut. Somit hatte ich die zwei passenden Befestigungslöcher die mit dem großen identisch sind. Nun den kleinen wieder abgebaut und den großen ran gehalten und mit dem normalen Verschluss etwas fixiert. Die Konturen auf der Verkleidung nun nach gezeichnet.

Nun wird es etwas Nervig und ein wenig Fummelei.

Ich habe mir die Heckklappenverkleidung immer wieder abgebaut und angebaut. Man kann es aber auch im eingebauten Zustand weiter verarbeiten.

Also ich habe das ganze runter und nun vorsichtig mit dem Dremel bearbeitet. Von den angezeichneten Konturen bin ich 1 cm nach innen gegangen. damit habe ich es passend vergrößert bis der große Werkzeugkasten genau rein gepasst hat. Man kann es ruhig etwas großzügig ausschneiden das der Werkzeugkasten etwas Lauft und Spiel hat. Da wenn alles neu bezogen wird, sich das ganze ja etwas vergrößert. Hatte ich leider nicht beachtet. Daher schließt meiner nicht komplett bündig. Aus diesem Grund habe ich aus der Not eine Tugend gemacht. Ich habe mir ein LED Band geholt und dieses um den inneren Rand befestigt und an die Kofferraumbeleuchtung angeschlossen. Somit schließt der große Werkzeugkasten zwar nicht bündig, aber dafür entsteht der positive Eindruck mit der Beleuchtung.

Ich werde das ganze die Tage (leider) noch einmal alles ausbauen und umbauen auf die neue Heckklappe ohne MT II Spoiler. In diesem Zusammenhang wird das ganze etwas mit Schaumstoff hinterlegt und der Originale Schaumstoff von BMW Innen befestigt.

Der Bezug von Verkleidung und Werkzeugkasten in schwarzem Kunstleder hat €100,- gekostet.

Wenn noch Fragen sind, immer zu.

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Kann Deiner Beschreibung irgendwie nicht ganz folgen, aber das Ergebnis sieht gut aus.

Wobei ich wahrscheinlich lieber Amber, oder rot als Farbe gewählt hätte.

Macht dann ja sogar Sinn, wenn man mal auf der Straße halten, und an den Kofferraum muss...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Ich habe das originale Kunstleder um die Öffnung vorsichtig gelöst (bei alten Verkleidungen eine ziemliche Fummelei, bei neuen fällt das ganze "vor Entkräftung" nach spätestens einem Sommer von alleine ab, der "hochwertigen" Verklebung sei Dank ;-) ), die neue Kontur mittels dem E34 Kasten als Schablone (ähnlich wie Tom) angezeichnet und vorsichtig (um das nur gelöste, aber noch vorhandene Kunstleder nicht zu beschädigen) ausgedremelt. Im Gegensatz zu Tom war ich beim ersten Mal zu vorsichtig und mußte die schrägen seiten noch mal erweitern. Dann das Kunstleder wieder verklebt und fertig.

Dann die Schaumstoffunterlage vom E34 auf den Kofferraumdeckel geklebt (die große vom E30 ist nicht mehr lieferbar) und das Fangband vom E34 Kasten (ist zu lang für den Heckklappenwinkel vom E30) gegen das vom kleinen E30 Kasten getauscht.

2. Kofferaumbeleuchtung kam auch noch in den Deckel wenn schonmal alles auseinander war.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

habe auch Heckklappenverkleidung von NFL

und möchte es gerne bei meinen VFL einbauen

der passt aber nicht zu 100% kann mir jemand weiter helfen?

Hinweis

Ein Anspruch auf Anerkennung bei

Grenzüberschreitung besteht nicht.

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8761_9.gif

Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler korrigiert mich bitte!

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8761_6.gif

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...