steve m Geschrieben: 21. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Hallo zusammen, nach umfangreichen Austausch-Maßnahmen in den letzten Monaten habe ich nun den Fehler eingekreist, weshalb mein M40 nicht läuft (und mittlerweile gar nicht mehr anspringt). Auf Zylinder 1 und 3 laufen die Einspritzdüsen nicht mit. Die hängen ja nun an einem Kabelbaum und daher leuchtet es ein, dass beide nicht laufen. Ich frage mich nun, ob jemandem hier eine andere Ursache als ein Kabelbruch für diesen Defekt einfällt ? Habe die Brücke zwar runter, aber noch nicht geschafft den ESV-Kabelbaum durchzupiepsen. Folgende Teile sind überprüft:- Steuergerät (Defekt ist bei allen getesteten Steuergeräten gleich)- Motorkabelbaum von Steuergerät bis zur Ansaugbrücke Btw. habe ich folgendes natürlich schon im Vorfeld ausgetauscht: LMM, Zündanlage komplett, Temperaturfühler, DME-Relais, Kerzen und alle M40-typischen Baustellen Meine Fragen lauten also nun wie folgt:1. Könnte es eine andere Ursache geben als den Kabelbruch im ESV-Kabelbaum ?2. Muss ich irgendwas beachten, wenn ich dort Durchgang messe (außer natürlich Stecker abziehen)?3. Hat irgendjemand hier einen gescannten Schaltplan vom Motorkabelbaum (z.B. als PDF) DANKE !Steve Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 21. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Mal ganz doof gefragt: Eine Verharzunghast du ausgeschlossen? Hast du testweise die Einspritzdüsen untereinander getauscht? Am einfachsten wär es den Einspritzkabelbaum zu tauschen und 2 andere Düsen zu testen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 21. Februar 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Mal ganz doof gefragt: Eine Verharzunghast du ausgeschlossen? Hast du testweise die Einspritzdüsen untereinander getauscht? Am einfachsten wär es den Einspritzkabelbaum zu tauschen und 2 andere Düsen zu testen. So oder so ähnlich wird es dann wohl laufen. Verharzung ist unwahrscheinlich, da das Ding beim Fahren ausgegangen ist. Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 21. Februar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Eine Bank fehlt.... Steuergerät.... Kabelbruch....??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 22. Februar 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2012 PIN 16 und 17 vom Motorkabelbaum (Steuergerät) habe ich schon durchgepiepst bis zum Übergang zum ESV-Kabelbaum. Von daher sollte das Massesignal für die ESV dort ankommen. Am Steuergerät kann es auch nicht liegen, da 2 verschiedene Steuergeräte das gleiche Problem bringen. 12 Volt liegt ebenfalls bis zum Stecker zum Einspritzkabelbaum an. Versuche am Freitag mal den ESV Kabelbaum auch noch durchzumessen. Vielleicht ist ja dann alles erledigt ? Ich werde das hier posten. DANKE schon jetzt für die Hilfe. Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 26. Februar 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2012 Tja..... weiterhin sind Zylinder 1+3 ohne Einspritzung. Beim ESV-Kabelbaum konnte ich nur eine Sichtprüfung vor nehmen, da ich wohl zu dumm bin den ESV-Kabelbaum durchzumessen. Das Fahrzeug hat eine Gasanlage, also ist der ESV-Kabelbaum nicht unwesentlich erweitert (und natürlich unterbrochen). Mit Hilfe des Gasumrüsters habe ich nun die PRINS-typischen Teile überprüft, und wir vermuten beide, dass der Defekt auf der Benzinseite liegt (Emulator und Steuergerät scheinen i.O. zu sein). Während ich das hier schreibe, fällt mir ein, dass ich ja doch mal den ESV-Kabelbaum komplett tauschen könnte mit dem aus einem Schlachtfahrzeug. Vielleicht bin ich dann näher dran an der Lösung. Auf Verdacht einen Motorkabelbaum zu tauschen erscheint mir -gelinde gesagt- etwas aufwendig. Hat hier jemand eine andere Idee, was die Ursache für eine fehlende Zylinderbank sein kann ? Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 26. Februar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2012 Während ich das hier schreibe, fällt mir ein, dass ich ja doch mal den ESV-Kabelbaum komplett tauschen könnte Schrieb ich doch oben schon vor einigen Tagen. Das hätte ich als erstes gemacht. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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