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So der Kopf ist runter und hier sind Pics und fragen!!!


BMW-Andy
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Hallo,

so habe heute morgen meinen Kopf abgenommen und mal Fotos gemacht. Ich wäre fast vom glauben gefallen als ich gesehen habe das Torxschrauben sowie einige Sechskantschrauben vom Vorbesitzer verbaut waren. Hoffentlich war das nicht der Grund für die Wasser und ÖL probleme. Was mich nur wunder ist warum der 6 Zylinder schwarz verusst ist und der 1 Zylinder schwarz und Sandartige pikmenten auf dem Kolbenboden hat sihe die Bilder:

 

 

http://www.pixum.de/int/img.php?u=schausteller&t=2&i3=!2440654404145055016145644446&ts=12785&np=1

http://www.pixum.de/int/img.php?u=schausteller&t=2&i3=!2440654494145057016145644441&ts=12785&np=1

 

Außerdem ist mir aufgefallen das der Zylinderkopf auf dem 6 und 4 Zylinder auch sehr schwarz verusst ist wie auf deisem Bild zusehen

http://www.pixum.de/int/img.php?u=schausteller&t=2&i3=!2440654484043555016145644444&ts=12785&np=1

Weiter Bilder könnt ihr hier sehen:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1582599

 

Einen optischen Riss konnte ich nicht feststellen weder im Kopf noch in der Dichtung. Meine Frage ist jetzt wie bekomme ich die Kolben sauber und die Dichtungsreste richtig runter? Aber mal ne ganz doofe frage wie messe ich nach ob geplant oder nicht??? Bin um jede antwort dankbar.

 

Gruss

 

Andy

:watch: Was nicht passt, wird passend gemacht.:watch:

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am besten ist du machst den kopf erstmal komplett auseineander und sauber. wenn er einen riss hat erkennst du ihn warscheinlich am nockenwellenlager zw 5. und 6. zylinder(so wars bei mir auch). wenn du nix siehst, dann schaffst ihn auf jeden fall zum abdrücken und wenn in ordnung dann zum planschleifen. danach ventile saubermachen und einschleifen und ventilschaftdichtungen erneuern.

 

dichtungsreste bekommt man mit einem schaber gut weg(zb für cerankochfelder) u nd den rest mit einem schwingschleifer mit 360er schleifpapier. danach alle kolbenböden und verdichtungsräume mit stahlwolle reinigen. die schraubenlöcher und zlinder mit druckluft gut ausblasen, damit keine reste verbleiben. danach beide dichtflächen mit verdünnung o.ä. putzen und aufsetzen.

 

wenn du das alles gemacht hast, vergiss nicht die pleullager zu erneuern, weil die meistens kurz danach flöten gehen(war bei mir auch so), das kann man vorzeitig verhindern.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Hallo,

 

also nen neuen Kopf bekomme ich jetzt die Woche. So brauche ich mich mit dem alten nicht mehr rumschlagen. Hmm mit den Pleuel das wäre schlecht wenn ich die auch noch machen muss, weil dafür habe ich keine möglichkeit müsste also ina Werkstatt fahren und das da machen lassen wo mir im moment aber erstmal das Kleingeld fehlt weil es für den Kopf und die Anbausachen druff gegangen ist. Das mit der Stahlwolle hört sich gut an die bekomme ich ja überall, nur mit Luft ausblasen is nix weil kein Kompressor vorhanden ist muss ich also anders machen. Bin froh wenn der Wagen wieder läuft so langsam wir Automatic fahren langweilig.

 

Gruss

 

Andy

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Die 6-Kant Schrauben sind oft abgerissen -> wurden dann bestimmt durch Torx ersetzt! Oder Dein Kopf hat bereits ne "fachgerechtet" Überholung hinter sich...

gehasst, verdammt, vergöttert Stopt Tierversuche - nehmt Kinderschänder

 

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Bedeuten Sechskant Schrauben immer das der Kopf noch Org. drauf ist oder gab es die nch eine Zeit lang als Zubehör?

Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M :beemwe: Suche Infos zum V8 im E36

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Hallo,

 

also mit Sechskopf sind die Motoren ausgeliefert bis zum letzten m20 sowie mir mein freundlicher das gesagt hat. Die wurden nachher in Torx geändert weil die immer gerissen waren. Aufjedenfall ist der Kopf von meinem Orignal vom dem bj. 90 wurde also vom Vorbesitzer nur zum Kipphebel wechsel weil angeblich zwei gebrochen waren runter genommen. Und beim drauf bauen hat er warscheinlich das an Schrauben benutzt was er gefunden hat. So 8 Torx und 6 Sechskant, ich dachte jetzt hätte ich einen unverbastelten E30 gekauft aber war wohl nix wenn schon unter der Zylinderhaube der murx anfängt:kotz: . Ich habe jetzt die Arbeit damit. Aber wer schön sein will muss leiden.

 

Gruss

 

Andy

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wow! neuer kopf?:-o sauber!

 

naja das mit den pleullagern ist dringend anzuraten. so ein rießiger mehraufwand ist das auch nicht.

die können auch erstmal noch warten aber nach 15tkm hat bei mir leicht ein klackern angefangen. wenn man da kein ohr auf seinen motor hat macht man sich die lagerzapfen schnell kaputt. sicherer wärs!

 

pleullagersatz liegt bei ca70eur plus ölwannendichtung 10eur und ne kiste bier im diys verfahren. :D und wenn keine neuen pleullagerschrauben verwendet werden sollen, dann arbeite mit schraubensicherung.

gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Hallo,

 

ja wenn ich jemanden hier in der Ecke finde der mir das mit Material komplett für 150€ - 160€ macht dann hätte ich die Pleuel auch fertig. Ein Ohr habe ich eigentlich immer auf meinem Motor weil wenn ich was klappern höre oder irgendwas anders klingt werde ich nervös:D . Lass die Karrosse beulig aussehen aber der Motor ist das Herz und dieses muss immer laufen.

 

Gruss

 

Andy

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Vielleicht finde ich ja nen freie Werkstatt die mir dat zu dem Preis macht, oder es findet sich ein anderer E30ziger hier in meiner Nähe der dat macht. Schade das du soweit weg wohnst. Jetzt haste mich so nervös bezüglich der Pleuels gemacht dann werd ich die machen lassen. Die Kurbelwellen lager auch neu machen oder reicht das nur die Kolbenpleuels zumachen. Wat kosten den Schrauben für pleuels so im schnitt, weil wenn dann auch die neu.

 

Gruss

 

Andy

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naja, die kurbelwellenlager auch zu machen ist ein höherer aufwand, ich glaub im eingebauten zustand nicht zu machen(ich jedenfalls nicht) liegen auch bei ca 80eur

aber die sind auch weniger anfällig. kommt immer auf die pflege des motors an(baumarktöle und lange wechselintervalle setzen gleitlagern richtig zu)

pelulschrauben leigen bei ca 1,50 pro stck.

die pleullager sind wegen wasser im ök oder höherer kompression nach zusammenbau einfach plötzlich stärker belastet und zusammen mit den evtl macken während der laufphase mit wasseranteilen einfach schnell fertig.

 

ich habe mit eine lagerschale aufgehoben weil ich nicht glauben konnte was wasser anrichtet. bei mir hats aus der lagerschale richtig teile weggesprengt. sah aus wie lochfraß. und unterste tragschicht.

hab leider kein bild davon.

ist nicht zum nbervösmachen oder reine panikmache. ich warn ja nur davor dass es nicht anderen auch noch passiert.

die erfahrungen haben andere ja leider auch machen müssen.

gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Ich bringe es mal auf den Punkt. Ich hatte ja Öl im Wasser und wie es umgekehrt auch sein muss Wasser im Öl. Ich weis nicht wie lange ich schon mit dem Wasser im Öl rumgefahren bin. Mir ist es nur aufgefallen das was nicht stimmt mit dem Öl im Wasser das aussieht wie ein Latemaciato. Sicher ich hatte mal weisen Schlamm unterm Einfülldeckel gesichtet aber ich dachte das kommt von den kurzstrecken, aber als ich dann den Ventildeckel abmachte und ich in das Rücklaufrohr sah ist mir alles im Hals stecken geblieben. Das war alles voller weissem bis braun-weissem Schlamm und schmierig. Also gehe ich mal davon aus das die Lagerschalen ein wenig gelitten haben. Nach dem Warmfahren so ca. 20min oder laut meiner Öltempanzeige habe ich auch mal Gasgegeben und halte mich auch mal in den 5000-5500 bereichen auf. Also wechseln. Basta. Danke fürs Augen öffnen jannis320iM20.

 

Gruss

 

Andy

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