Zum Inhalt springen

OT: Opel V6 Turbo, Kaltstart-> Turbolader -> Abgasgeruch


André Berger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, das ist zwar ein BMW Forum, jedoch frage ich lieber hier in einem fachkompetenten Forum :e30talk: als in einem Opelforum wo 95% der User sowas noch nichtmal gesehen haben, weil sie noch GFK Spoiler ann Corsa kleben. Also genug Bla, Automobilhersteller kochen alle nur mit Wasser.

 

Am Wochenende begab ich mich auf Fehlersuche an meinem Alltagskombi, da ich unter last Probleme mim Ladedruck habe. Ruckeln zappeln, vibrieren, Leistungsverlust. Ganz sporadisch. Einmal geht nichts, im nächsten Augenblick knallt er bei selbser Gasstellung los.

 

Nachdem ich Flaschluft ausschliessen konnte entdeckte ich, dass das Ladedruckregelventil im Eimer sein muss, da sich die Wastegatedose einen abzappelt und undefiniert in unterschiedlichsten Drehzahlbereichen auf und zu macht. Neues ventil bestellt und die sache sollte geritzt sein.

 

Wo ich mit diesem Thread eigentlich drauf hinausmöchte ist, dass ich nach Anlassen des Motors (er dreht im Kaltstart auf ca 1300 umdrehung) leichtes Abgasgeruch im Bereich des Turboladers wahrnehmen konnte. Nach der Absenkung in den normalen Leerlauf konnte ich jedoch nichts mehr davon riechen. kann das etwas mit der Abgasrückführung/Kaltstartgeschichte zu tun haben, oder habe ich evtl. am Lader oder Krümmer einen feinen Riss, welcher sich durch Erwärmung schliesst und dichtet?

 

Ist es überhaupt möglich, dass das Material des Krümmers/Laders innerhalb von 2 Minuten so stark "wächst" oder schwindet? Müsste ich nicht ein Abblasen oder tickern hören?

 

Was meint ihr dazu? Ist das normal im Kaltstart, oder muss ich auf Fehlersuche gehen. Wie kann ich einen defekten Krümmer bzw Ladergehäuse feststellen?

 

Es handelt sich um einen 2.8 V6 Turbo "S" Bj2007

 

Danke im Vorraus und bitte nicht :popo:

 

 

EDIT: Bild ist aus Google, da ich auf der Arbeit bin:

opel-signum-v6-turbo-2006-13.jpg


Bearbeitet: von André Berger

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was sagt denn die Diagnose, OBD? Da müsste doch was im Fehlerspeicher notiert sein?

 

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Turbo nach dem Chippen. Bei mir hats den Saugrohrdrucksensor zerhauen. Den hab ich dann neu machen lassen und das Problem war weg.

 

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehlerspeicher sagt nichts, selbst eine Laptopfahrt sagt nichts. Wenn der Fehler auftritt blinkt nur die OBD-Lampe und das soll heissen, dass der Ladedruck undefiniert ist. Aber das Thema ist ja so gut wie durch, da es mit absoluter Sicherheit das Regelventil ist. Der Saugrohrsensor wurde letztens schonmal getauscht, als es ein Problem mit der Kraftstoffversorgung gab. Ich habe in den letzten Monaten schon einiges durchtauschen lassen, solang ich noch Restgarantie hatte.

 

Jetzt machte mich eben nur der Abgasgeruch stutzig und frage deshalb ob das evtl normal ist, dass er irgendwo etwas abbläst im Kaltstart. Es ist ja wirklich nur ein leichter Geruch, würde er bei 1300 wirklich was rausblasen, müsste man das sogar sehen können, gerade im fetten Gemisch.

 

gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf doch mal bei EDS oder Klasen an, die werden das Problem - sofern es eines ist - eher kennen.

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, zum Klasen muss ich eh, der hat noch meine 310PS bei 550Nm im Regal liegen für mich, abner erst wenn ich weiß, dass alles okay ist. Am Donnerstag dürfte das Regelventil ja da sein, dann wäre hoffentlich ein problem weniger. und das mim Abgasgeruch ist ja evtl kein Problem

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch wenns nicht ganz zum Thema passt, wieviel brauchst du denn mit dem V6 Turbo? Mein nächster Alltagswagen soll ein Vectra OPC werden, und da ich sehr viel Kilometer fahre interessiert mich ja doch (zumindest ein ganz kleines bischen ;) ) der Verbrauch. Sonst irgendwelche Probleme mit dem Motor?

 

Danke und Gruß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, gleich vorne Weg. Der Mehrpreis von einem normalen zu einem OPC ist absolut nicht zu rechtfertigen. Die OPC´s im guten Zustand und entsprechener Ausstattung um Bj. 2007 stehen beim Händler ab 18-19000€. Einen 2.8er in Normalausstattung kostet dich ab 10 000, manchmal sogar weniger.

 

Der Normale 2.8er mit IDS+ Fahrwerk kann nichts anderes als ein OPC. Der OPC hat je nach Generation nur ne andere Software mit 6 oder 30PS mehr. Die 256PS-Variante ist offen, der 280PS ist abgeregelt. Der OPC hat vorne 344mm Bremsscheiben, der normale 314mm. Hinten haben beide 296mm Innenbelüftet

 

Bis auf Plastikspoiler, Sitze, und Schaltknauf und ne Plastiklenkradspeiche, sowie größere Bremse vorne und ne Remus Auspuffanlage ist der OPC Baugleich zum normalen, was für mich den Mehrpreis von bis zu 10 000€ nicht rechtfertigt.

 

Ich selbst habe einne Buiseness Executive. Das war für Geschäftskunden bestellbar. Bestandteil der Ausstattung ist die Cosmo Edition Plus 2. Also ich habe alles drin ausser Schiebedach, AHK (noch) und die Sonnenrollos hinten. Ich habe beiges Leder, Kompressor für Lordose, Klimasitzbelüftung etc. Das sind Späße die es für den OPC garnicht gibt z.B.

 

Die Bremsanlage kann man für kleines Geld nachrüsten (liegt schon daheim), die Lenkradspeiche kostet 36€, habe ich nachgerüstet. Eine Auspuffanlage ab Kat in 3" kostet 700€. Die ist auch beim OPC fällig, da sie irgendwann rostet. Die Software bekommst beim Klasen etc und schon fährst Du den OPC´s weg, zumal du keine V-Max Sperre hast und idR eh 20-30ps mehr anliegen als beim OPC, von den NM garnicht erst zu sprechen.

 

Die 19" Felgen gabs ab Werk und den Dachspoiler gibts für 99€ in der Bucht wenn man lange sucht.

Also bleiben noch die Stoßfänger. Wenn man diese unbedingt möchte brauchste nen tiefen Geldbeutel, ansonsten scheiss drauf und kauf nen normalen Vectra mit Handschaltung und die Leistung und Bremse ist mit 2 Handgriffen und unter 1000€ verwirklicht.

 

Bedenke auch, dass der OPC ne andere schlüsselnummer hat un dich richtig versicherung kostet.

 

Mein 250PS Handschalter ist laut Statistik der günstigste C vectra den Du fahren kannst, da diese sehr selten sind.

 

Ich zahle bei 40% Vollkasko mit 300SB, Teilkasko ohne SB, Betragsschutz, Und Plus Schadensservice 51€ im Monat. Offener Fahrerkreis ab 23j.

 

Wie ich ihn gekauft habe bin ich leicht erschrocken, da ich ihn nicht unter 23 Liter bekam. Benzinpumpe defekt etc, dann ging der Verbrauch runter. Mit viel Mühe bekomme ich ihn in der Stadt auf 10-11 Liter. Da man den Karren aber kaum dosieren kann und er sehr zickig am Gas hängt braucht man schnell 15 liter.

 

Auf der Autobahn (gerade gemessen GP-GG 250KM) 150 Tempomat mit Schlafsofa im Auto liegen 8,3 Liter auf 100. Bei schneller Fahrweise werden es aber ganz schnell wieder 12-17 Liter. Jedoch immer weit über 200 km/h.

 

Bei Fragen kannst dich gerne Melden. Muss ja hier nicht alles zu spamen.

 

EDIT: Zu Problemen.

Das bekannteste "Problem" ist die Steuerkette. Es gibt Modelle, dort längt sich die Steuerkette. Und zwar so viel, dass das der Kettenspaner nicht kompensieren kann. Darüber kann man im netz viel lesen. Es gab Fälle von Schäden nach 80-90t Km. Andere haben schon 300000 drauf und keine Probleme. Das problem ist bekannt betrifft aber nicht jeden. mein Stützpunkthändler bei Opel in Rüsselsheim, der ja wirklich viele Vectras im Kundenkreis hat, da er ja auch hier produziert wurde hat seit Markteinführung 3 Kettenschäden repariert. Als aufmerksamer Autofahrer solte man das aber frühzetig erkennen und kann das reparieren lassen. Die kette beginnt zu rasseln, dann klappern und irgendwann springt sie dann evtl über. Beim rasseln sollte man es schon merken. Ausserdem geht die MKL an und die Nockenwellensensoren melden eine Fehlstellung. Wie gesagt kann man es frühzeitig erkennen, wenn man aufmerksam ist. Ein Kettenschaden kostet ca 2500-4000€ je nachdem was gemacht werden muss. Die Kette kostet 800€ die Zahnräder je 400€, was den Preis hochtreibt. Der Motor muss dazu raus. Stellt man einen Kulanzantrag und hat das Auto nicht gerade 200 000km drauf trägt Opel oftmals bis zu 50% der Kosten. Da das Problem zu selten auftritt trägt Opel es nicht komplett.

 

Ein weiteres Problem welches gelegentlich auftritt sind Federbrüche. Der Kühlwasserbehälter sollte per Rückrufaktion getauscht worden sein, da dieser an einer Naht gerissen ist.

 

Ansonsten laufen die Dinger wie die Wutz und machen echt Spaß. Der Klang ist gut und das max Drehmoment liegt bei 1800 Umdrehungen an.

Reparaturen sind eben nervig, da es eng hergeht und der Typische V6 Zuschlag knallt gut rein. Bevor man ein Bosch Teil mit GM Nummer kauft lieber dirket bei Bosch suchen und mehrere Hundert € sparen.


Bearbeitet: von André Berger

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...