Zum Inhalt springen

M40 - 2 Einspritzventile ausgefallen - Welche Ursache ?

steve m
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach umfangreichen Austausch-Maßnahmen in den letzten Monaten habe ich nun den Fehler eingekreist, weshalb mein M40 nicht läuft (und mittlerweile gar nicht mehr anspringt).

Auf Zylinder 1 und 3 laufen die Einspritzdüsen nicht mit. Die hängen ja nun an einem Kabelbaum und daher leuchtet es ein, dass beide nicht laufen. Ich frage mich nun, ob jemandem hier eine andere Ursache als ein Kabelbruch für diesen Defekt einfällt ? Habe die Brücke zwar runter, aber noch nicht geschafft den ESV-Kabelbaum durchzupiepsen.

Folgende Teile sind überprüft:

- Steuergerät (Defekt ist bei allen getesteten Steuergeräten gleich)

- Motorkabelbaum von Steuergerät bis zur Ansaugbrücke

Btw. habe ich folgendes natürlich schon im Vorfeld ausgetauscht: LMM, Zündanlage komplett, Temperaturfühler, DME-Relais, Kerzen und alle M40-typischen Baustellen

Meine Fragen lauten also nun wie folgt:

1. Könnte es eine andere Ursache geben als den Kabelbruch im ESV-Kabelbaum ?

2. Muss ich irgendwas beachten, wenn ich dort Durchgang messe (außer natürlich Stecker abziehen)?

3. Hat irgendjemand hier einen gescannten Schaltplan vom Motorkabelbaum (z.B. als PDF)

DANKE !

Steve

Der letzte Platz ist nie gefährdet !

Mal ganz doof gefragt: Eine Verharzunghast du ausgeschlossen? Hast du testweise die Einspritzdüsen untereinander getauscht? Am einfachsten wär es den Einspritzkabelbaum zu tauschen und 2 andere Düsen zu testen.

[/center]

Mal ganz doof gefragt: Eine Verharzunghast du ausgeschlossen? Hast du testweise die Einspritzdüsen untereinander getauscht? Am einfachsten wär es den Einspritzkabelbaum zu tauschen und 2 andere Düsen zu testen.

So oder so ähnlich wird es dann wohl laufen. Verharzung ist unwahrscheinlich, da das Ding beim Fahren ausgegangen ist.

PIN 16 und 17 vom Motorkabelbaum (Steuergerät) habe ich schon durchgepiepst bis zum Übergang zum ESV-Kabelbaum. Von daher sollte das Massesignal für die ESV dort ankommen. Am Steuergerät kann es auch nicht liegen, da 2 verschiedene Steuergeräte das gleiche Problem bringen.

12 Volt liegt ebenfalls bis zum Stecker zum Einspritzkabelbaum an. Versuche am Freitag mal den ESV Kabelbaum auch noch durchzumessen. Vielleicht ist ja dann alles erledigt ? Ich werde das hier posten.

DANKE schon jetzt für die Hilfe.

Tja.....

weiterhin sind Zylinder 1+3 ohne Einspritzung. Beim ESV-Kabelbaum konnte ich nur eine Sichtprüfung vor nehmen, da ich wohl zu dumm bin den ESV-Kabelbaum durchzumessen. Das Fahrzeug hat eine Gasanlage, also ist der ESV-Kabelbaum nicht unwesentlich erweitert (und natürlich unterbrochen).

Mit Hilfe des Gasumrüsters habe ich nun die PRINS-typischen Teile überprüft, und wir vermuten beide, dass der Defekt auf der Benzinseite liegt (Emulator und Steuergerät scheinen i.O. zu sein).

Während ich das hier schreibe, fällt mir ein, dass ich ja doch mal den ESV-Kabelbaum komplett tauschen könnte mit dem aus einem Schlachtfahrzeug. Vielleicht bin ich dann näher dran an der Lösung. Auf Verdacht einen Motorkabelbaum zu tauschen erscheint mir -gelinde gesagt- etwas aufwendig.

Hat hier jemand eine andere Idee, was die Ursache für eine fehlende Zylinderbank sein kann ?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...