Zum Inhalt springen

HPL Lampen / Vorschaltgerät


André Berger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, da ich mal wieder am Neubau eines Terrariums bin, mache ich mir Gedanken über die Beleuchtung.

 

Da ich nicht wieder meterweise Leuchtstoffröhren verbauen möchte bin ich nun bei HPL Entladungslampen angekommen.

Diese werden dann mit Reflektoren "Modell Kuchenform" zu mehreren in die Decke eingelassen.

 

Die neuartigen Entladungslampen benötigen durch interne Zündfäden kein externes Zündmodul, sondern ausschliesslich ein Vorschaltgerät.

 

Nun habe ich hier diverse Phillips 80 Watt-Birnen liegen und benötige noch passende Vorschaltgeräte.

Ein Vorschaltgerät kann schonmal 30€ kosten, weshalb ich überlegt habe, ob ich nicht z.B. zwei x 80 Watt-Birnen an ein 160Watt fähiges Vorschltgerät anschliessen kann.

 

Ausser dem Anschaffungspreis geht es mir auch darum, dass die Vorschltgeräte für gewöhnlich "brummen", welches durch mindere Anzahl an Geräten natürlich angenehmer wäre.

 

Was sagen die Elektronikspezialisten dazu?

 

Google wollte mir nicht wirklich helfen mit meinen Suchbegriffen.

 

Herzlichen Dank schonmal.

 

Grüße

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Elektronische vorschaltgeräte von meinen hqi und hci strahlern brummen schonmal nicht. Mit hpl hab ich keine erfahrung. Noch nie gehört oder wissentlich gesehn in nem terrarium...

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz auf den Hersteller an. Das Lucky-Reptile Zeug ist sau laut. Aber ich mag nix im Zooladen kaufen, was en heiden geld kostet, wenns das alles von Phillips gibt. ich brauche keine Tollen gehäuse und fertigen Steckverbindungen wenn eh alles in den Technikkasten kommt.

 

BTT: Kann man zwei 80er Strahler mit einem Vorschaltgerät befeuern?

 

grüße :-)

 

EDIT: HPL wird auch zur Straßen und Schaufensterbeleuchtung genutzt. Da ich es auch nur als Tagesbeleuchtung abgesehen von UV-A und B nutzen möchte ist das auch zweitrangig. Hell soll es sein und ne angenehme Lichtfarbe bringen.

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die lucky reptile leuchten an phillips hqi steuergeräten laufen desert und jungle...

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Phillips sind ruhig?

 

Ich höre dauernd die Leute über L-R maulen, weils so laut brummt. Und meine Röhren VSG´s brummen auch.

 

Aber das ist ja weniger das Problem, den Technikkasten könnte man auch dämmen, nur schön wäre es wenn man ein paar € sparen könnte wenn man mehrere Lampen mit einem VSG betreiben könnte.

 

Gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das funzt kann ich nicht sagen meine 4 stg sind absolut ruhig seit 3 jahren schon

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, naja da ich keine Infos finde und auch keiner recht was weiß werde ich dann eh jede Lampe mim extra VSg befeuern. Evtl frag ich hier beim Opel nochmal einen unserer Energieelektroniker oder so..

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Okay, dankesehr. Werde für jede Lape ein eigenes VSG nutzen. Bin nun eh erstmal mit dem üblichen beschäftigt. Styropor schnitzen und Fliesenkleber streichen etc ;-)

 

gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werde zu Phillips gehen, da das ja auch der Hersteller der Leuchtmittel ist. Wird sich nichts geben aber ich stehe nicht so auf Herstellermix bei vielen Dingen.

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich guck mal was der Markt so bietet. War eh erstaund wie verschwindend wenig die Phillips Lampen kosten.

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...