Zum Inhalt springen

Rost am Schließblech/Radhaus


derschwen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

wie würdet ihr das reparieren ? Neues Blech von BMW, oder rausflexen und selbst ein passendes Stück bauen ? 8-/

 

Nr.6

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NTA4M19w.png

 

Optisch schöner wäre natürlich das neue Blech, aber ist es technisch nötig ? Denke nicht, oder ?

 

 

Gruß,

Sven

rost.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Genau die Stelle ist's. Beide Seiten sind befallen.

 

Ist Punkten, bzw. eine Punktnaht + Spachteln, Versiegeln, Lackieren OK, oder schweißt man an der Stelle lieber durch ?

 

Ab Werk scheint ja von oben Karosseriedichtmasse draufgeschmiert zu sein. Würd ich fast weglassen, da es ja sowieso vom Radhaus her nach oben rostet :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war erst kaum was zu sehen, deutlicher wurde es erst nach gründlichem Karosserieeisstrahlen. Danach wurde die Stelle mit Fön, Spachtel und Drahtbürste freigelegt soweit wie nötig und dann alle solch verdächtigen Stellen bis auf's nackte Blech gestrahlt. Bei mir war es die rechte Seite unterhalb der Aufnahme des Scheibenwaschbehälters, immer noch deutlich besser wie Deine.

 

Dabei ergab sich, dass die Senkrechte/das Radhaus vorwiegend "dünn" war und der waagrechte Teil "durch". Es sind also mit großer Wahrscheinlichkeit beide Teile betroffen. Würdest Du diese beide Teile komplett ersetzen, wäre des ein irrer Aufwand, der in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Selbst dann, wenn das Auto das ultimative echte Liebhabersammlerstück mit Classic Data Bewertung 2 werden sollte.

 

Ich habe genau den Teil aus einem Schlachtfahrzeug großzügig ausgeschnitten, den kaputten Teil am Original rausgeschnitten und dann das gesunde Teil komplett auf Stoß eingepasst in das Fahrzeug. Komplett heißt Waagrechte und Senkrechte, die ja eigentlich zwei verschweißte Teile sind nicht getrennt. Nähte durchgezogen, geschliffen und versiegelt, von hinten kommt ja Steinschlagschutz drauf, von vorne wird es lackiert. Sieht man nachher nichts mehr und halte ich für sinnvoller als das Radhaus an den originalen Punkten aufzubohren und die eigentlichen stabilen Stellen zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Seite ist auch durch, nicht so schlimm, aber durch. Hätte das Radhaus mit normalem Karosserieblech geflickt. Komplett ist natürlich auch gut, wenn man ein "guten" Spender findet.

 

Mal rumfragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es mit 2 Blechen pro Seite gemacht. Habe aber auch erst im Nachhinein gesehen das es diese Bleche bei BMW zu kaufen gibt, sonst hätte ich sie direkt gekauft.

 

Naja das Nächste mal evtl. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...