Zum Inhalt springen

CANON CanoScan LIDE 20 - Scanner mit Windows 7 64-bit

Kai
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich jetzt unzählige Versuche unternommen habe, meinen genannten Scanner unter dem ebenfalls genannten Betriebssystem zum Laufen zu bringen, nunmehr aber zum 100 Mal gescheitert bin und ich allmählich "etwas" ungehalten werde :freak: , wende ich mich an die Experten hier :-)

Also, zunächst einmal habe ich auf der einen Seite rausgefunden, dass CANON offensichtlich keinen passenden Treiber mehr für WINDOWS 7 64-bit bereitstellt, sondern nur noch für die 32-bit-Version :frage:

Auf der anderen Seite gibt es aber im www zahlreiche Foren, die das Gegenteil behaupten und auch Anleitungen liefern, wie es dennoch gehen soll.

Bei mir aber geht das irgendwie nicht, hab´ jetzt schon alles probiert :motz:

So´n Krampf :schreien: :schreien: :schreien: :schreien:

Weiß hier diesbezüglich jemand Bescheid, was ich für Möglichkeiten habe? Gibt es eine Lösung für das Problem (außer ´nen neuen Scanner zu kaufen :freak:)?

Auf der Website von CANON wird ein Treiber angeboten, steht allerdings nicht dabei, ob der auch für die 64-bit-Version geeignet ist. Wenn ich den downloade, verschwindet die Datei nach irgendwohin... 8-/

HILFE!! :-(

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

Hi,

ich kenn eine Lösung, so hab ich das mal selbst eingesetzt.

Direkt mit 64 Bit kannst es vergessen, es gibt leider nur 32 Bit Treiber für den Scanner.

Und so funktionierts:

Dazu brauchst du aber entweder eine Win XP Lizenz oder deine Win7 Version muss eine Pro, Ultimate oder Enterprise sein.

Das Zauberwort heißt virtuelle Maschine.

Wenn du eine XP Lizenz hast installier dir Sun VirtualBox (gibts kostenlos) und da dann ein XP rein, das schleift den USB durch und du kannst mit dem XP Treiber innerhalb der VM dann scannen.

Die 2. Option mit Win7 ist der sog. XP Modus. Hab ich erst neulich wo eingesetzt, is echt lustig. Wenn du eine der genannten Win7 Versionen hast kannst du dir den XP Modus in Form einer knapp 500 MB großen Datei da mit draufspielen und das sollte genauso funktionieren wie mit VirtualBox. Das ist aber nur eine Vermutung, weil über den Weg hab ichs nicht getestet.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Ich habe zwar den Lide 60, aber der sollte den gleichen Treiber verwenden und etwas gleich alt sein.

Ich nutze auch Win7 64bit und habe folgenden Treiber im Einsatz

lide60vst6411111a_64de

zum Download hier

http://software.canon-europe.com/software/0027684.asp?model=

Probier es einfach mal, vielleicht nimmt er den auch beim LIDE20

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

:winken: Ihr beiden und vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

@M3ikl: ich hab´ leider die Version "Home Premium" von WINDOWS 7, somit sollten die von Dir genannten Möglichkeiten nicht funktionieren... :-(

Eine XP-Lizenz allerdings habe ich, das versuche ich als Nächstes mal noch, wenn auch wahrscheinlich heute nicht mehr :gähn:

@Gerhard: hab´ es mit deinem Link auf alle Arten versucht; mein Scanner wird jetzt als Lide 60 im Gerätemanager dargestellt, die Treiberaktualisierung hab ich ebenfalls vorgenommen, der Rechner hat mir auch die positive Aktualisierung gemeldet mit der Anweisung, den Rechner neu zu starten, damit die Änderungen übernommen werden. Hab´ ich denn auch gemacht, doch es geht noch immer nicht :cry:

Ich werd´ weiter dran bleiben, weil ich weiß, dass es irgendwann gehen wird; vielleicht kommen ja noch weitere Tipps... :heilig:

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

Hi, also ich kenn das Problem, unter Mac OS Lion bekommt man den Scanner nciht zum laufen - ich habe mich nach einigem hin und her zur virtuellen Maschine mit XP Lizenz entschieden, ist zwar etwas nervig, aber geht problemlos.

Evtl. mal den Vistatreiber installiert (wenn es denn einen gibt?)?

Häufig wird auch nur beim Start der Treiber.exe die Win-Version abgefragt. Beim Treiber für XP unter WIN 7 sagt er dann NEIN und beendet alles. Also Setup.exe beispielsweise mit WINRAR entpacken und den Treiber direkt im Gerätemanager anwählen.

Die Software müsste er ja normal installieren, oder?

PS: VirtualBox ist echt spitze!

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...