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AlexM20
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Hallo liebe E30-Gemeinde!!

 

Habe meinen BMW E30 Edition von 318i auf 320i umgerüstet (M40B18 war nach 281.760km in Rente - bin stolz auf ihn) :drive::smbmw:

 

Nun zur genauen Geschichte: Ein Kollege hat sich einen 320i gekauft, hat aber nur die Karosse benötigt. Der M20B20 stammt aus einem (zu 99%) Rentnerfahrzeug, ist eingefahren (238.000Km), vorm Ausbau KEIN klappern, schöner Durchzug, satte Geräusch-/Leistungs-entfaltung und war sonst echt noch gut! Sämtliche Dichtungen (ausser Zylinderkopf und Ölwanne) wurden erneuert! Kein Ölverbrauch!

Motor stand daraufhin 5 Monate (wurde in der Zeit aufgefrischt).

 

Nach einigen Nächten in unserer Halle und vielen Stunden hier im Forum (Tipps, Tricks, usw.) war es dann geschafft - Kabelbaum war gleich beim ersten Mal richtig umgepinnt, frisches Öl (Total 15W40) + Ölfilter wurden gemacht und nach 3x-4x orgeln lief mein "neuer" Wagen EINWANDFREI (zwar ohne Auspuff - aber alle Zylinder liefen!):sabber:

 

Dann nach zwei Tagen: Starte den Wagen, lief gut, aber dann plötzlich nur 5 Zylinder. Der 6. Zylinder (Letzte zur Kabinenwand) läuft nicht (Krümmer war kalt). Daraufhin wurden die Zündkerzen, das Zündgeschirr und der Zündverteiler + Finger gewechselt. Zündfunke kam, aber kein laufen des 6. Pottes. Konnte also nur Einspritzung sein. Alle Schläuche geprüft (teilweise neu), alle Dichtungen geprüft - alles i.O!

 

Dann den Rundstecker unter der Ansaugbrücke geprüft - auseinander, gepustet und dann wieder zusammen. Zack - er lief!! Haben ihn schön warmlaufen lassen und dann getestet. Nimmt schön Gas an und Leerlauf ist sehr stabil!

 

Heute dann wieder: Motor wird gestartet, um die Kardanwelle zu testen - zack 5 Pötte :wall:

Ab und an kam der 6. Zylinder wieder dazu - aber dann nach etwas Zeit war er wieder aus.

Kontaktspray auf den Rundstecker .. aber half nichts.

 

Was mir aber auffiel: Wenn man den Wagen unter Last setzt (ab 1000 U/Min), dann läuft der 6. auf einmal wieder. Beim ausrollen anscheinend auch noch, aber im Leerlauf ist wieder Pause bei Nr. 6!!

Woran kann es liegen?

 

- Einlass-/Auslass-Ventil??

- Kopfdichtung im Ar***?

- Fremdluft?

- Kaputte Lambda?

:frage::frage::frage::frage::frage::frage::frage::frage::frage:

 

Komme echt nicht weiter - würde mich über Hilfe sehr freuen! :rauchen:

 

Danke im vorraus!

Lieben Gruß!! :schrauben:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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Keiner einen Ratschlag? :(

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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Hey Alex,

 

ich hab mal irgendwo gelesen, das wenn im Leerlauf ein Zylinder nicht mitläuft aber bei höherer Drehzahl doch, könnte eventuell die Ventilfeder (Einlass) gebrochen sein.....

 

Ich hab da jetzt einfach mal ignoriert, das er vorm Ausbau gut lief!

Weis ja selber nicht, was eine Feder dazu animiert zu brechen ;-).

 

Grüssle Dirk

 

Da hab ich den link gefunden *klick*

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Hmmm vielleicht auch einfach nur Falschluft über die Ansaugkrümmerdichtung? War bei meinem auch so, da hat die komplette Dichtung am sechsten Zylindereinlass gefehlt (die Ansaugkrümmerdichtung besteht aus 3 Teilen: Erster und sechster Zylindern einzeln, die vier dazwischen haben eine große Dichtung).

Das der Zylinder dann bei höheren Drehzahlen mitläuft liegt dann daran das der Anteil an Falschluft kleiner wird. Allerdings passt da das Symptom mit dem Stecker nicht dazu...

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


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Hallo! :winken:

 

Vielen Dank für eure Antworten!

An den Dichtungen kann es eigentlich nicht liegen - die sind komplett neu und der Ansaugkrümmer wurde auch bombenfest angezogen. Auch das Ölrohr sollte dicht sein! (O-Ringe waren noch sehr geschmeidig und ganz)

 

Eine gebrochene Ventilfeder .. da muss ich morgen mal den Deckel abnehmen und luschern. Kann es auch an einer defekten Ventildeckel-Dichtung liegen?? Eigentlich ja nicht - wäre bischen unlogisch 8-/

 

Habe gerade eben die Zündspule getauscht (vom 325i) - ging erst ganz gut an, dann aber wieder auf 5 Pötte, als er in den normalen Leerlauf zurückfiel. Komisch komisch ...

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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... und beim vorsichtigem gasgeben - zack, wie durch Zauberhand - ALLE Pötte da! :wall:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch, bei mir wars allerdings der Zylinder Nummer 1. Schuld war das Einspritzventil, das hatte innerlich Wackelkontakt. Trat zunächst nur gelegentlich auf und wurde dann immer häufiger, nach einem Wechsel war dann alles wieder bestens. Läßt sich einfach mit Multimeter oder Ohmmeter prüfen, Stecker (bzw. Steckerleiste je nach Baujahr) ab und mit Ohmmeter im kOhm-Bereich messen: Unendlich=kaputt.

Falls Du eins von meinen noch funktionierenden ESVs haben möchtest, gib mir einfach Bescheid. Die haben allerdings fast 300.000 km runter, kein Plan wie lange die noch halten.

 

 

Bei mir wirds dieses WoE auch noch blöd, mir ist heute auf dem Parkplatz von einem Elektronikmarkt die Spritpumpe verreckt :motz:

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Daran dachte ich auch ... hmm, habe mit Messen leider nichts am Hut, aber werde es mal versuchen!

 

Die Spritpumpe ist ja noch "erträglich" .. die lässt sich ja in 10 Min. wechseln :D

 

Wenn es daran nicht liegen sollte, bin ich echt überfragt .. dann doch evt. ZKD im Eimer?:motz:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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Naja, wenn Du nicht messen, sondern duch Tauschen ausprobiern willst, kannst Du natürlich auch ein ESV von mir haben, die liegen bei mir ja eh nur rum. Wie gesagt, einfach Bescheid sagen.

 

Gruß

Markus

 

p.s.: Spritpumpe tauschen geht nur, wenn man was zum Tauschen hat... Ich könnte natürlich die aus meinem früheren Cabrio klauen, das gehört ja jetzt meinem besten Kumpel und ist noch im Winterschlaf. Fällt also nicht weiter auf :-D

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Ich werde es morgen mal mit den Einspritzdüsen versuchen .. und werde berichten!! Danke für dein Angebot, aber habe selber noch 6 Stk. rumliegen .. hoffentlich liegt es daran :watch:

 

Also du hast genau einen Monat Zeit, dien Pumpe auszubauen und eine andere reinzusetzen :freak:

Fällt sicher nicht auf :devil: ;-)

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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So .. Einsprityventil des 6. Zylinders gewechselt - keine Besserung :cry:

 

Dazu den Leerlaufregler auch noch getauscht ("neuer" war ganz sauber!)

WAS KANN ES ZUM TEUFEL SEIN???

Vielleicht die Benzinpumpe, die zu wenig Druck aufbaut? Wie gesagt - alle zylinder laufen, wenn er mehr U/Min bekommt 8-/

Bin kurz gefahren, und da lief er im Stand wieder fast perfekt .. hmmmmmmmmm:ärger:

 

Es ist zum verrücktwerden!!!

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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Sprüh doch mal wenn er läuft die Flansche des Ansaugkrümmers mit Bremsenreiniger ab! Wenn sich der Motorlauf daraufhin verändert, ist es eine Undichtigkeit! War bei meinem auch, trotz neuer Ansaugkrümmerdichtung! Die war nicht original BMW und hatte sich relativ kurz nach dem Einbau verabschiedet (Fehlerhafter Verbau ausgeschloßen)

 

Edit: Das Absprühen der Schläuche an der Saugspinne ist natürlich auch sinnvoll, aber bitte darauf achten, dass deine Zündkabel dabei nicht beschädigt sind! Sonst Brandgefahr!

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

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Werde ich morgen auch noch machen .. kann ich mir zwar überhaupt nicht vorstellen, weil die Dichtungen neu sind und wirklich bombenfest verbaut wurden - aber oft sinds ja nur so kleine Sachen :kotz:

Davor werde ich aber erst die Zündkabel angucken - einen Stromschlag gabs nur einmal, als das Kabel von der Zündspule bischen angenagt war und ich da ausversehen voll reingegriffen habe .. 15.000-20.000 Volt sind echt lecker .. und bock auf nen schönen Brand habe ich auch nicht :-p

 

Hoffentlich läuft er dann!!! :watch:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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Hatte ich auch, ist zu 90% die Ansaugkrümmerdichtung, passt alles zusammen.

 

 

Na dann erklär mir mal was die Ansaugkrümmerdichtung mit dem Rundstecker unter dem Krümmer zutun hat, denn der hatte ja was mit zutun... :frage:

Oder war das nur Zufall?

Ich war ja auch der Meinung Dichtung, aber der TE meinte ja, es wäre alles dicht..

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


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aber der TE meinte ja, es wäre alles dicht..

 

Er hat es doch noch gar nicht geprüft... Er meint, dass alles dicht ist. Aber das meinte ich damals auch!

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

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So .. endlich Feierabend :freak:

 

Nun mal zur 2. Liebe hin .. :devil:

Sicher kann es sein, dass es Zufall war (denke ich ehrlich gesagt auch - war nur sehr komisch)

Also die Dichtungen wurden echt bombenfest dichtgeschraubt .. aber dann werde ich beim 6. Zylinder nochmal ein wenig mehr Druck wagen :schrauben:

 

Bin gestern Abend ja wieder ein Stück gefahren - nach etwas bewegung scheint er besser zu laufen.

Hoffentlich liegt es an der Dichtung!!

 

Vielen Dank für eure Tipp's!! Klasse Forum und Leute :smbmw: :e30talk:

Ich berichte heute Abend, wie es lief ...

Wünsche euch ein schönes Wochenende!!

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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Zum Glück nicht alleine .. puuuuuh!!:-)

 

Kam heute nicht dazu, die Dichtungen mit Bremsenreiniger abzusprühen .. habe den Reiniger vergessen :watch:

 

Aber habe dann mal meinen Auspuff rangebaut .. weil es langsam nervte mit dem ganzen Lärm !!

Und es SCHIEN so, als würde der etwas besser laufen .. beim gasgeben war alles weg, aber im Leerlauf dann wieder ein etwas leichteres "rütteln" .. Zyl. 6 machte wie üblich Pause :popo:

Morgen mal die Dichtungen ansprühen .. ich berichte ;-)

 

@Heckbastl: Nein, er springt immer wunderbar an! Ob kalt oder warm .. immer nach den üblichen ½ - 1 Sek.!

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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Hallo,

gehört zwar eigentlich nicht direkt hier her da es wohl nicht mit dem 5-Zylinder-Problem zu tun hat und wäre vielleicht einen eigenen Thread wert, aber ich hatte hier ja über meine verreckte Spritpumpe geflucht...

Seit gestern abend ist nun eine neue drin, und sämtlicher Spuk mit dem ich 3 Jahre gelebt habe, ist weg :daumen:

Mein m20b20 lief ja meist viel zu mager (was bei Ethanol-Betrieb doppelt ärgerlich ist), hat manchmal im Leerlauf gesägt, lief generell für ´nen b20 arg rauh,... Ich hab sogar mit höherem Einspritzdruck und größeren ESV experimentiert, so ziemlich alle Dichtungen neu, Motronik, Kat, Lambdasonde, LMM, LLR, Spritfilter etc. getauscht. Alles ohne Erfolg :cry:. Zwischendurch lief er dann ohne Vorwarnung immer mal wieder zu fett bis zum Absaufen. Also war ich ständig damit beschäftigt, am auseinandergehebelten LMM rumzustellen, Federspannung, Schleiferposition, CO-Schraube...

Natürlich hatte ich auch (sogar schon zwei mal) die Fördermenge der Pumpe gemessen, die war top.

Anscheinend hat aber der DRUCK trotzdem nicht gereicht, den hatte ich natürlich nicht gemessen :wall:

 

Fazit: Auch wenn es auf den ersten Blick, und den zweiten, und dritten,... nicht so aussieht: Die Spritpumpe kann für die seltsamsten Einpritzprobleme verantwortlich sein!

 

Gruß

Markus (der heute natürlich wieder alles Richtung mager verstellen muß :roll: )

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Hatte ich auch, ist zu 90% die Ansaugkrümmerdichtung, passt alles zusammen.

 

 

Na dann erklär mir mal was die Ansaugkrümmerdichtung mit dem Rundstecker unter dem Krümmer zutun hat, denn der hatte ja was mit zutun... :frage:

Oder war das nur Zufall?

Ich war ja auch der Meinung Dichtung, aber der TE meinte ja, es wäre alles dicht..

 

An dem liegt es 100% nicht denn die ESV werden in zwei Gruppen angesteuert (1-3 und 4-6)! Der TE hat gesagt er hat im Leerlauf aussetzer auf einem Zylinder und das liegt nunmal an der Ansaugkrümmerdichtung! Zumindest wenn er alles andere, wie gesagt, kontroliert hat!

 

Bremsenreiniger bringt nicht immer was bei der Diagnose, bei mir hats nicht funktioniert! Einfach die Schrauben am Ansaugkrümmer festkannallen bringt auch nichts, ausser dass evtl. ein Gewinde ausreisst. Weil im Normalfall feht ein Sück Dichtung


Bearbeitet: von Gygax E30
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Hallo liebe Gemeinde.. :drive:

Heute den Auspuff komplett befestigt, gestartet, aber nach einigen Sekunden wieder (TEILWEISE) 5 Pötte .. dann etwas gewartet, bis es stabiler wurde und dann aufm Testgelände gefahren (warmer Motor). Hat daraufhin auch einmal 6.000 U/Min bekommen, kein Ruckeln, gleichmäßige Beschleunigung 8-/

(Keine Bange - ich liebe meinen E30 genau so sehr wie ihr eure - ganz selten bekommt er mal Drehzahlen jenseits 5.000 U/Min :drive:)

Aber es musste mal getestet werden!

Dann nach einer Tour OHNE auffälligkeiten und seidenweichem Lauf wieder ab in seine Halle, bischen im Leerlauf stehen gelassen, und er lief ohne zu meckern auf ALLEN Pötten - so wie Gott ihn erschaffen hat :sabber:

Habe diesen sonoren, turbinenartigen Klang immernoch in meinem Ohr!!! Traumhaft!:D

 

Ob es nur daran lag, dass der Motor "gegendruck" benötigt hat?? Oder es was mit der Motortemperatur zu tun hat?? Oder Leerlauf einstellen lassen?

 

@Gygax E30: Es sind alle Dichtungen verbaut .. aber ein wenig "Luft" zum anziehen der Schrauben habe ich noch - vllt nochmal 1/2 - 1 Umdrehung versuchen?

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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@cabriolet: Vllt echt keine schlecht Idee, mal die Pumpe zu wechseln!!! Würde sogar Sinn ergeben. Vllt braucht die Pumpe einfach etwas länger, um den Druck aufzubauen - und schafft es eben erst dann, wenn man schon ein Stück gefahren ist? Irgendwo liegt noch eine vom 325i rum .. *wühl wühl* :schrauben:

 

Ich möchte mich nochmal für eure Beiträge bedanken!! :smbmw::daumen:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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