Zum Inhalt springen

Innenlichtverzögerung Relais?


Mitschu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mal eine Frage zum Einbau des Innenlichtverzögerungsrelais. Wie das elektrische angeschlossen wird auch wenn man keine Türschlossheizung hat weiß ich mittlerweile.

Meine Frage, ist der Sockel wo ich das Relais reinstecke in jeden E30 Seriemäßig verbaut?

 

Mein E30 ist ein Cab von Baujahr 91. Hatte gestern die Lautsprecherverkleidung inklusive Lautsprecher auf der Fahrerseite ausgebaut und konnte den Steckplatz nicht sehen bzw. finden. Hatte sogar die Steuereinheit für die Zentralverrieglung in der Hand aber sehen konnte ich den Sockel für das Relais nicht.

 

Danke für Eure Hilfe

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ist nicht serienmäßig verbaut!

Wenn Du das Steuergerät für die ZV in der Hand hast, dann ist es da entweder mit dran (das Relais) oder Du hast es nicht.

Ich habe mir ein Steuergerät sehr günstig in der Bucht geschossen, wo das Relais dann schon mit dran war. Ist günstiger als das Relais beim Freundlichen zu besorgen ;-)

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist mir klar das dass Relais nicht serenmäßig ist. Die Frage ist, ist der Sockel serienmäßig verbaut der das Relais aufnimmt?

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, sorry, falsch ausgedrückt. Ich meinte auch den Sockel ;-)

 

ohne, so wie vermutlich bei Dir:

http://www.ebay.de/itm/Steuergerat-ZV-Stosschalter-BMW-E30-E23-E24-/390324139144?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae121b488http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

MIT, aber hier VIEL zu teuer:

http://www.ebay.de/itm/Steuergerat-ZV-Lichtdimmer-BMW-E30-E23-E24-/390333638908?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae1b2a8fchttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

bisschen warten und ausschau halten, dann kommt man recht günsig dran. Hab keine 20 Euros bezahlt...

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Dankeschön für die Infos. Wenn der Sockel dabei ist wie in der einen Aktion lassen sich die Kabel die aus dem Sockel kommen Plug und Play anschließen oder muss ich dafür Kabel legen bzw.auftrennen?

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Sockel den Du hast sind die Kabel dort abgeschnitten oder ist dort irgendeine Verbindung sprich Stecker?

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der Sockel serienmäßig verbaut der das Relais aufnimmt?

 

@Mitschu,

dank dir.Diese frage wollt ich auch scho lange stellen.

Würde mich auch interesieren ob beim e30 der Sockel serienmäßig verbaut ist.

 

Gruß

Kartal

 

http://www.imgbox.de/users/Kartal/VIN/dimmer.jpg

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein eta hat keine ZV, aber der Anschluss für die ILV ist vorhanden.

 

Und wo liegt der genau.Hast ma Bild?

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Zv Steuergeräten ist der Unterschied nur darin, dass das Halteblech noch eine passende Halterung für den Sockel hat.

Bei mir hing der Sockel an Kabeln weit unten im Schweller, Mach mal das ZV Steuergerät raus und zieh an den restlichen Kabeln die noch in das Loch führen, dann müsste da was zum Vorschein kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein eta hat keine ZV, aber der Anschluss für die ILV ist vorhanden.

 

Und wo liegt der genau.Hast ma Bild?

 

Hinter dem Lautsprecher im Fahrerfußraum. Wenn nicht sofort erkennbar, dann ist der Stecker vielleicht am Kabelbaum etwas oberhalb befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,danke euch beiden.Werd mal suchen.

Gruß

Kartal

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

versteh ich das richtig das wenn ich den sockel habe, dass ich dann nur ein relais reinstecken muss und schon hab ich diese sensationelle funktion? bzw was macht die ILV genau??

 

mfg

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst auch noch einen Türgriffschalter, wenn du eine schlossheizung hast, ist das schon mit drin, wenn nicht musst du das erst nachrüsten, aber selbst wenn du es hast, probier erstmal, ob deine schlossheizung funktioniert,meist ist das Fähnchen abgetrottet, welches den Kontakt herstellt.

Wenn das Funktionier einfach das Relais in den Sockel und das Kabel vom türkontaktschalter ab, ein anderes dran und das abgemachte mit einem anderen verbinden. (da hängen zwei mit je Buchse und Stecker hinter dem Lautsprecher herum)

 

Die ILV verzögert das innenlicht...

Wenn du von außen die Fahrertür öffnest dich rein setzt und die Tür schließt, bleibt das licht noch einen moment lang an.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schlossheizung, da muss ich mal schauen scheint ja ein lustiges gimmick zu sein.

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

versteh ich das richtig das wenn ich den sockel habe, dass ich dann nur ein relais reinstecken muss und schon hab ich diese sensationelle funktion? bzw was macht die ILV genau??

 

mfg

 

 

das ist keine "sensationelle" Funktion, das ist eigentlich eine äußerst primitive Funktion

 

es gibt unterschiedliche Ausführungen vom ILV Relais, die sich im inneren Aufbau und auch in der Funktion unterscheiden

 

 

ich erklär erstmal die am meisten verbreitete alte Ausführung vom ILV Relais mit Türgriff TG und Türkontakt TK Anschlüssen

 

dieses ILV Relais kann das Licht etwas länger (zu kurz eigentlich) anlassen, wenn man von aussen einsteigt, das bedeutet Türgriff TG und Türkontakt TK müssen Masse führen um die Verzögerung zu aktivieren, steigt man aus, fehlt das TG Signal, weil ja niemand den Türgriff anhebt und das Licht geht sofort nach Tür schliessen aus

 

ausserdem geht das Innenlicht sofort aus wenn man nach dem Einsteigen während der (zu kurzen) Nachleuchtzeit die Zündung einschaltet, in dem Fall eine völlig sinnlose Funktion, bei der kurzen Zeit ist meist das Licht eher aus als man überhaupt zum Zündschlüssel drehen kommt, aber egal, es ist so

 

natürlich funktioniert das in den meisten Autos nicht (mehr) auch wenn es (deswegen) oft unbemerkt doch noch verbaut ist, der Hauptfehler : defekter TG Kontakt, bei Schlossheizung ganz besonders oft zu finden, wenn dort das Steuerteil defekt ist, was sehr häufig vorkommt, dann fehlt das TG Signal und es gibt kein Nachleuchten

 

lustig ist dabei, dass ein elektrisch defektes Heizsteuerteil in den meisten Fällen noch die Kontaktfahne für den TG dran hat und dass im Gegensatz dazu die intakten Heizsteuerteile eine abgebrochene TG Kontaktfahne haben und deswegen (auch für die Türschlossheizung) nicht funktionieren, wobei man letztere Steuergeräte mit einer neuen Kontaktfahne nochmal retten könnte

 

es gibt auch Autos ohne Türschlossheizung, die trotzdem ILV mit TG haben, da ist dann statt dem Heizsteuerteil nur ein einfacher Kontaktsatz als TG verbaut

 

dann gibts noch ne neuere Ausführung vom ILV Relais, bei der der Türgriff Anschluss TG weggelassen wurde

 

das ILV Relais kann im Prinzip auch nichts mehr, ausser dass eben die Innenleuchten immer nachleuchten, egal ob man aus oder einsteigt, da es nur auf den Türkontakt TK reagiert und eben ein defekter oder nicht vorhandener TG Kontakt keinen Einfluss auf die Funktion hat

 

 

das war mir aber doch alles ein bisschen dürftig, also habe ich das Relais durch ein paar kleine Änderungen dazu gebracht, ein wenig sinnvoller zu funktionieren

 

der Umbau geht aber nur mit dem alten weit verbreiteten Relais welches TG und TK anschlüsse hat und innen diskret aufgebaut ist, also keinen Hybrid Baustein enthält, wobei das seltene sind, hab erst eins mit dem Hybrid gesehen

 

nach dem Umbauen des ILV Relais ist folgendes möglich :

 

Licht leuchtet nach, egal ob man aus oder einsteigt, Zeit mehr als doppelt so lange wie original, also deutlich praxistauglicher

 

zudem kann man schon durch anheben des Türgriffs das Innenlicht aktivieren, wenn man einen TG Kontakt oder eine funktionierende Schlossheizung hat

 

beim aufschliessen der ZV geht das Licht ebenfalls an, auch wenn per Funk-FB aufgeschlossen wird, wenn man eine hat

 

beim Einschalten der Zündung geht das Licht natürlich sofort aus, wie original auch, hier macht es auch ein wenig mehr Sinn, weil eben die Nachleuchtzeit doch länger ist und man es immer schafft die Hütte anzureissen bevor das Licht von alleine ausgeht

 

es geht aber jetzt auch an wenn man die Zündung ausschaltet, also so wie es bei neueren Fahrzeugen oft üblich ist, diese Funktion fand ich unbedingt nötig und möchte das auch nicht mehr missen

 

klemmt man dann das Komfortrelais für EFH ESSD nicht wie werksseitig vorgesehen an den Türkontakt selbst, sondern hinter das ILV Relais, bleiben auch diese Einrichtungen nach dem Tür schliessen so lange betriebsbereit wie das Innenlicht leuchtet, ganz ohne Zündung einschalten oder Tür öffnen kann man dann also noch an den EFH und ESSD rumspielen, auch das möchte ich nicht mehr vermissen

 

das beste daran ist, man muss dazu keine extra Kabel neu verlegen, es wird also keine Kabelsauerei, sondern bleibt fast serienmässig, wird nur etwas umgeklemmt

 

wenn mal Zeit ist, mach ich einen Wiki Beitrag für den Umbau des ILV Relais


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal einen kleinen Nachtrag zu der Geschichte Verzögerung Innenlicht

 

Die Verzögerung sollte ja nur dann "verzögern", wenn man ins Auto Einsteigt, und nicht wenn man aus steigt. Deshalb hängt Türschalter für die Schlossheizung auch noch da mit dran, da man beim aussteigen ja den äusseren Türgriff nicht betätigt.

 

Man hat jetzt zwei Möglichkeiten:

 

A) Man zerlegt die ganze Tür und besorgt sich nen neuen/gebrauchten funktionsfähigen Türschalter für die Schlossheizung und frickelt den da wieder rein (ist ne saublöde Arbeit und auch nur empfehlenswert und "sinnvoll" wenn man auf seine Türschlossheizung besteht und man es unbedingt haben will, dass die Verzögerung auch wirklich nur dann funzt, wenn man EIN steigt)

 

Vorteile: -Schlossheizung funktioniert wieder

-Keine Änderung am Fahrzeugkabelbaum

 

Nachteile: -Frickelige Arbeit

-Neuer Schalter muss besorgt werden

-Verzögerung nur beim Einsteigen aktiv.

 

oder

 

B) Man baut sich einfach eine Brücke zwischen den entsprechenden Pins am Verzögerungsrelais. Da der Schalter für die Schlossheizung nichts anderes macht als einen kurzen Masseimpuls an das Relais zu geben, kann man diese Masse auch am Kabel des Türkontaktschalters abgreifen.

 

Das Kabel der TSH ist Braun-Grün. Das bedeutet also, wenn man sich für Lösung B entscheidet, das Braun-Grüne kabel kappen, und dann das Stück Kabel, das noch am Stecker von der ILV ist einfach mit nen Stromdieb oder Ähnlichen an das Braun-Gelbe Kabel dazu klemmen.

 

Sehr wichtig dabei ist allerdings, dass man dann das Kabel zum Schlossheizungsschalter trennt, da diese Heizung sonst jedes mal wenn eine Türe offen ist, in Betrieb genommen wird und so lange läuft, bis sie ab raucht.

 

Vorteile: -Verzögerung funktioniert beim Öffnen UND Schließen der Türe

-Einfache und schnelle Lösung des Problems

-Keine Anschaffung weitere Teile notwendig, man brauch lediglich einen Stromdieb oder Ähnliches, keinen neuen Schalter usw.

 

Nachteile: - Änderung am Kabelbaum (ist aber normal auch ohne Probleme von Laien durchzuführen)

- Schlossheizung funktioniert weiterhin nicht. Wem das aber bislang nicht aufgefallen ist, der wird sie auch kaum vermissen ;-)


Bearbeitet: von Mitschu

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
das beste daran ist, man muss dazu keine extra Kabel neu verlegen, es wird also keine Kabelsauerei, sondern bleibt fast serienmässig, wird nur etwas umgeklemmt wenn mal Zeit ist, mach ich einen Wiki Beitrag für den Umbau des ILV Relais

 

Jo wäre super wenn du uns an deinem Wissen teilhaben läst!

Ich will auch im Schlaf sterben wie mein Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

 

Suche für´s Cabrio eine schwarze Türverkleidung Kunstleder Fahrerseite ohne Kurbelloch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...