Zum Inhalt springen

EFH Kabelverlegung SA stecker


Gast 325e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

Nach sehr vielen arbeitsstunden heute hab ich mir mein Limo 4xefh gegönnt.

Alle schienen, dichtungen usw in türen fertig funktioniert einwand frei hab es direkt mit ein akku geprüft ;)

Jetz zu der kabelverlegung habe 4efh und ein knopf mitdem man hintere efh sperren kann die an der türen.

 

Wo steck ich sie jetz genau ein bei der SA stecker ?

Kann man die schaltern dimmen ?

Möchte noch mein Schaltknauf beleuchtet einbauen kann man dies auch dimmen ?

BC 2 Fernbedienung und BC 2 sollte ich morgen noch verbauen. Der BC 2 kann die reichweite und tank anzeigen was ich in durchschnitt verbraucht wo ist diese fühler eingebaut ? Er geht mal vorne über den kotflügel links. Temp. fühler weis ich wohin der kommt.

 

 

Gruss :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das hilft evtl ein bisschen.

was meinst du mit dem fühler für reichweite und tank?? das ist meines erachtens 1 kabel was ans kombiinstr. kommt und hat nix im motorraum zu suchen.

original sind die taster der efh nicht dimmbar aber wenn man elektrofuchs ist bekommt man das bestimmt hin.

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-sa-stecker-belegung-und-komfort-relais-40630.html?highlight=sa+stecker+belegung

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[325e30;1141354]Hallo leute,

Nach sehr vielen arbeitsstunden heute hab ich mir mein Limo 4xefh gegönnt.

Alle schienen, dichtungen usw in türen fertig funktioniert einwand frei hab es direkt mit ein akku geprüft ;)

Jetz zu der kabelverlegung habe 4efh und ein knopf mitdem man hintere efh sperren kann die an der türen.

 

Wo steck ich sie jetz genau ein bei der SA stecker ?

 

wenn Du kein Komfortrelais mit verbaut hast, ist es für Plus nur ein grünes Kabel mit einem Stecker, der durch die Steckercodierung nur an einer Stelle im SA Stecker passt, die Masse ist ein braunes Kabel mit einer Ringöse und wird an einem der beiden Massepunkte links neben der Lenksäule angeschraubt

 

wenn Du ein Komfortrelais mit verbaut hast, kommt das grüne Kabel da dran, es passt nur an einem Stecker, die beiden anderen dicken Kabel vom Komfortrelais kommen in den SA-Stecker, sie passen jeweils nur an einer Stelle durch die Steckercodierung, das dünne Kabel mit dem Flachstecker kommt an den Türkontaktschalter in der A-Säule

 

Kann man die schaltern dimmen ?

 

mit der originalen Verkabelung ist das nicht möglich, bei Verwendung von "richtigen" Fensterheber-Komfortmodulen (damit ist nicht das werksseitige Komfortrelais gemeint und auch nicht die einfachen Schliessmodule) kann man die Schalter im e30 auch dimmbar machen, da dann die Masse der Schalter nicht mehr den hohen Strom der EFH-Motoren führt und statt auf Klemme 31 (Masse) dann auf die Klemme 31g (helligkeitsgeregelte Masse) geklemmt werden kann

 

Möchte noch mein Schaltknauf beleuchtet einbauen kann man dies auch dimmen ?

 

wird werksseitig so gemacht, der Schaltknauf wird mit an die Ascherbeleuchtungen geklemmt, die sind geregelt

 

BC 2 Fernbedienung und BC 2 sollte ich morgen noch verbauen. Der BC 2 kann die reichweite und tank anzeigen was ich in durchschnitt verbraucht wo ist diese fühler eingebaut ?

 

da gibt es keinen extra Fühler für den BC, der bekommt die Signale aus dem Kombiinstrument auf dem gelben Stecker (Verbrauchsanzeige, Tacho, Tankuhr)

 

Er geht mal vorne über den kotflügel links. Temp. fühler weis ich wohin der kommt.

 

 

Gruss :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank hast mir sehr weitergeholfen:-UU

 

Jetz hab ich beim schlachtfahrzeug den teppich zerissen weil ich ihn nicht rausbekommen habe bzw mir da viel zu aufwändig war.

Jetz hab ich in der mittelkonsole 4xefh schalter + schiebedachschalter wie zihe ich die kabeln unter dem sitz unter dem teppich zum schaltknauf also da wo meine schaltern gerade sind. Muss ich da wirklich das teppich ausbauen. ? Gibt es keinen anderen weg ? weil mein wagen hat in der mittelkonsole keine kabeln wo ich die schaltern verbauen konnte hab jetz von den anderen wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[325e30;1141865]Vielen dank hast mir sehr weitergeholfen:-UU

Jetz hab ich beim schlachtfahrzeug den teppich zerissen weil ich ihn nicht rausbekommen habe bzw mir da viel zu aufwändig war.

Jetz hab ich in der mittelkonsole 4xefh schalter + schiebedachschalter wie zihe ich die kabeln unter dem sitz unter dem teppich zum schaltknauf also da wo meine schaltern gerade sind. Muss ich da wirklich das teppich ausbauen. ? Gibt es keinen anderen weg ? weil mein wagen hat in der mittelkonsole keine kabeln wo ich die schaltern verbauen konnte hab jetz von den anderen wagen.

Teppich ganz ausbauen ist nicht unbedingt nötig

Teppich hinten und an den Seiten hochklappen reicht um die Kabel zu verlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...