Kieler Geschrieben: 20. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2012 Moin,bin gerade am überholen des 188er Diff´s (3,91 o. Sp.). Nun habe ich das Ding leider in Einzelteilen erworben, und die Zuordnung der beiden Abstandsringe (Teil Nr. 7:http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1988/november/browse/rear_axle/drive_flange_suspension_gasket/)ist nicht mehr nachzuvollziehen. Einer hat eine Dicke von 1,55 mm, der andere 1,90 mm.Diese Ringe sind für die Vorspannung der beiden Kegelrollenlager zuständig, ich müsste also jetzt entweder anhand der Spuren auf Ringen und Getriebedeckeln oder "von Hand ausprobieren", wo die beiden hingehören. D.h. rein, testen, ob das Spiel passt, wieder raus , wechseln, Spiel vergleichen... Meine Frage: Gibt es Erfahrungswerte, wo der dickere und wo der dünnere im Allgemeinen verbaut sind (von hinten in Fahrtrichtung gesehen)? Und: Wenn rechter und linker Deckel Baugleich sind, dann müsste der Ring zum passenden Deckel und zur richtigen Seite gefunden werden, denn die Lagerschalen im Deckel sollte man nicht mit den Rollen der anderen Seite kombinieren. Mmmmmhhhhhhh, evtl. könnte ich auch gleich neue Lager einbauen, aber das Geld wollte ich mir erstmal sparen...und dann wär die Sache mit den Ringen immer noch nicht gelöst? Man kann die Dinge also beliebig kompliziert machen, kommen wir also auf den Kern der Sache: Hat dat jemand schomma gemacht??? Zitieren Quidquid latine dictum sit, altum sonatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 20. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2012 Bestimmt hat das schonmal jemand gemacht.Aber das wird trotzdem darauf hinauslaufen, daß du es doch selbst rausfinden mußt. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kieler Geschrieben: 20. Februar 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2012 (bearbeitet) Dann werd ich das wohl per Hand ausprobieren und hoffen, "that things don´t start to get funky*" * Xworks Bearbeitet: 20. Februar 2012 von Kieler Zitieren Quidquid latine dictum sit, altum sonatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kieler Geschrieben: 20. Februar 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2012 Da die Lager in "O"-Anordnung liegen, denke ich übrigens, dass unter Berücksichtigung der Erwärmung eine handfeste Vorspannung genügt, d.h. die Methode mit "Scheiben rein und Spiel l/r vergleichen" könnte funktionieren... Zitieren Quidquid latine dictum sit, altum sonatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 20. Februar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2012 Oha, habe gerade gesehen was die restlichen noch bei BMW verbliebenden Neuteile (Ladenhüterübersetzungen) so kosten: http://www.online-teile.com/bmw/advanced_search_result.php?XTCsid=415c7bc1963a01e9feabe1095042abf5&keywords=33+10+1+210+346&x=16&y=10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 20. Februar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2012 Mein Letzter Ladenhüter kostete 315€. 210er mit Sperre vom E31. NEU! Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 20. Februar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2012 Mein Letzter Ladenhüter kostete 315€. 210er mit Sperre vom E31. NEU! Chic. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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