Zum Inhalt springen

Autofolie zum folieren


Patrick325ic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus

Sagt mal, wo bekommt man denn Folie her, um damit ein Auto zu folieren?

3M ist klar, aber ich würde gerne auch noch von ein paar anderen Firmen mal die Preise sehen.

 

Was dürfte denn sowas im Einkauf kosten?

 

 

Explizit suche ich folgende Farben:

 

- Schwarz uni glänzend

 

- Carbon schwarz matt

 

- Chrom

 

 

Kann mir doch keiner sagen, dass das Material für ein Auto um die 1000,-€ kostet.

 

Und wer hat denn hier schonmal selber foliert? Wie war eure erstes Ergebnis?

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, doch leider sind die Folien so Sack teuer. In der Regel kostet ein Stück Carbonfolie für eine kleine Motorhaube (Opel Corsa) 100€. Ich suche immer bei ebay und mache oft einen Schnapp. Da die Folie auf Rollen verkauft wird (140cm breit) kann man bei Firmen oft die Reststücke erwerben. Zuletzt habe ich ein Stück von 140x100 für 29€geschossen.

 

Man uss drauf achten, wie temperaturbeständig sie ist und dass sie Luftkanäle auf der Rückseite hat um sie gut rakeln zu können.

 

Auf meinem Alltagskombi habe ich seit 5000km die Kühlergrillspangen foliert und trotz, dass der Turbolader dahinter sitzt und man nach kurzstreckenfahren den Frontbereich nicht anfassen kann, weil er wahnsinnig heiß wird, hält die Folie wunderbar. Meine letzte kleine Arbeit war der Schaltrahmen vom Frauchens Tiptronic. Dort hält es auch wunderbar, obwohl man andauernt die Flossen dran hat.

 

Auch große flächen sind nicht sonderlich schwierig. man sollte nur nen zweiten mann haben. bei Stoßstangen, türgriffen etc wirds dann schon fummeliger, aber ist alles machbar, da die Folie unter Hitzeeinwirkung über 90% verformbar ist.

 

Beim vectra nicht über das silbrige am emblem wundern. ich hatte das Emplem foliert, jedoch hat die Folie beim Einbau zu dick aufgetragen. Auf die Schnelle, da ich die Frontstoßstange wieder anbauen wollte (ja der Grill hat dezent gefühlte 120 Klipse und bildet die obere Halterung), habe ich es ohne mühevolle Vorarbeit schwarz matt gemacht. Natürlich fliegt das bei jedem Sandkorn auf der Autobahn wieder weg. Das Emblem werde ich nun in schwarzem Harz abformen, dann kann kommen was wolle.

 

Können ja beim Stammtisch drüber schwätzen oder ich bring dir mal ein Stück Musterfolie mit.

 

Gruß

423143_262313137180521_100002055094678_595364_1562508416_n.jpg

408949_262313590513809_100002055094678_595366_1491357633_n.jpg

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich in der Bucht lange umgesehen bis ich recht gute Carbon Folie gefunden habe. Das angebot war einfach unschlagbar. 3x1,40Meter für 30€. Musste auch meine Haube abmessen und feststellen, dass sonst kein anderer die Maße erfüllt hätte die ich für die Motorhaube benötigte.

Wie mein Vorredner schon sagte ist es wichtig dass die Folie Luftlöcher hat um sie besser zu verarbeiten.

Desweiteren sollte das Blech bzw der Untergrund auf den die Folie soll (besonders bei ungeraden Flächen/Rundungen) warm sein. Ich habe die Folie im Winter aufgezogen bei 10° Blechtemperatur. Als es noch kälter wurde hat sich die Folie zusammengezogen und vom Blech gelöst. Sieht nicht unbedingt schick aus. Sobald es draussen warm wird dehnt sich die Folie und legt sich wieder komplett aufs Blech :watch:. Das Ergebnis ansich sieht sehr geil aus.

Das erste mal geht immer etwas schief, deswegen rate ich dir bevor es an die "Scharfe" Version geht an irgendwas unwichtigem zu üben. Blasen kann man hinterher mit nem Fön und ner Nadel wunderbar entfernen.

Die Preise die man überall sieht sind definitiv viel zu überzogen. Die gibts auch günstiger. Der örtliche Lackierbetrieb sollte dir da ein gutes angebot machen können.

IMG_1260.JPG

IMG_1262.JPG

IMG_1265.JPG

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, eigentlich sollte die Folie da bleiben wo sie ist und bei Temperaturunterschieden nicht arbeiten. Kan es sein, dass Du die Folie kalt verklebt hast (10°) und nur an den Kanten geföhnt hast, wo Du ums Eck musstest? Denn dann hast Du dort wo Du erhitzt hast eine vernünftige Verbindung und auf den Flächen nicht. Es bappt schon, aber arbeitet eben noch. Die Folie wird erst beim Erwärmen richtig klebrig. Wenn ich die bei mir von der Rolle nehme klebt die ja fast garnicht. Beim Föhnen wirds dann wie Gift :-)

 

EDIT: Das mit dem föhnen und der Nael bei Blasen, geht aber auch nur bei der groben Strukturfolie ne^^ Bei ner glatten Folie sieht man das sofort, ausserdem ist die glatte Folie so dünn, dass sie wie ein eingeschnittener Schrumpfschlauch aufgeht wenn Du piekst und föhnst

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, las uns am Samstag darüber mal reden.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kan es sein, dass Du die Folie kalt verklebt hast (10°) und nur an den Kanten geföhnt hast, wo Du ums Eck musstest?

 

Schuldig im Sinne der Ahnungslosigkeit. Wie ich in meinem Post schon schrieb. Beim ersten mal gehts immer schief. Ich hätte vorher üben sollen :-)

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kan es sein, dass Du die Folie kalt verklebt hast (10°) und nur an den Kanten geföhnt hast, wo Du ums Eck musstest?

 

Schuldig im Sinne der Ahnungslosigkeit. Wie ich in meinem Post schon schrieb. Beim ersten mal gehts immer schief. Ich hätte vorher üben sollen :-)

 

 

Gut, dacht ich´s mir. Aber zum Glück hast Du die Folie um die Kante gelegt und sie bleibt da wo sie hinsoll...einigermaßen.

 

Beim Schaltrahmen z.B. ist die Folie ja nicht drumherum gelegt. Sie ist an der Kante mim Cutter abgeschnitten. Würde sie nicht vollflächig verklebt sein, würde sie sich dirt hoch rollen.

 

Das wird schon. Das nächste werden beim Frauchen die Innentürgriffe (fummelig mit engen Radien) sein und beim Vectra die Aussenspiegel. Nachdem mir in 14 Tagen zwei mal jemand den !!angeklappten!! Spiegel angefahren hat und das auch ins Geld gehen kann, werden dieses mal nur die Kratzer gespachtelt und die Kappen foliert. Je nachdem wie es mir gefällt werden dann eh Irmscher mattchrom Spiegelkappen montiert. Das entscheide ich dann danach wie die Auswahl der neuen Sommerfelgen ausfällt

 

Gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

eine NFL Stoßstange??? naja du hast ja ne lackierte.. also ist es da schonmal kein Problem.... da kann direkt die Folie drauf

wenn du die Stoßleisten mitmachen willst, dann must du diese mit Haftvermittler bearbeiten sonst löst sich die Folie mit der Zeit....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich in der Bucht lange umgesehen bis ich recht gute Carbon Folie gefunden habe. Das angebot war einfach unschlagbar. 3x1,40Meter für 30€. Musste auch meine Haube abmessen und feststellen, dass sonst kein anderer die Maße erfüllt hätte die ich für die Motorhaube benötigte.

Wie mein Vorredner schon sagte ist es wichtig dass die Folie Luftlöcher hat um sie besser zu verarbeiten.

Desweiteren sollte das Blech bzw der Untergrund auf den die Folie soll (besonders bei ungeraden Flächen/Rundungen) warm sein. Ich habe die Folie im Winter aufgezogen bei 10° Blechtemperatur. Als es noch kälter wurde hat sich die Folie zusammengezogen und vom Blech gelöst. Sieht nicht unbedingt schick aus. Sobald es draussen warm wird dehnt sich die Folie und legt sich wieder komplett aufs Blech :watch:. Das Ergebnis ansich sieht sehr geil aus.

Das erste mal geht immer etwas schief, deswegen rate ich dir bevor es an die "Scharfe" Version geht an irgendwas unwichtigem zu üben. Blasen kann man hinterher mit nem Fön und ner Nadel wunderbar entfernen.

Die Preise die man überall sieht sind definitiv viel zu überzogen. Die gibts auch günstiger. Der örtliche Lackierbetrieb sollte dir da ein gutes angebot machen können.

 

Sieht ja aus wie meine Haube :D Gleich mal schaun, ob meine noch da ist :P hast du Dach und Kofferraumdeckel auch in carbon? So hab ichs nämlich ;)

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Haube und den Kofferraumdeckel.

Wobei mir die Kanten auf der Haube aufn Keks gingen. Darum sieht die schon wieder etwas anders aus. So ne folie lässt sich ja recht einfach bearbeiten :rauchen:

IMG_1811.JPG

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Haube und den Kofferraumdeckel.

Wobei mir die Kanten auf der Haube aufn Keks gingen. Darum sieht die schon wieder etwas anders aus. So ne folie lässt sich ja recht einfach bearbeiten :rauchen:

 

Blasenbildung? Also bei mir keine Probleme *aufholzklopf* :D

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...