Zum Inhalt springen

E30 316i M10 Malachitgrün Wertfrage


M20B20-Fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Nachdem ich meinen ersten E30 zu Schrott gefahren hatte, habe ich mir einen orangenen E30 320i 2-türer mit 60/40-Tieferlegungsfahrwerk gekauft. Er war meine Übergangslösung, bis ich einen vernünftigen E30 in die Finger bekommen würde.

Nachdem ich den orangenen E30 ca. 6 Wochen gefahren hatte, hat mich ein Klassenkamerad auf einen E30 hingewiesen, der in der Nähe zum Verkauf stand. Ich bin hingefahren und habe ihn mir angesehen. Ein 316i. Ich dachte: „Ein Vierzylinder? Nicht mit mir“ Allerdings ließ mich der absolute Originalzustand und die wenigen Kilometer in Verbindung mit dem kaum vorhandenen Rost nicht los. Ein paar Tage später habe ich dann mal die VIN beim Verkäufer abgefragt und rausgefunden, dass er eine seltenen und heute sehr beliebte Außenfarbe hat. Außerdem ist es eine NFL (Nachfacelift 9/87)-Karosse, die noch mit dem M10-Motor gebaut wurde. Den M10 gab es nur bis zum Facelift, außer im 316i. Da wurde er noch ein weiteres Jahr verbaut. Es ist also ein technischer Zwitter aus VFL(Vorfacelift 9/87)-Motor und NFL-Karosserie.

 

 

Historie:

 

Das Auto wurde am 24.02.1988 gebaut und am 11.03.1988 in Hannover zugelassen. 22 Jahre später, im Jahr 2010, wurde er mit ca. 100.000km nach Northeim (auch in Niedersachsen) weiterverkauft. Der Northeimer zog dann im Jahr 2011 nach Wetzlar um und nahm das Auto mit. Im Herbst 2011 wurde er dann abgemeldet und einem Autohändler übergeben, von dem ich das Auto wiederrum abgekauft habe. Der Kilometerstand betrug dabei nur 113.574.

Am 07.07.2013 wurde mir die Vorfahrt genommen und ein anderes Auto ist mir hinten links in die Seitenwand gefahren. Der Schweller ist krumm und die Achse auch. Ein Totalschaden. Der Wagen wird geschlachtet und ein neuer E30 muss her.

 

 

Technische Daten:

 

Produktionsdatum: 24.02.1988 in Dingolfing

Erstzulassung: 11.03.1988

Motor: M10B18

Leistung: 102 PS

Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h

 

 

 

Nun zur Ausstattung ab Werk:

 

BMW E30 316i M10 2-Türer 25.950,- DM

Farbe: malachitgrün-metallic 925,-DM

Polsterung: Soff Havanna 0277 0,-DM

S215A Servolenkung, drehzahlabhängig 1.170,- DM

S311 Elektrischer Beifahrerspiegel 200,- DM

S400A Schiebehebedach, mechanisch 1.200,- DM

S612 BMW Bavaria Digital II Mono 470,- DM

 

Endpreis: 29.915,- DM → das entspricht heute 24.736,84 €

 

 

Mein Malachitgrüner ist nicht Der Henker, Der Schlachter, Der Chirurg, Der Metzger oder Der Bestatter. Nein, er ist Der Buchhalter

 

 

Leergewicht*: 1090kg

 

*Leergewicht bedeutet: inkl. Bordwerkzeug und Reserverad + Tank voll

 

 

 

Gekauft am 06.03.2012 (113.574km)

Zugelassen am 23.03.2012

Am 26.06.2012 die 120.000km-Marke geknackt

Am 22.11.2012 die 130.000km-Marke geknackt

Am 22.03.2013 auf WEL-Kennzeichen umgemeldet

Anfang April 2013 die 140.000km-Marke geknackt

Am 07.08.2013 bei 147.308km verunfallt.

 

Veränderungen Änderung des 2.Besitzer:

 

-Radio Scott MCX32

-Zubehör-Schaltknauf

 

 

Meine Änderungen:

 

SA940* M-Technic I Lederlenkrad + Lederschaltknauf 355,-DM

S215A Servolenkung entfernt -1.170,-DM

S520 Nebelscheinwerfer (jetzt gelb) 355,-DM

SA940* Lautsprecher auf Hutablage 90,-DM

SA940* Stoßstangen und Außenspiegel in Wagenfarbe 1.620,-DM

SA940 BMW Leichtmetallräder in Kreuzspeichenstyling 7 J X 15 mit Bereifung 205/55 VR 15, wie Schl.Nr. 288

S682 Antenne elektrisch 265,-DM

S660 Radio Bavaria Reverse RDS

S498 Kopfstützen hinten 235,-DM

S545 Drehzahlmesser mit Energie-Control

S556 Außentemperaturanzeige (ATA)

 

-Sitze, Rückbank, Tür- und Seitenverkleidung in Havanna 0272 (Sechszylinder; Velour auf den Sitzmittelbahnen und auf den Tür- und Seitenverkleidungen)

-Lammfellsitzbezug für Fahrersitz

-Hutablage neu gefärbt, da verblasst

-Handbremsmanschette und -griff (von E34) in Leder

-Bosch AeroTwin AR532 Scheibenwischer

-80Ah-BMW-Batterie

-E30-Talk.com-Aufkleber

-Sommerreifen Hankook Ventus Prime² in 205/55 R15 auf Kreuzspeiche

-Winterreifen Goodyear Ultra Gip 8 in 175/70 R14 auf Stahlfelgen mit Radkappen

-E36 Zweitonhupe

-Schiebedachkurbel mit kugelgelagertem Drehknauf

-weiße Blinkergläser vorne

-WEL-Kennzeichen (wurde nach der Gebietsreform 74/75 abgeschafft und 2013 wiederbelebt)

-Schlüssel mit eingebauter Lampe (gab's sonst nur bei E30 mit ZV)

 

*Sie sind SA940, weil es die genannten Sachen nicht für den 316i regulär bestellbar waren. So hätten die Felgen beim Sechszylinder den Code S288, oder das Lenkrad den Code S708.

Zugrunde liegt die Preisliste vom 16.02.1988.

Danke an bastelbert für die Bemühungen, die er sich beim Raussuchen der Preise gemacht hat.

 

vbgarage.php?do=getimage&id=16808

 

vbgarage.php?do=getimage&id=16710

 

vbgarage.php?do=getimage&id=16767

 

vbgarage.php?do=getimage&id=16839

 

vbgarage.php?do=getimage&id=16841

 

vbgarage.php?do=getimage&id=16840

 

vbgarage.php?do=getimage&id=14615

 

vbgarage.php?do=getimage&id=16842


Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern Mittag wurde mir die Vorfahrt genommen und ein japanischer Kleinwagen ist mir hinten links in die Seite gefahren. Die Seitenwand, der Schweller und die Achse sind krumm. Ich muss noch das Gutachten abwarten, aber es ist höchstwahrscheinlich ein Totalschaden. Er wird dann geschlachtet und ich muss mir einen neuen E30 suchen.

 

vbgarage.php?do=getimage&id=16912

 

vbgarage.php?do=getimage&id=16915

 

vbgarage.php?do=getimage&id=16916

 

vbgarage.php?do=getimage&id=16917

 

Wer interesse an Blechteilen in malachitgrün oder Innenaussattungsteilen in Havanna hat, kann mir eine PN schicken.


Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke du hast zu deinem e30 gestanden und nicht nur geschnackt da tut sowas weh, KOOP HOCH. Deswegen würde ich ihn nicht schlachten,sondern wieder aufbauen. RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der nicht mehr aufzubauen?

 

Also, der Hinterwagen hat bei dem Aufprall richtig was auf die Fre*** bekommen. Der Wagen ist ziemlich genau dort eingeschlagen, wo der Achsträger befestigt ist. Der Schweller hat bis zur vorderen Produktionsaufnahme Wellen geschlagen und die B-Säule ist auch eingeknickt. Damit ist die Karre definitiv tot.

Selbst wenn der Unfallschaden gemacht wird, müsste ich rostbedingt noch den Radlauf hinten rechts neu machen lassen und den Koti vorne rechts neu lackieren lassen. Zudem müsste das Fahrwerk überholt werden und die braune Innenaussattung gefällt mir auch nicht mehr. All das sind Gründe, auch finanzieller Natur, die für mich gegen den Erhalt des Wagens sprechen. So kann ich ihn schlachten, einige Teile behalten und den Rest wie Motor und Innenausstattung verkaufen.

Deshalb ist der Unfall nun ein guter Zeitpunkt, auf einen anderen E30 umzusteigen. Mir schwebt da ein 320i Touring vor...

 

 

Vllt. koennen Dir ja Talker aus der Gegend helfen?

 

Ja, die helfen mir das alles mit der Versicherung zu klären, beim Schlachten und E30-Neukauf :sonne:.


Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch....

Den hat's wirklich an ner blöden Stelle erwischt :eek:

Wünsche viel Erfolg bei den Versicherungsangelegenheiten.

 

mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, bei der Versicherung habe ich keine Bedenken. Der Unfallgegner hat sofort an Ort und Stelle seine volle Schuld am Unfall eingestanden und umgehend die Versicherung informiert. Das war echt top :daumen:

Allerdings habe ich Bammel, dass beim Wertgutachten zu wenig rauskommt und das ich Probleme bekomme, zeitnah einen guten und mir gefälligen E30 als Ersatz zu finden.


Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fähigen Gutachter suchen

 

Da habe ich sogar ein Luxusproblem :D

 

 

Wirst du noch öfter im Leben brauchen.

 

Och nö, bitte nicht :motz:

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wird ja dein "Karl-Peter" reanimiert ?! :D

 

Ne, Patient tot. Beerdingung folgt demnächst. Der Nachfolger wird "Franz-Josef" heißen :D.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au mann, das tut weh.

 

Ja, tut es. Bestimmt noch mehr, wenn auf E30-Suche gehe und ich einen tote Karre nach der anderen sehe. Optisch war mein E30 zwar wirklich nicht der Schönste (Kratzer hier und da), aber rostmaßig und technisch top. Den TÜV im Frühjahr hätte es wieder ohne Mändel gegeben.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, tut es. Bestimmt noch mehr, wenn auf E30-Suche gehe und ich einen tote Karre nach der anderen sehe.

Einen e30 sucht man nicht, der e30 findet einen :klug:

 

War bei meinem genauso ;-)

 

Viel Glück!

 

Grüße,

Frank

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir auch sehr sehr leid, dass Dein Karl-Peter so einen bösen Treffer abbekommen hat. Ist wirklich eine ganz blöde Stelle :-(

Sowas tut weh, wenn man wirklich zu seinem E30 gestanden hat....

 

Sicher wäre das reparabel, aber mit horrenden Kosten und Arbeitsaufwand verbunden. Wenn man nicht selbst Karosseriebauer ist oder ein Bekannter/Verwandter, der einem das günstig machen kann, sehe ich da leider leider auch wenig Hoffnung.

Wirklisch schade um diesen gut erhaltenen Low-Miler :wall:

 

Ich versuche heute oder morgen endlich mal, Dir die versprochenen Bilder von dem 320i Touring zu machen, der hier in der Nähe steht. Scheint, wie ich Dir schrieb, ein ehrliches und absolut unverbasteltes Auto zu sein.

Wenn Du ernsthafteres Interesse hast, dann schaue ich mir den mal auf der Hebebühne an und mache eine Probefahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch versuche heute oder morgen endlich mal, Dir die versprochenen Bilder von dem 320i Touring zu machen, der hier in der Nähe steht. Scheint, wie ich Dir schrieb, ein ehrliches und absolut unverbasteltes Auto zu sein.

Wenn Du ernsthafteres Interesse hast, dann schaue ich mir den mal auf der Hebebühne an und mache eine Probefahrt.

 

Ja, mach das bitte einmal. Mach bitte auch eine Probefahrt. Aktuell ist der meine Nr. 1, was einen Nachfolger angeht.

 

Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk 4


Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hast den Touring gekauft?

 

Jup, aber genauere Infos folgen demnächt in einem neuen Thread. Das wird leider noch mindestens zwei Wochen dauern :rauchen:


Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagst du uns, was das Gutachten ergeben hat ? ;-)

 

Jup, sage ich. Gutachten sollte mir bis Mitte dieser Woche vorliegen.

 

Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk 4

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder ein M10 316i weniger :-( ! Naja , ein E30 geht , ein E30 kommt ! Ein Ende kann auch ein Anfang sein ...( hatte da gerade so 'ne Schnulzenmelodie im Kopp :D ) !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...