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Sperrdifferential: Sperrkörper überholung & Fragen


Herculesfreak5
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Ich bin gerade dabei mein erworbenes S3,73 zu überholen.

Aktuell habe ich den Sperrkörper auseinander und habe dazu ein paar Fragen.

 

Im Sperrkörper selbst sind zwei sogenannte "Anlaufscheiben" verbaut. Meiner Meinung nach sollten beide identisch sein, sind sie aber nicht. Denn bei einem fehlt die Nase und das sieht nicht gewollt aus, da an der Stelle noch ein Grat zu sehen ist. Ich hab mal zwei Bilder gemacht:

 

CIMG3972.jpg

 

CIMG3973.jpg

 

Nicht normal oder?

 

 

zweite Frage:

 

Wo bekomme ich neue Lamellen her? Außendurchmesser 88mm, dicke 2mm.

Es muss doch irgendeine Bezugsquelle etc. geben...

 

Vorerst letzte Frage :) :

 

Wie kann ich die Sperrwirkung erhöhen? Z.B. auf 40%. Mit anderen Lamellen und Tellerfedern? Bezugsadresse?

 

Wer ist Diff.spezialist und kann mir helfen? :)

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Moin. schaut ja wie ein Einbaufehler aus. Die Nase ist ja wie ausgestanzt. Passt ja auch zur Rundung der Lamelle...

 

 

Also die Sperre kommt ja von ZF, die haben aber seit Jahren keine Teile mehr. Wer aber ganz sicher noch was hat ist Mike von MRD Motorsport .

Du kannst aber natürlich auch bei Falk mal anfragen ob er dir da helfen kann. falk@m-driver.de

 

 

Mehr Sperrwirkung kann zb. durch flachere Anlauframpen der Druckringe erzeugt werden.

 

 

mfg, Matze

 

 

 

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Hab dort mal angefragt, danke erstmal.

Ich hoffe die Anlaufscheiben gibt es noch zu kaufen.

 

Mehr Sperrwirkung also durch mehr Lamellen und/oder andere Druckringe.

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Der Falk hat mir meine geschickt, echt gut der Typ! Mehr Sperrwirkung gibts durch mehr Lamellen..

 

Aber wo sind denn diese Anlaufscheiben, die hab ich bei mir nicht gesehen? Hab nur äussere und innere Lamellen und ein paar Tellerfedern im Sperrkörper..

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Die Anlaufscheiben befinden sich jeweils an den Enden des Sperrkörpers, sie berühren das große Ritzel welches mit den Inneren Lamellen verbunden ist.

Zuerst kommt eine Dinstanzscheibe, dann eine kleine Tellerfeder und dann diese Anlaufscheibe.

 

Ich würde mir ein zusätzliches Lamellenpaar einbauen um auf 40% Sperrwirkung zu kommen, die Frage die sich mir nun stellt ist, bekomme ich das zweite paar überhaupt hinein? Muss dazu jeweils auf beiden Seiten die große Tellerfeder weggelassen werden und das wars dann?

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Danke für die Info! Wie kann das sein? bei mir lagen die äusseren Lamellen direkt auf der Tellerfeder auf, dann die innere Lamelle dann die Druckringe mit den Zahnrädern drin!

 

Soweit ich weiss hat der Falk auch dünnere Lamellen, dann passt das schon..

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So ist es auch richtig. Nur auf beiden Seiten, jeweils genau am unteren Ende des Gehäuses und am Deckel des Sperrkörpers befinden sich eben nochmal eine Distanzscheibe, eine Tellerfeder und eine Anlaufscheibe.

Vom Falk habe ich gerade eine Antwort bekommen...."Anlaufscheiben gibt es nicht einzeln" und er hat auch keine losen mehr bei sich.

 

Die Frage mit dem Platz habe ich mir fast selbst beantwortet. Auf der Unterseite befindet sich eine Distanzscheibe, dessen Stärke genau einer Außen- und Innenlamelle entspricht. Nur auf der anderen Seite ist keine Distanzscheibe.

 

 

Dünnere Lamellen? Ich dachte die wären alle 2mm dick?

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Die Lamellen und der Rest sieht bei meinem Sperrkörper noch sehr gut aus. Ich versuche nun nur neue Anlaufscheiben zu bekommen.

Morgen werde ich mal bei ZF anfragen.

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Ich habe immer noch Probleme die ZF-Bezeichnung bzw. ZF-Teilenummer für mein Differential rauszufinden.

Es soll laut Aussagen eine 10-Stellige Nummer auf dem Typenschild am Diff stehen, beginnend mit der Zahlenkombination 4061...

Doch keine Chance, ich finde nirgends diese Nummer. Auf dem Gehäuse steht nicht annähernd solch eine Nr., auf dem Gehäusedeckel ebenfalls nicht und das Metallfähnchen gibt es nicht mehr. Obwohl ich mich nicht entsinnen kann dort jemals eine 10-Stellige Nr. gelesen zu haben.

Ich hoffe Sie können mit der Sperrkörper Nr. etwas anfangen.

Ich halte euch auf dem laufenden. ;)

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  • 3 Wochen später...

So, hab jetzt endlich neue Anlaufscheiben von ZF gekriegt. Mit den richtigen Teilenummern war alles kein Problem, günstig waren sie auch.

Teilenummer bei ZF ist: 4061306548

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