Zum Inhalt springen

wiedermal ZV


Matzes e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach Ausbau von ner Alarmanlage habe ich alle Leitungen von der ZV, el.FH und Türkontackten wieder angeklemmt. Dabei hab ich mich am Schaltplan gehalten und tatsächlich geglaubt das es klappt. Gewundert habe ich mich, daß mein Kabelbaum von el.FH Datum 29.11.90 ist, wobei das Auto Erstzulassung:14.11.89 ist ? Laut VIN Auslieferung ohne el.FH.

Innenlicht und FH funktionieren prima.

 

ZV spielt immer noch Verrückt.

Beim schliesen am Heck alles priema.

Fahretür: zu geht auch, aber bei auf schliest nur die Tür alles andere bleibt zu.

Beifahrertür: auf geht auch, aber zu schliest nur die Tür alles andere bleibt auf.

Würde auf Kabelbruch tippen.

Jemand ne Idee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

Kabelbruch kann natürlich sein. Vlt an den Microschaltern.

 

Prüfe doch auch mal das ZV-Steuergerät im Fahrerfußraum unter dem Lautsprecher. Ich hab ähnliche Probleme gehabt bei meiner ZV. Hab die Microschalter überprüft, ZV-Stellantriebe auf Leichtgängigkeit getestet (der Stellantrieb an der Heckklappe zB war total festgefressen durch den zerstörten Elektromotor und wurde ersetzt) und die Kabel in der Tür und dem Türstecker in der A-Säule einer Sichtprüfung unterzogen. Ein Austausch des Steuergeräts vom Schrott war die Lösung. Diese Lötfahne im Steuergerät, die wohl als Überlastschutz dient, war im alten Steuergerät nicht durchgebrannt daher hab ich da auch kein Verdacht gehegt aber es war definitiv hinüber.

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die Beifahrertür schliesst nur über den Microschalter. Bei der Fahrertür wird der Microschalter bei Diebstahlsicherung dauerhaft betätigt, also auf 3 Uhr. Beim "normalen" Abschliessen auf 1 Uhr wird die Schubstange vom Stellmotor durch den Schlüssel mechanisch runtergedrückt und intern im Stellantrieb ein Schalter betätigt, der dann den Schliessvorgang einleitet. Das ist das gleiche wie wenn man den Knopf an der Fahrertür runterdrückt. Bei der Beifahrertür ist das aus Sicherheitsgründen nicht möglich, da gehts nur über Schlüssel und Microschalter.

 

Wenn du ein Ersatzsteuergerät zum Testen bekommen kannst dann probiere das aus. Es kann an Feuchtigkeit am Stecker vom Steuergerät liegen. Die ZV ist bei mir von einem auf den anderen Tag komplett ausgefallen und es lag nur am Steuergerät was den Stellmotoren über Nacht ständig Auf- und Zuschliessen befohlen hat (am Morgen darauf immer noch durch ein Klick-Klack der Motoren zu hören). Daraufhin ist auch wie beschrieben der Motor an der Heckklappe durchgebrannt.

 

Türstecker hast du beim Ausbau der Alarmanalge auf Gammel überprüft?

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Habe heute an der Fahrertür das Kabel vom Stellmotor abgezogen und zum Steuergerät durchgeprüft alle Leitungen haben Durchgang? Nun kanns eigentlich nur noch am Stellmotor liegen?

Versuche später das selbe an der Beifahrertür, na mal sehen was dabei rauskommt.

cabrio-chris: Die Funktion mit dem ständig AUF und ZU geht bei mir auch, aber nur wenn eine Tür offen ist,das ist so ne Art Sicherheitsfunktion.


Bearbeitet: von Matthias Kaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P R O B L E M E R L E D I G T

 

War am Ende ganz einfach. Stellmotor Fahrertür ausgebaut und siehe da, an Stecker 5 Anschlüsse und am Stellmotor nur 4. Anderen Stellmotor eingebaut und alles i.O.

Dann weiter Beifahrertür. Ein Kabel hatte keinen Durchgang, also A-Seulenstecker runter, am Kabel 2neue Pins rann und alles ging ganz prina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...