albert_10v Geschrieben: 22. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2012 Hallo! Ich bin dabei einen M20B27 für mein Cab zu bauen (einen anständigen Aufbau..).Im Forum hab ich schon gesucht, leider nichts verwertbares gefunden.Ich weiss noch nicht genau welche Nocke ich verbauen mag/soll, ich werd mich vermutlich nicht 80% der Zeit oberhalb von 5000rpm aufhalten, is halt ein Cabrio.. Drum find ich den Drehmomentverlauf doch interessant. Hab schon gelesen dass hier viele die 284/272 Schrick Nocke fahren. Geworben wird mit "Mit dieser Nockenwelle hat man in allen Drehzahlbereichen deutliche Mehrleistung sowie Drehmoment." inwiefern das hinkommt, ich hab keine Ahnung. Ich würd mich total freuen wenn wer vorher/nachher Prüfstandsläufe für mich hat :).. Danke schon mal, Albert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 23. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2012 Vorher-Nachher im Sinne von 325i -> 327i mit Nocke und Abstimmung kann ich nicht bieten, aber dafür 327i mit 272/284er Nocke vor und nach dem Abstimmen. Der Drehmomentzuwachs ab 3500 ist schon ganz ordentlich find ich - fähr sich auch im Alltagsbetrieb sehr angenehm (auch wenn er da nicht unbedingt bewegt wird ) Nur zum Verständnis: ich hab das Ausgangsdiagram (dunklere Kurven) mit Photoshop passend übers Eingangsdiagramm gelegt (hellere Kurven). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 24. Februar 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2012 Danke, sieht ja ganz brauchbar aus. Mir gehts eher um die Auswirkung verschiedener Nocken auf den gleichen Motor, also m20b25 mit/ohne Sportnocke, m20b27 mit/ohne Sportnocke..Bei m20b25 Seriennocke vs m20b27 Sportnocke hinkt der Vergleich etwas, besser als nix isses aber auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 24. Februar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2012 Zwischen den beiden Messungen wurde am Motor in dem Fall gar nix geändert, das ist nur M20B27 mit originalem 325i Steuergerät (katlos) und dann mit Prüfstandsabstimmung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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