Zum Inhalt springen

205/45 17 auf E30


my318
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo hab da mal ne frage:

wollte mir für meinen E30 17Zöller kaufen mit der Grösse 205/45 17 84 V

wollte nur wissen wie das mit der tragfähigkeit ist weil die originalen 195er haben ja 89 T....

eine hilfreiche Antwort wäre nett..

BMW - Freude am Fahren :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Den Tragfähigkeitsindex findest Du ganz einfach indem Du in deinen Fahrzeugschein schaust und guckst was der Wagen für zulässige Achslasten hat z.b. Vorderachse 825kg geteilt durch 2 = 412,5

dann wollen die Prüfer immer noch ca 20%-25% Reserve

Hier die Tabelle dazu

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

 

Trotz allen wirst du Ärger wegen dem Abrollumfang bekommen weil mit der Reifengröße der Tacho weniger anzeigt als du tatsächlich fährst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre 205/40/17 auf dem einen Satz und 215/45/17 auf dem anderen. Bei den 205/40/17 geht das Tacho genauso vor wie bei den org 205/55/15. Bei den 215/45/17 geht das Tacho fast synchron mit GPS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eigenen Erfahrungen oder Meinungen werden den Tüv nicht intressieren

Der 195/65/14 hat (statisch) 191,4cm Abrollumfang der 215/40/17 hat 189,7cm damit würde er etwas mehr anzeigen als tatsächlich gefahren wird

Der 215/45/17 hat einen Abrollumfang von 196,4 cm und damit wird weniger angezeit als tatsächlich gefahren wird und die zulässige Toleranz überschritten....

 

Ich verstehe nicht das man etwas weitergeben kann das einen jeden Sachverständigendie Augen verdrehen lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dennoch sind die 45er halt nen ganzes Stück größer als Serienbereifung, und drum sollte man das eher nicht verbauen.

205/40-17 is ja eigentlich auch schon wieder ne Nummer kleiner....

Näher am Original is 215/40-17

 

205/40-17 kann somit schonmal nicht das gleiche anzeigen wie ein 205/55-15.... auser der 17er hat neues Profil und beim 15er is der Reifen abgefahren.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja auch keine 215 sondern 205er

und rein logisch wäre ja der 45er wuerschnitt guck mal mein post #3 so müsste es doch sein?

 

 

ich raff nich was das soll. Hier haben dir doch jetzt alle geschrieben, dass das nicht passt und so ist es auch, da kannst du hin und her diskutieren wie du willst. Wenn Geld keine Rolle spielt und du unbedingt den 45er Reifen fahren musst, kannst du auch deinen Tacho abgleichen lassen. Dann fliegen aber die Seriengrößen raus.

 

Will heißen, nimmst den 205/40er oder den 215/40er und vergiss einfach den 45er. :meinung:

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine Rechnung in Posting 3 klingt zwar ganz toll, aber so kann man das leider nicht rechnen denn Querschnitt und Zoll Größe kannst du nicht so zusammen würfeln....

es gibt extra tolle Programme wo man die Reifengröße eingibt und schon erhält man den Umfang und kann auch mit weiteren Reifen vergleiche erstellen um zu sehen wieviel % sie sich unterscheiden....

 

alle deine Beispiele sind größer als Serienbereifung... bis auf den 195/65-14 natürlich.... ;-)

195/55-16 springt am meisten aus der Reihe... der is ganze 1,4cm größer im Umfang als die Serienbereifung... 8-)

 

die erwähnten 215/45-17 sind natürlich nochma größer als alle genannten... das is klar.. aber wie schon erwähnt is selbst der 205/45-17 zu groß

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...