my318 Geschrieben: 2. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2012 Hallo hab da mal ne frage:wollte mir für meinen E30 17Zöller kaufen mit der Grösse 205/45 17 84 Vwollte nur wissen wie das mit der tragfähigkeit ist weil die originalen 195er haben ja 89 T....eine hilfreiche Antwort wäre nett.. BMW - Freude am Fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 3. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2012 also meines wissens nach müssen auf 17zoll doch 205/40-17 drauf oder ?! http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
my318 Geschrieben: 3. März 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2012 ne ich meine 45 weil 195 65 14 -> 195 60 15 -> 195 55 16 -> 205 50 16 -> 205 45 17?? BMW - Freude am Fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 3. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2012 Höre darauf was Slothic dir sagt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
my318 Geschrieben: 3. März 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2012 abe so wie ichs geschrieben hab ists doch richtig oder nicht?? BMW - Freude am Fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 3. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2012 Nein.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
my318 Geschrieben: 3. März 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2012 wieso?aber es kommt mir auf die tragfähigkeit anbei den 14ern ist es 89 bei den 17ern 84 geht das? BMW - Freude am Fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 4. März 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2012 Den Tragfähigkeitsindex findest Du ganz einfach indem Du in deinen Fahrzeugschein schaust und guckst was der Wagen für zulässige Achslasten hat z.b. Vorderachse 825kg geteilt durch 2 = 412,5dann wollen die Prüfer immer noch ca 20%-25% Reserve Hier die Tabelle dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex Trotz allen wirst du Ärger wegen dem Abrollumfang bekommen weil mit der Reifengröße der Tacho weniger anzeigt als du tatsächlich fährst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 4. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2012 Fahre auch 17er mit genau den Reifenmaßen.Bei mir steht der Tacho auf 40km/h, wenn z.B. diese "sie fahren...." Schilder mir 32 anzeigen.Also geht vor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 4. März 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2012 naja die Sie fahren Schilder sind auch oft alles andere als genau mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 4. März 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2012 Die zeigen aber alle zuwenig an, im Schnitt gut 8km/h.Und wenn ich Tacho 60 fahre in 50er Zonen, drängeln die meisten immer noch.Original Diff usw. verbaut, seid ihr euch sicher, das der Tacho dann weniger anzeigen muss? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 4. März 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2012 205/40/17 is schon die richtige grösse weil der gleiche abrollumfang wie 195/65/14 daher zulässig und e30 geht bis 83 da is die grenze der zulässigen achslasten laut tüv Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 4. März 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2012 Ich fahre 205/40/17 auf dem einen Satz und 215/45/17 auf dem anderen. Bei den 205/40/17 geht das Tacho genauso vor wie bei den org 205/55/15. Bei den 215/45/17 geht das Tacho fast synchron mit GPS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
my318 Geschrieben: 4. März 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2012 alles klar danke :) BMW - Freude am Fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 4. März 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2012 Die eigenen Erfahrungen oder Meinungen werden den Tüv nicht intressierenDer 195/65/14 hat (statisch) 191,4cm Abrollumfang der 215/40/17 hat 189,7cm damit würde er etwas mehr anzeigen als tatsächlich gefahren wirdDer 215/45/17 hat einen Abrollumfang von 196,4 cm und damit wird weniger angezeit als tatsächlich gefahren wird und die zulässige Toleranz überschritten.... Ich verstehe nicht das man etwas weitergeben kann das einen jeden Sachverständigendie Augen verdrehen lässt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. März 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2012 aber dennoch sind die 45er halt nen ganzes Stück größer als Serienbereifung, und drum sollte man das eher nicht verbauen. 205/40-17 is ja eigentlich auch schon wieder ne Nummer kleiner....Näher am Original is 215/40-17 205/40-17 kann somit schonmal nicht das gleiche anzeigen wie ein 205/55-15.... auser der 17er hat neues Profil und beim 15er is der Reifen abgefahren.... Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
my318 Geschrieben: 4. März 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2012 ich will ja auch keine 215 sondern 205erund rein logisch wäre ja der 45er wuerschnitt guck mal mein post #3 so müsste es doch sein? BMW - Freude am Fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 4. März 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2012 Mit 205er hast du das gleiche Ergebnis nur nicht so gravierend, ändert also nix am Ergebnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 4. März 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2012 ich will ja auch keine 215 sondern 205erund rein logisch wäre ja der 45er wuerschnitt guck mal mein post #3 so müsste es doch sein? ich raff nich was das soll. Hier haben dir doch jetzt alle geschrieben, dass das nicht passt und so ist es auch, da kannst du hin und her diskutieren wie du willst. Wenn Geld keine Rolle spielt und du unbedingt den 45er Reifen fahren musst, kannst du auch deinen Tacho abgleichen lassen. Dann fliegen aber die Seriengrößen raus. Will heißen, nimmst den 205/40er oder den 215/40er und vergiss einfach den 45er. GrüßeAlex Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. März 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2012 Die Frage wurde imho ausreichend beantwortet. Ein kurzer Check mit den im Netz reichlich verfügbaren Reifenrechnern gibt darüber hinaus noch Auskunft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. März 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2012 deine Rechnung in Posting 3 klingt zwar ganz toll, aber so kann man das leider nicht rechnen denn Querschnitt und Zoll Größe kannst du nicht so zusammen würfeln....es gibt extra tolle Programme wo man die Reifengröße eingibt und schon erhält man den Umfang und kann auch mit weiteren Reifen vergleiche erstellen um zu sehen wieviel % sie sich unterscheiden.... alle deine Beispiele sind größer als Serienbereifung... bis auf den 195/65-14 natürlich.... 195/55-16 springt am meisten aus der Reihe... der is ganze 1,4cm größer im Umfang als die Serienbereifung... die erwähnten 215/45-17 sind natürlich nochma größer als alle genannten... das is klar.. aber wie schon erwähnt is selbst der 205/45-17 zu groß Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge