SID325ixt Geschrieben: 25. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2012 Hallo! Wie ich ja in einem anderen Thread geschrieben hatte, habe ich die Ölwannen an einem 316i gewechselt. Nach dem Zusammenbau läuft der Motor zwar, aber er schüttelt sich in unregelmäßigen Abständen, hat etwa nur 2/3 Leistung und verschluckt sich nach dem Abtouren. Wenn ich die Zündkerzenstecker reihum abziehe, läuft er noch schlechter. Also zumindest scheinen alle Zylinder mitzuzünden. Da der Motor vorher eigentlich ordentlich lief, kann es mMng nur an den demontierten Teilen liegen. Es waren demontiert: - Kühler, Servopumpe (fallen wohl raus)- Zündverteiler, Zündkabel- Luftfilter & Luftmengenmesser- Ölwannen und Ölpeilstab Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass immer, etwa 1-2 sek nach dem Ausschalten des Motors, ein Relais im Motor im Motorraum laut klackt - das war vorher glaube ich nicht. Ich hatte den Schlüssel während des Ölwannenwechsels eine Zeitlang auf Zündung stehen, dann hat irgendwann etwas leicht angefangen zu rauchen (Innenraum) und die Zündspule oder ein Relais(?) hat surrende Geräusche gemacht (ich denke, als die Batteriespannung zur Neige ging).Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun haben könnte..? Das Auto hat jetzt lange draussen gestanden, wurde aber inzwischen auch wieder 50km bewegt. Aus dem Auspuff kommt meiner Meinung ziemlich viel Wasser...kann es sein, dass er wegen Wasser im Brennraum (ZKD?) so unruhig läuft? Kerzenbild konnte ich bisher noch nicht prüfen. Ich würde ja von den Symptomen sagen, der Zündzeitpunkt ist verstellt - aber der verstellt sich ja nicht einfach so.Achso: Und an der Zündverteilerkappe fehlt eine der drei Schrauben - aber die hat davor schon gefehlt... Wie sollte ich systematisch am besten vorgehen? Danke & GrüßeChristoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 25. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2012 erst einmal sichergehen, dass alle zündkabel in der richtigen reihenfolge aufgesteckt sind.kerzenbild zu prüfen wäre auf jedenfall ratsam. ebenso auf öl im wasser, wasser im öl. kurbelgehäuseentlüftung wieder aufgesteckt? alle luftschläuche zum motor hin dicht? der abzweig unter der dk zum llr wird beim m40 sehr häufig rissig. ist mir auch schon kaputt gegangen beim abbau des faltenbalgs, und du hattest ja immerhin den lmm draußen... ansonsten klingt das ganz prinzipiell nach einer ordentlichen menge nebenluft. könnte der sich die auch über die dichtung der großen ölwanne ziehen? oder würde dann ebenfalls öl an dieser stelle austreten? systematisches vorgehen: starthilfespray und abschnittsweise suchen.wenn du den fehler ausschließen kannst, kann immer noch die zündung genauer untersucht werden (isolierung, loses masseband, verteiler, etc). Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 25. Februar 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2012 dummerweise war mein Bremsenreiniger fast leer. Den letzten Rest hab ich um den Ansaugkrümmer/Faltenbalg genebelt: ohne Erfolg. Zündkabel sind in richtiger Reihenfolge aufgesteckt. Kurbelgehäuseentlüftung ist der abzweigende Schlauch unterm Faltenbalg? Wenn nicht, wär das ein heißer Tip! Ich hatte ja schon die Vermutung, dass er Falschluft am Stutzen vom Ölpeilstab zieht, weil der nicht wirklich dicht dort in dem Loch sitzt und rundherum Spiel hat??? GrüßeChristoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 26. Februar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2012 Ich hatte ja schon die Vermutung, dass er Falschluft am Stutzen vom Ölpeilstab ziehtauch eine mögliche fehlerquelle. zum testen bei laufendem motor den peilstab herausziehen. drehzahl sollte kurz schwanken und sich dann wieder fangen. falls nicht, hat er entweder vorher schon falschluft gezogen, oder falls die drehzahl sich nicht wieder fängt, ist die lambdasonde an der regelgrenze (evtl. wegen falschluft wo anders) oder defekt. an der drosselklappe gibt es zwei abzweigungen. die eine geht zur kurgelgehäuseentlüftung, die andere abzweigung sitzt unterhalb der drosselklappe als teil des faltenbalgs, und geht unter den armen der ansaugspinne hindurch zum leerlaufregelventil bei der spritzwand.letzterer abzweig, bzw. der schlauch der von dort zum llr führt, ist ein spritzgussteil (kein üblicher strangextrudierter schlauch) und geht oftmals entlag der längsgussnaht auf. (ich wünsche dir, dass es dieser schlauch nicht ist. preis lag vor längerem bereits bei ca. 40 euro. lässt sich jedoch auch improvisieren). Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 26. Februar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2012 O_o Ich glaube nicht, daß es von der Nebenluft kommt. Denn der Motor zieht recht wenig Luft aus der KW-Kammer. Wenn man den Öleinfülldeckel aufschraubt, muss er sich bei intakter Lambda ja wieder fangen. Das müsste ja beim losen Peilstab auch ausgeregelt werden können. Und außerdem kenne ich etliche M40, die mehr oder minder schwere Probleme mit Ölwannenundichtigkeiten haben und bei denen passiert sowas ja auch nicht. Du schrubst, (Nein Jenad, Präteritum inkorrekt - Weil ich's kann) daß es im Innenraum anfing zu rauchen... Das ist alles andere als normal. Ein Relais hat auch gesurrt, das ist auch nicht normal. Es gibt nur zwei Relais, die dmit dem Motorlauf etwas zu tun haben könnten und surren: DME und Spritpumpe. DME zieht bei Zündung an, Spritpumpe erst beim anlassen. Wo hat es rausgeraucht? Übrigens: Kurbelgehäuseentlüftung macht nix wenn gerissen und Abzweig zum LLR sorgt dafür, daß er keinen Leerlauf hat, sprich beim Abtouren ausgeht. Beim Gas geben zieht er normal hoch. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 26. Februar 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2012 Also wenn es geraucht hat (ich bin mir nicht 100% sicher, ob es nicht auch mein Atem gewesen sein könnte ) dann von links unter dem Lenkrad.Es ging halt mit dem stärker werdenden Surren einher. Bin dann schnell aus der Grube raus und hab den Schlüssel rumgedreht. Danach war nix mehr. Kann es denn rein theoretisch anfangen zu rauchen, wenn der Schlüssel dauerhaft auf Zündung steht?Wie gesagt, die Batterie war anschließend platt und irgendein Relais schaltet deutlich vernehmbar, nachdem man den Motor abstellt. Ich bin ja schon einige BMW mit M40-Motor gefahren, das Klack-Geräusch ist mir aber noch nie aufgefallen. Ölwannendichtungen sind beide neu und ich hab mir nen Wolf geschabt und geschmirgelt, damit die Dichtflächen sauber sind - ich hoffe, daran hängt es nicht. Der O-Ring am Ölpeilstab scheint wohl zu fehlen, aber ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das der alleinige Grund ist. Wenn man die Hand hinten an den Auspuff hält, merkt man ganz deutlich, dass der Abgasstrom nicht gleichmäßig ist - der Hustet hinten raus, als würde alle paar Sekunden ein Zylinder ausfallen oder so... Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 26. Februar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2012 Übrigens: Kurbelgehäuseentlüftung macht nix wenn gerissen und Abzweig zum LLR sorgt dafür, daß er keinen Leerlauf hat, sprich beim Abtouren ausgeht. Beim Gas geben zieht er normal hoch. ist der abzweig zum llr offen, zieht er bei geschlossener dk zwar keine nebenluft über die dk und der llr bekommt ja weiterhin luft.bei offener dk hingegen zieht er hier jede menge luft, die nicht vom lmm erfasst wurde. damit stimmt die gesamte gemischbildung nicht mehr. die lambdasonde kann irgendwann auch nicht mehr alles ausregeln, erst recht nicht, wenn sie alt und träge ist.für eine offene kurbelgehäuseentlüftung gilt prinzipiell das gleiche.langfristig müsste man die zu heiße verbrennung (wg. abgemagertem gemisch) am kerzenbild erkennen können. surren kann auch der llr wenn die zündung an ist. die spritpumpe sitzt hinten, und surrt auch nicht solang nur zündung an ist.allerdings darf ein auto in der regel nicht kaputt gehen, wenn längere zeit die zündung an ist. das kommt schließlich oft mal vor.da müsste dann schon ein kabel irgendwo lose sein oder sonstwie ein kurzschluss vorliegen. könnte das surren eventuell ganz unabhängig von dem jetzt schlechten motorlauf gewesen sein?bspw. ein hängender türkontaktschalter, bzw. komfortrelais. oder ein verkorkster tür/a-säulenstecker. dann hätte evtl. der außenspiegel surren können. ich würde erst einmal IFAs vorschläge beherzigen, und die relais im motorraum tauschen. und wie schon gesagt, falschluft ausschließen. dass im leerlauf die abgase ein klein wenig ungleichmäßig auspuffen scheint mir recht normal zu sein. das ist mir bei meinem auch schon mal aufgefallen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 26. Februar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2012 Ist der Abzweig vom LLR (also, Leerlaufregler, nicht daß wir von unterschiedlichen Teilen reden!) weg, geht der Karren einfach aus, sobald kein Gas mehr gegeben wird. Zumindest ist mir das bis jetzt so passiert, als er mal unbemerkt abgerutscht ist. Da der TE ja schon mit BR den Faltenbalg abgesprüht hat, denke ich, daß da alles paßt. Ich bin eine ganze Zeitlang mit kaputtem Gehäuseentlüftungsschlauch 'rumgefahren bis ich es durch Zufall gesehen hatte. Seitdem habe ich ein bisschen Panzertape drumrum gemacht und bis jetzt gab's keine Auffälligkeiten. Ich weiß, ich bin voll der Pfuscher, aber ich vergesse jedesmal, das Teil zu bestellen. Außerdem geht der Schlauch zur Drosselklappenheizung und endet da. (Durch das Zeug da oben bin ich ehrlich gesagt sowieso noch nicht durchgestiegen. Ein Schlauch führt Wasser, der andere nicht und alles endet im Abzweig.) Wie dem auch sei, ich vermute, daß das DME-Relais einen weg hat. Das zieht nämlich normalerweise bei Zündung an, und das ist das Einzige was mir einfällt, was für sowas verantwortlich sein kann. @TE: Hat es nach verbranntem Plastik gerochen? Wenn ihr nicht gerade Windstärke 10 gehabt habt, riecht man das. Laufen tun die M40 anscheinend alle mehr oder weniger "unrund" - Das ist mir auch schon aufgefallen. Man merkt ja auch im Leerlauf ein leichtes Vibrieren. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 1. März 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2012 Vielen Dank für die vielen Tips!Er läuft jetzt - ohne weiteres Zutun - wieder normal. Hab dann gestern auch noch mal alle Zylinder auf Zündfunken überprüft: Keine Auffälligkeiten. Keine Ahnung, was die ursprüngliche Fehlerquelle war :( GrüßeChristoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 1. März 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2012 eine typische BMW-Selbstheilung na ja, VW hatte das auch mal im Angebot Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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