Alex E30 Geschrieben: 4. Januar 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2005 hallo, kennt einer von euch jemanden der aus meinem BMW einen 335i ordentlich umbaut (nicht so einen fuscher) im umkreis von hannover? Würde das ja gerne selber machen? aber habe den platz nicht dazu, keine hebebühne, keinen kran usw... oder ist es in einer garage möglich? das größte Problem das ich mir immer so vorstelle ist, wie ich die Hosenrohre biegen soll ohne werkzeuge usw!!! welcher umbau ist aufwendiger im Vergleich 325i m50 oder 335i? und welcher motor hält länger und welcher geht besser? Was kostet das so? Bremsen u Fahrwerk kann ich selber machen! mfg Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
veiderer Geschrieben: 12. Januar 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2005 Hallo ich weiß jemanden in der nähe von heide oder meldorf.Die machen dir auch ordentlich einen 12Zylinder rein. Ich war da heute mal dort und laße mir paar kleine sachen am auto machen und da hab ich mit denen mal so bißchen geredet. Die sind für sowas mit freuden zu haben hab ich den eindruck.ich hab morgen mal genauere infos da Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 12. Januar 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2005 tja aber da wird auch der preis ordentlich sein oder?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 13. Januar 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2005 Hallo,ein 335i geht klar besser, und das eisenschwein M30 ist fast nicht totzukriegen.dazu ist er billiger, gibt ja ganze schlachtfahrzeuge recht günstig.der M50 ist ein traum an laufkultur, schnurrt im LL fast unhörbar bei 600upm,und der umbau ist einfacher (im prinzip M20 raus->M50 rein).lies dich doch einfach mal durch tino's anleitungen auf www.335i.de ,da sind beide umbauten super beschrieben. EDIT: die M50-anleitung ist doch etwas versteckt, auf der startseite von www.e30.de die suchfunktion nutzen und nach "M50" suchen. GrussSteff Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex E30 Geschrieben: 13. Januar 2005 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2005 hallo, der M50 umbau steht doch da beim 335i umbau mit bei, als 325i 24V. Die anleitungen hab ich schon ein paar mal gelesen. ich finde das hört sich beides nicht so schwer an, was nen bischen fummeligt ist, ist evt. das mit der elektrik. und beim m50 gefällt mir das mit dem auspuff nicht, das man den nur dran bekommt, wenn der motor angehoben ist, und das der motor so dicht am bremskraftverstärker ist, wenn man gas gibt, dann bewegt sich das ganze doch ein bischen, was ist wenn der da dann gegen kommt usw.? Geht der umbau, wenn man so einen kran kauft, der nicht an eine decke muss, sonder mit so ausklappbaren füsen mit rollen usw? gibnt es bei ebay schon recht günstig, hät nämlich bock das selber zu machen! angenommen, ich baue mir das alles ein, kann mir dann jemand einen auspuff dafür bauen? oder ist das nicht so schwer wie sich das anhört? wie kann man diese dicken rohre biegen??? mfg Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
organic Geschrieben: 13. Januar 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2005 hmmm.... also nur mal so ne frage am rande , wenn du einen M30 einbauen kannst was ich eher bezweifel , und du dir nun sorgen machst wie du ein metall-rohr verbiegen kannst würde ich weiter m40 fahren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 13. Januar 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2005 Hi, so einen motorkran kannst du bedenkenlos nehmen, mein mechaniker arbeitet nur mit so einem.der M30 umbau ist schon aufwändiger, wenn er vernünftig weit hinten sitzen soll muss die spritzwand bearbeitet werden und im bereich der hosenrohre der beifahrerfussraum.dann brauchst du passende motorhalter (tino's sind perfekt), einen kühler vom e28, u. U spritzwasserbehälter vom diesel und und...beim M50 passt das alles (orig. motorhalter/lager, kühler) und der TÜV wird auch eintragungswilliger sein...ach ja, die hosenrohre werden gar nicht gebogen (ist ja auch unmöglich, würden knicken) sodern gestückelt, d.h. abgeflext und entsprechend verschweisst. GrussSteff Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 13. Januar 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2005 noch eins: Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex E30 Geschrieben: 13. Januar 2005 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2005 Also, den motor einzubauen, darin sehen ich keine probleme, auch das mit der spritzwand stelle ich mir nicht schwer vor. sehe das problem nur mit dem auspuff, konnte mir nicht vorstellen, wie man das biegen soll, ohne das es reist, bricht oder knickt, aber gestückelt geht natürlich. beim m30 umbau, sieht man da die beule im beifahrerfussraum?? welche vor u nachteile hat der m30/m50?? wieviel schneller ist der m30? mfg Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 13. Januar 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2005 ob man die beule sieht weiss ich nicht,ich hatte das glück und hab hosenrohre vom 635 erwischt, mit diesen muss nix gemacht werden (ist aber mehr bruzelei mit denen).vorteile hatte ich dir genannt:laufkultur, geringerer verbrauch pro M50; contra: preis, verfügbarkeit.drehmoment, günstige anschaffung pro M30; contra: uralt-technik, hohe steuern.wie schnell ein 335 ist kann man pauschal nicht sagen, kommt auf die gewählte übersetzung an. GrussSteff Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex E30 Geschrieben: 13. Januar 2005 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2005 wie schnell fährt denn deiner so? welche übersetzung hast du? wenn ich so einen aufwendigen umbau mache, dann möchte ich auch was außergewöhnliches haben, so das sich der aufwand so richtig gelohnt hat und mit freude beim druck aufs gaspedal belohnt wird. bei tinos fahrbericht zum 335i schreibt er, das bei 160 noch richtig merkt, wenn man aufs pedal tritt, ich will wissen wie sich das anfühlt, bei mir passiert nicht viel wenn ich da nochmal drauftrette! der m30 hat zwar uralt-technik, aber meistens ist diese technik wesentlich haltbarer und robuster als der moderne elektronik kram. und einen 735i bekommt man schon für ca. 1500€ oder noch weniger, und das ist schon ein ziemlich großer vorteil. mfg Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 13. Januar 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2005 hatten wir alles schon eeeewig durchgekaut (suchfunktion?)meine spritzwand ist übrigens nicht bearbeitet. siehe 335-forum.. sind 3cm unterschied zu pos3, und vorne reichts problemlos mit normalem 325i tropenkühler und e-klima-lüfter. ich hatte letzen sommer den motor zwecks kupplung auch rausgenommen mit dem hydraulikkran. dan unterfahren der stüzen unters auto ist etwas problematisch, ausserdem schlägt der kran vorne genau ans nummernschild an beim motor rausheben. kannst natürlich vorne alles abbauen, dann gehts auch. ich bin aber von natur aus faul und habs schnell so gemacht. ging mit ein paar anstrengungen, (siehe gallery) sogar auf dem hof draussen. probleme gibts wie immer bei der abgasanlage, da sollte man schon nen guten schweisser an der hand haben. elektrik ist ja eh nicht so problematisch für mich. ansonsten sperrdiff besorgen (ein muss, finde ich!!!) und ne eta-welle. die passt genau mit pos 2 und 3. achso, der 335i kostet mit euro 2 nun auch net soo viel, ist sparsam, zuverlässig und langlebig. ausserdem nen ende schneller *g*und wer keine kohle hat um die (euro2) steuern zu zahlen und 11l verbrauch, sollte lieber m40 fahren achja, vorausgesetzt, du bekommst nen guten motor, so wie ich, dann stimmen o.a. werte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 13. Januar 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2005 hi naja, ich kann mir kaum vorstellen, das der 3,5L so wensetlich schneller ist??? ich glaube, die müssten doch sehr gleich schnell sein? der 3,5L hat mehr NM, dafür ist der M50 sicherlich leichter? auf einer rennstrecke, bzw. beim kurven räubern müsste soein gewichtsvorteil vorne auch positiv sein. hinzu kommt sicherlich geringerer verbrauch, bessere ersatzteilversorgung, gerade in der zukunft. nachteil ist eben der preis, bzw. erstmal einen zu bekommen. ich denke aber, dass bmw in den jahren, die dazwischen liegen schon einiges verbessert hat was sich auch auszahlen würde. man müsste auch überlegen, wieviele Km man fährt, bei den spritpreisen und 25 000Km im jahr sind 2 liter pro 100Km schon etwas, dazu werden sie steuern auch eher steigen als fallen, gerade bei den teureren, huibraumstärkeren autos. der e36 325i hat doch auch seine 192PS? der M30 hat 211 PS? wenn geld beim kauf keine rolle spielt, würde ich den e36 motor nehmen. wenn man sowiso nur immer sommer 10tkm rumkurvt und so, würde ich wohl nen 3,5L nehmen. MFG Christian, der trämer und M40 gesch***** Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 13. Januar 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2005 naja, ich kann mir kaum vorstellen, das der 3,5L so wensetlich schneller ist??? *Räusper* schnapp dir bitte mal einen 525i 24V und danach einen 535i, dann wird dein gesichtsausdruck in etwa so sein... im ernst, das ist nicht zu vergleichen, völlig andere charakteristik, der 24V seidenweich und turbinenartig, der oldie kernig und brachial...mit nem 335 kannst du LOCKER im dritten anfahren (!) EDIT:M30 B35: 212kgM50 B25: 198kg;-) M52 B28: 170kg, aber von dem reden wir ja nicht... @Alexich hab einen Alpina-M30 (254PS), kannst du also nicht zum vergleich nehmen.was der auf der bahn bringt weiss ich nicht, bei tacho 260 bin ich in verkehr gekommen.hab schongetriebe (d.h. fünfter gang 1:0,81) und M3-diff. (3,25).laut spochtauto geht der B6S echte 255, allerdings mit sportgetriebe (fünfter gang 1:1, wie mein vierter).somit sollte mein kleiner im vierten 255 rennen:devil: GrussSteff Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 13. Januar 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2005 ich würde auf jeden fall den 3,5l nehmen, gar keine frage. wenn sich die frage nach dem geld stellt ist ein 316i sicher preiswerter als solch ein umgebauter e30 2l mehr wärens mir wert, ein richtiges monster der m30. wenn man sonst keine hobbies hat absolut vertretbar finde ich. *gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Gast Geschrieben: 13. Januar 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2005 Also ich kenn den M30 auch nur vom 535er, und ich muss sagen der zieht locker den 325er ab egal ob M20 oder M50. Und das bei dem Gewicht eines E34:applaus: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
veiderer Geschrieben: 13. Januar 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2005 Kann da zwar jetzt nicht mehr so wirklich mitreden *schäm* aber hab ja gesagt das ich noch genaueres sage: Also, laut ihrem Kärtchen: Automobile Peters Alexander Peters Kfz - Meisterbetrieb Tel.: 04832 / 601 - 440 Email: automobile@a-peters.deReparatur, TÜV / AU, Ersatzteile, Tuning & Styling Und vorne an der Straße steht noch "BMW-Tuning" Haben auf jeden Fall schon größere Sachen in den E30 reinbekommen (12 Zyl. und Co.) wie der Preis aussieht, weiß ich allerdings nicht, sorry Homepage haben die auch, weiß ich aber leider auch nicht :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex E30 Geschrieben: 13. Januar 2005 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2005 ich überleg mir noch genau welchen ich nehmen soll, tendiere aber eher zum m30. würde den dann nur noch als saisonfahrzeug anmelden. im winter ist mir das zu gefährlich, diese ganze arbeit dann aufs spiel zu setzen, ich kann zwar fahren auf schnee und eis, aber es gibt leider jede menge leute die auf schnee nicht fahren können!!! bin erst ab montag wieder im internet, also nicht wundern wenn ich erstmal nicht zurück schreibe! danke für eure infos. mfg Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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