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elektrische Antenne schaltet sich nicht ab...


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... da meint man es gut und zerlegt die gute Hirschmann Auta 6000, um alles zu sĂ€ubern und zu fetten. Jetzt schaltet sich die Gute aber nicht mehr ab, d.h. der Teleskopstab fĂ€hrt bis zum Anschlag aus, dann mĂŒht der Motor sich weiter und hört nach ca. 10 sek auf. Ich vermute, dass es ein Überlastschutz ist, denn der Motor brummt dauerhaft leise weiter. Anders herum beim Einfahren ist es das gleiche: Irgendwie scheint die Steuerung die Orientierung verloren zu haben...

 

Vieleicht hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe, denn vorher ging das alles so wie es soll.

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Das ist völlig normal.

Teste mal ob die 10 Sekunden nicht nur "gefĂŒhlte" sind, weil so lange sollte es eigentlich nicht dauern, aber die Funktion der Antenne ist wie folgt:

 

Zum ausfahren wird ein Relais durch das Radio eingeschaltet, das den Motor "linksrum" laufen lÀsst um das Teleskop ausfahren zu lassen und nach ner voreingestellten Zeit schaltet er sich ab.

 

Beim einfahren schaltet sich das Relais wieder ab und der Motor bekommt dadurch "umgedreht" Spannung damit er rechtsrum lÀuft, dadurch das Teleskop wieder einfÀhrt und nach ner vorgegebenen Zeit schaltet er ab.

 

Da der Motor auf eine Drehbewegung umgelenkt ist und am Antennenteleskop aber eine flexible "Zahnstange" bewegt werden muß, greift ein großes Zahnrad in die Zahnstange und durch das drehen wird die Zahnstange hoch oder runter geschoben.

Hinter dem Zahnrad ist sozusagen ein zweites Rad das fest durch den Motor angetrieben wird.

 

Damit nun der Motor keinen Schaden nimmt, wenn die Antenne (z.B. im Winter durch Frost) blockiert ist, besteht keine feste Verbindung zwischen dem motorseitigen Rad und dem das die Zahnstange antreibt, sondern es gibt eine Rutschkupplung die einfach durchdreht, wenn die Last durch die Antenne zu groß wird.

Damit der Motor dann nicht ewig weiterlĂ€uft und darauf wartet, dass die Antenne irgendwann draußen ist (was ja ggf. nie passieren wĂŒrde wenn das Teleskop festgefroren ist) schaltet er sich nach ner gewissen Zeit ab, wenn die Antenne der Berechnung nach draußen sein mĂŒsste und damit die Antenne sicher ausgefahren wird, sind da ein paar Sekunden fĂŒr Schlupf eingerechnet, wenn die Antenne schwergĂ€ngig ist.

 

Gerade wenn Du alles auseinander hattest und gereinigt und geschmiert hast, fÀöhrt das Teleskop sauber und ohne Verzögerung aus und dadurch lÀuft der Motor dann noch ne Zeit lang nach.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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also habe erst vor kurzem wieder eine gebrauchte hirschmann el6000 eingebaut und wenn der antennenstab ausgefahren ist hört der motor sofort auf zu arbeiten beim einfahren genauso.

also sind die 10 sek wohl doch nicht ganz normal.

hast du evtl innen einen kontakt oder ein kabel an der platine abgerissen?

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Nun, wenn die Antenne eigentlich abschalten sollte, hört der Motor zwar auf, Kraft auf den Keilriemen zu geben, aber er brummt ziemlich laut weiter und Platine bzw. deren "MetallbrĂŒcken" wird hĂŒbsch warm. Die Platine selbst habe ich wie ein rohes Ei behandelt. Wenn ich bei ausgebautem Antrieb Strom auf die Platine gebe, lĂ€uft der Motor dauerhaft, d.h. irgendwie mĂŒssen die beiden ĂŒbereinanderliegenden ZahnrĂ€der (Georg nannte sie Rutschkupplung) fĂŒr den Antennenstab und der Antriebsschnecke bei der Abschaltung beteiligt sein. Ich habe alles mögliche probiert, die innenliegende Metallfeder zu positionieren, geĂ€ndert hat es aber nichts. Wahrscheinlich wird es auf eine neue Antenne hinauslaufen-der DĂŒmmere gibt eben nach :watch:

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Bist Du sicher das der Antrieb dauerhaft lĂ€uft wenn Du Strom draufgibst? Mach mal das Teleskop raus, und gib mal Strom auf den roten Pin. Warte eine Weile, dann schalteet der Motor ab. Wenn Du dann zusĂ€tzlich Strom auf den weißen Pol gibst, dann lĂ€uft der Motor in die andere Richtung.

Volker

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Ich hab oben geschrieben wie das ganze funktioniert.

 

Ich hab auch schon Antennen zerlegt und mit Reparatursatz wieder instand gesetzt und mir das ganze innen genau angeschaut.

 

Im Keller liegt zwar ne frisch reparierte Reserveantenne, aber die jetzt noch mal aufzuschrauben und nen Film zu drehen is mir zu blöd.

 

Einen Tip habe ich noch:

Ich weiß zwar nicht wie man das bei geschlossenem GehĂ€use sehen kann, dass der Motor aufhört "Kraft auf den Keilriemen" zu geben, aber im Normalfall muß der Motor weiterlaufen und die Rutschkupplung durchdrehen.

Wenn das nicht der Fall ist dann ist hier entweder was zu straff angezogen oder blockiert.

 

Georg

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der feldversuch geht weiter: aus der kellerkiste zwei alte e-antennen herausgewĂŒhlt, die funktionieren wie georg beschrieben hat. der corpus delicti dagegen nicht, wenn im eingefahrenen zustand nur strom angelegt wird, brummt es leicht. kommt steuerplus hinzu, lĂ€uft der motor eine definierte zeit (ca 13sek) und hört dann auf (motor wie im bild freigelegt). aber nicht wirklich, denn er dreht noch leicht nach und verfĂ€llt dann in einen brummton. gleichzeitig werden die kupferbrĂŒcken warm. wird das steuerplus weggenommen, dreht der motor anderes herum und verfĂ€llt in bekanntes brĂŒmmen. es wird also die platine sein, dies es wahrscheinlich nicht einzeln als ersatzteil erhĂ€ltlich ist => ganze antenne neu :watch:

auf jeden fall besten dank georg fĂŒr den theoretischen hintergrund!

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Hattest Du diese Antenne mal verbaut oder sie nur repariert?

Es gibt nÀmlich Antennentypen wo das Zeitrelais extern verbaut ist und die nicht genau so funktionieren wie die mit internem Relais.

 

Ansonsten guck mal ob Du das Relais findest - evtl. kleben da die Kontakte und schalten nicht mehr ab.

 

Georg

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