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Kaufberatung 320i


majo-di
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Hallo zusammen! Ich bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit! Ich bin auf der Suche nach einem e30 (logisch oder? :-D ) und bin auf einen 320i gestoßen, der nicht weit von mir steht! Den habe ich heute gleich mal angeschaut und Folgendes kann ich dazu sagen:

Der Verkäufer ist ein Kfz-mechaniker bei einem Bmw-Händler, macht einen recht netten Eindruck! Wir (Freund von mir, der selber e30 bzw. e34 fährt und ich) haben dadurch´s Auto auch von Unten angucken können weil eine Bühne frei war! Der ist das Auto mit einem Saisonkennzeichen gefahren und verkauft ihn jetzt weil er ein 325er Cabrio gekauft hat!

Zum Rost: ich hab nach allem geguckt, was in dieser e30 Kaufberatung steht, habe so gut wie keinen gefunden! Nur einen minimalen Fleck am Ende vom Radlauf bzw im Übergang zum Schweller!

Kilometerstand (135.000km) stimmt nicht mehr genau, da der Km-Zähler kaput ist, das sei (laut ihm) aber erst passiert nachdem er ihn gekauft hat und er hat ihn jetzt ein Jahr! Scheckheft bis 92tkm! Es sei aber ein Kaufvertrag vorhanden, von vor einem Jahr in dem die Kilometer drinnen stehen zum Kaufzeitpunkt.

Er meint dass man ca. 3000km drauf rechnen sollte.

Vor einem Jahr wurden Keilrippen- und Zahnriemen, sowie Kopfdichtung, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit und Bremsschläuche gemacht. Von unten sah er eigentlich sehr gut aus! Querlenkerbuchsen sahen auch nicht zu alt aus. Und es ist ein Mtech1 Lenkrad verbaut sowie ein Mtech Fahrwerk, nichts verbastelt, alles original!

Die Mankos sind eben: Der auspuff ist echt stark mitgenommen, überm Querträger schwitzt er ein bisschen, ist glaub ich die Kurbelwellenentlüftung, aber nur minimal!

Die Ventile klappern! Er meinte die wurden vor einem Jahr eingeschliffen und eingestellt, aber sie klappern halt, das könnte man laut ihm nachstellen (würde er machen lassen von seinem KFZ-Meister) aber er schätz, dass es ein wenig an Leistung abziehen würde!

Und die Kupplung sollte man machen, er würde mir eine neue von Sachs einbauen wenn ich das möchte. Sie kuppelt zwar noch ganz aus aber beim kuppeln "hoppelts" Auto minimal, aber nich zu tragisch.

An einer tür wurde mal was ausgebeult, (verspachtelt) und mit´m Lackstift nachlackiert (5cm x 2cm).

Innenraum ist auch top, nur minimaler kleiner riss (1cm??) im Fahrersitz, Lenkrad ist nicht abgegriffen oder sonst was, also den kilometern eigentlich schon gerecht.

Vorbesitzter war der juniorchef des Bmw-Händlers.

 

Preis VHB: 2.590.-

 

Was sagt ihr dazu? Was könnte das mit den Ventilen auf sich haben?

Sonst der Eindruck davon?

Liegt dieses "hoppeln" an der Kupplung? Er versicherte mir das! (Wie gesagt, macht aber einen erlichen Eindruck!)

 

Gruß und vielen Dank!

Marco

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Klappern des Motors ist weniger schön, veranlasse den Verkäufer das zu beseitigen, ansonsten würde ich die Preisschraube sehr weit nach unten drehen.

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Ja er meinte er könne mir das Ventilspiel einstellen lassen von seinem Meister! Aber ist ein gewisses klappern beim m20 nicht schon "normal"? Vom Preis her habe ich mir überlegt mal 2.400,- inklusive neuer Kupplung anzusetzten! Die Kupplung kostet 140,- soweit ich weiß, das heißt letzt endlich bekommt er 2260,. für den Wagen, ist das in Ordnung?

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Bei den angegebenen Mängeln wäre mir das zu teuer !

 

Es ist ein 4-Türer mit nem m20b20...

 

Das ist die unbeliebteste Kombination. Das Klappern beim M20 ist auch in diesem

Alter nicht normal !

 

Von außen sieht der Wagen wirklich schön aus !!!

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Vielleicht ist Dir bei der Besichtigung ein anderer E30 aufgefallen, das war nämlich zufälligerweise ich. Als ihr mit dem Auto an mir vorbeigefahren seid, habe ich mir noch gedacht, dass sich der Motor übel anhört. Außerdem schien mir der Auspuff zu laut, was Du ja selbst sagst, dass er kaputt ist. Irgendwie klang das Auto komisch.

 

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat angeblich der Vorbesitzer die ganzen Reparaturen am Motor gemacht. Kann denn der jetzige Eigentümer Belege vorlegen? Kilometerzähler kaputt und ein Mechaniker von BMW repariert dass nicht? Komisch! Wer kann beweisen, dass er nicht 30.000 km gefahren ist? Ich kenn den Typ nicht, aber bei dem Auto würden bei mir alle Alarmglocken losgehen.

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Huiuiui, auf das Gebot wird er sicher nicht eingehen! Oh man, ich möcht das Auto unbedingt, weil die Karosse wie gesagt einfach top ist! Sowie Innenausstattung!

 

Edit: Du warst das mit dem grünem Cabby? Zufälle gibt´s :D

 

Also Zündkerzen, Zahnriemen, Keilriemen Bremsschläuche etc. wurde vom jetzigem Besitzer gemacht! Nach Belgen hab ich garnicht gefragt, total vergessen!

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B20 Motoren sind nicht sehr beliebt - zumindest nicht bei der Allgemeinheit.

Die Dinger bekommst Du wirklich geschenkt, oder für kleines Geld.

Wenn der Wagen wirklich 1A dasteht, und soweit ersichtlich rostfrei ist (rostfreie E30s gibt´s nicht mehr), nimm ihn ruhig.

Wenn Dir das Triebwerk um die Ohren fliegt:

 

* Feuerwehreinsatz um das ausgelaufene Öl zu binden: 300 Euro

* ein neuer M20B20: 50 Euro und ein Wochenende Arbeit

* Fahrspaß mit einem geilen E30: Unbezahlbar.

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Hmm,ich sag mal so.

 

Ein Kfz-mechaniker verkauft sein Auto nicht mit sollchen Mängeln.Km-Zähler kaput/Motor klapert und warum Kopfdichtung?hat doch nicht so viele km druf.8-/

 

Aber wenn der DIR gefält und willst unbedignt haben is dein entscheidung.

Ich würd ihn NICHT kaufen.

 

Viel Glück.

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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* Feuerwehreinsatz um das ausgelaufene Öl zu binden: 300 Euro

* ein neuer M20B20: 50 Euro und ein Wochenende Arbeit

* Fahrspaß mit einem geilen E30: Unbezahlbar.

 

 

:brüll:

 

 

Ich bin der Meinung, daß eine sehr gute Karosseie schon die halbe Miete ist, allerdings drücken die technischen Mängel den Preis. Zudem bekomme ich bei Entschuldigungen wegen des Km-Standes graue Haare...

 

Auch wenn Du die M 20 B 20 schon für ein Appel und ein Ei nachgeworfen bekommst, ist eine AT-Maschine noch lange nicht eingebaut.

 

Die 2.590 Euro empfinde ich als sehr (sagen wir mal) optimistisch. Mir wäre dieses Auto (auch wenn es ein E 30 ist) mit diesen technischen Defekten zwischen 1.500 Euro und 1.800 Euro wert.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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schau dir doch mal den 320i an den 318Cabby gepostet hat.. ist ja nicht allzu weit weg von dir!

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

 

 

Sportsitze in Hahnentritt gesucht!

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Auch wenn Du die M 20 B 20 schon für ein Appel und ein Ei nachgeworfen bekommst, ist eine AT-Maschine noch lange nicht eingebaut.

das soll mal nicht das problem sein, die möglichkeit dafür hätte er bei mir ;-)

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Ich habe so einige M20 mit Pleullagerschaden gehabt,die vorher eine neue ZKD bekommen haben:DJa und das Meister,Werkstatt BLABLUBBLABLABLA der ist schonmal ein Grund sich umzudrehen:devil:und zugehen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Kauf ihn! Aber nicht für das Geld... max 1600€ würd ich hinlegen :smbmw:

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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schau dir doch mal den 320i an den 318Cabby gepostet hat.. ist ja nicht allzu weit weg von dir!

 

Den würde ich erst rest nicht ansehen! Passt überhaupt nichts zusammen. Sieht nach einem zusammengeschusterten 4Zyl. aus dem ein m20 verpasst wurde. Soweit ich mich erinnere hatten die NFL 6 Zyl. hatten immer lackierte Stoßstangen und ganz sicher zwei Endrohre. ;-)

 

Zum lagunengrünen. Wie du schon selbst erkannt hast, ist die Karosse mittlerweile das wichtigste beim E30 Kauf. Den Rest ist halb so wild. Ein Endtopf ist in einer Stunde getauscht und falls der Motor wirklich hopps gehen sollte dann hast du für wenig Geld in kürzester Zeit Ersatz.

 

Grüße

Andi


Bearbeitet: von Andi-MB
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Servus,

 

für den grünen 320er Nfl würd ich nicht mehr als 1.800,- ausgeben. Vorausgesetzt Karosse, Technik und Innenausstattung sind wirklich in einem guten Zustand. Karosseriearbeiten sind weitaus teurer und zeitaufwändiger als die Überholung der Technik. Rechne mal noch mit nem 1.000er für nen 2,5l Motor, dann haste n schickes Auto mit 170PS für 2.800,-

 

Mal als Beispiel, n Kumpel von mir hat vor einigen Wochen seinen Vfl 320er 4-türer mit unter 150tkm für 2.000,- verkloppt. Details:

- Eisenmann

- MT2 Front

- MT1 Heck

- Leder beige vom 2-türer

 

Mängel: Lack teilweise ich sag mal "nicht vom Profilackierer" gemacht und leichter Heckdatscher...

 

Im Prinzip sind die 2.000,- fast der Schlachtwert...

 

 

Im Vergleich hat "deiner" keine Ausstattung, nichtmal Sportsitze und soll als Nfl einiges mehr kosten...

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Hallo,

 

hab mir den Wagen vor Dir angeschaut, der Motor läuft erbärmlich für diese Kilometerzahl und im Leerlauf sägt der Wagen. Alles nicht so vertrauenserweckend, und das von einem BMW Mechaniker. Dazu kommt das der Wagen fast ein Null Ausstatter ist keine ZV und kein ABS falls man mal ein stärkern Motor haben will kommen unnötige Kosten auf einen zu. Und dann der Preis!!! für ein viertürer M20b20 zuviel!!

 

Aber eins muss man lassen, die Karosserie ist wirklich gut, obwohl an der linken Seite hinten schon der Klarlack aufplatzt, Nachlackiert?

 

Der Preis muss auf jeden Fall weit unter 2.000€ liegen dann ist es in Ordnung, sonst nicht!!

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Lass den Hobel unbedingt stehen und nimm Dir die Zeit in Ruhe zu suchen...Für über 2000,- wirst Du mit Sicherheit in den nächsten Monaten ein vernünftiges Auto finden....

 

Ein Auto zu kaufen, "nur weil man es unbedingt will", geht früher oder später fast immer in die Hose...Ich spreche da aus eigener Erfahrung...

 

Für den oben angegebenen Wagen würde ich persönlich nichtmal die Hälfte zahlen...

Solche Autos hat man vor ein paar Jahren gleich in die Presse geschickt...(Ohne die Felgen :)

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Solche Autos hat man vor ein paar Jahren gleich in die Presse geschickt...

:applaus:

Ich war am Samstag nochmal dabei, und wir haben uns den Wagen zu zweit angeschaut.

Leute, so ne Karosse hab ich noch selten gesehen. Der steht echt super da. einen kleinen Rostansatz hab ich dann nach längerem Suchen doch gefunden :angeber: , aber das ist so geringfügig, dass es nicht der Rede wert ist.

Zum Motor: Das Tickern kommt nur von etwas zu viel Ventilspiel. Mein B25 klang genau so vor dem Ventile Einstellen. Haben ihn allerdings auch nur im Stand laufen lassen, da der Tank ratzeputze leer war, leerer ging garnicht^^

soviel dazu ;-)

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Warum repariert ein BMW-Mechaniker den ganzen Motor durch und stellt dann beim Verkauf nicht mal die Ventile ein ? Woher willst Du wissen, dass die Nockenwelle nicht eingelaufen ist ?

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