Zum Inhalt springen

vVFL Ring-Racer Neuaufbau


slam-weeze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich möchte euch hier nun meinen Neuzugang vorstellen. Ein 83ér vVFL 2-türer ohne Loch im Dach ;-) Gewicht laut FzG-Schein 990Kg. Orginal war es mal ein 90PS Vergaser-M10. Verbaut ist jedoch ein 318i-M10 105PS ebenfalls ohne Kat.

Gekauft habe ich das Auto für 400EUR. Incl.14Monate Tüv, nagelneue Abgasanlage, H&R Federn und schwarze Hellas. Mängel bisher: Motor wird heiß, einige Roststellen und natürlich die Farbe! ...Bäh!

Zuhause abgeladen hab ich als erstes mal nach dem Temperaturproblem geschaut. Die Sache war allerdings schnell klar. Es wurde ein Kühler vom M40 verbaut. Nur den Ausgleichsbehälter hat man wohl nicht für nötig gehalten anzuschliesen. :klatsch: Somit auch keine Zirkulation. kein Wunder das das Auto von innen komplett gefrohren war. Die Heizung läuft nähmlich dadurch ebenfalls nicht. Ich will auch garnicht wissen, wie die das Kühlwasser da reingebracht haben. (Wenn überhaupt was drinne ist).

Bis April hab ich zuerst noch einiges vor. Ab da werde ich den auf Saison 4/10 anmelden. Die Vorbesitzer haben ihn übrigens genau anders herum angemeldet.8-/

 

  • auf M10 Kühler rückbauen.
  • wahrscheinlich Kopf runter, reinigen
  • neue Ventilschaftdichtungen
  • Ventile schleifen
  • Schrick-Nocke
  • stärkere Federn
  • Kopf planen
  • Auspuffanlage. (erst mal finden für M10 ohne Kat...)
  • Fahrwerk überholen
  • leerräumen, Dämmmatten und Bitumen raus
  • Wiechers Vollschalen mit 4-punkt Gurten (hab ich noch!)
  • Neulack in Weiß oder Grau mit der Rolle (passt schon...)
  • Rückleuchten tauschen
  • BBS Kreuzspeichen 7x15

Soviel fürs erste. jetzt gehe ich erstmal weiter den Innenraum leerkratzen...

 

Gruß

Steven

20120205_172641.jpg

20120205_172700.jpg


Bearbeitet: von slam-weeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich bin auch mal gespannt viel spaß beim :schrauben:.

E30

http://img1.jurko.net/27949.gifFreude am Fahrenhttp://img1.jurko.net/27949.gif

 

http://forum.ctc-aachen.de/images/avatars/avatar-17.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Auflistung oben bezieht sich nur auf das nötigste bis April. Dann möchte ich erstmal fahren...

Ab Herbst geht´s dann natürlich weiter mit ein paar feinen Dingen... Ich möchte aber auch anmerken dass ich nicht mein ganzes Vermögen in den Hobel stecken möchte. Ich werde also Brav Ausschau nach gebrauchten Teilen halten. Vieleicht findet sich ja bald ein Käfig. FIA ist da nicht Pflicht. Dieses Jahr werde ich wohl noch nicht auf den Ring gehen. Dafür ist die Maschine zu schlapp.

 

Grüße

Steven


Bearbeitet: von slam-weeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Heute mal ein kurzes update:

 

Ich werde dieses Jahr leider nicht zum fahren kommen. In erster Linie fehlt mir die Zeit fürs schrauben, da ich jetzt doch unerwartet kurzfristig ein Haus bauen darf. Aber das ist eine andere Geschichte.

 

Leider ist die Karosse auch nicht in dem Zustand wie es zuerst zu vermuten war. Hut ab, vor dem, der den Wagen so vor ein paar Monaten übern Tüv gebracht hat.

Die Radhäuser hinden sind auf beiden Seiten tot. Genau wie die Aschenbecher vorne links und rechts. Alle Löcher wurden von außen praktisch kaum erkennbar zugeschweißt, genietet oder mit einem Glasfaserspachtel zugeschmiert. Anschließend wurde das ganze Auto von unten mit 20Kg Unterbodenschutz zugespritzt. :-R Dafür bleiben mir einige der Typischen Stellen erspart...

 

Meine Vermutung zum Kühlwasser hat sich dann auch bestätigt. Ein Bierglas voll war wohl drin..:klatsch: Ich habe aber schon einen neuen Kühler hier liegen.

 

Da der Platz eh vorhanden war, habe ich kurzentschlossen eine Hebebühne besorgt. Das gute Teil ist zwar 40 Jahre alt, macht aber einen guten Job. Mittlerweile ist die Karosserie entkernt. Jetzt muss der Unterbodenschutz runter.

 

Also weiter gehts....

 

Gruß

Steven

DSCF6711.jpg

20120217_040415.jpg

DSCF6831.jpg

DSCF6824.jpg

DSCF6724.jpg

DSCF6733.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vergessen: die ersten Teile sind jetzt auch da.

 

BBS Kreuzis mit 205 55 R15

M3 Querlenker

Lenkrad

MHW Rückleuchten

neue Heckscheibendichtung

Not-Aus-Schalter

 

Die Tage kommt noch eine GFK-Heckklappe mit intgrierter Abrisskannte dazu.

 

Gruß

Steven

DSCF6837.jpg

DSCF6823.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid zum Gesamtzustand ( 'ne 1A Bauernbude , da hätten jetzt nur noch abgeschnittene Federn gefehlt ) , aber das wirst du schon hinkriegen , Oder !?! Machst du beim Hubraum auch was oder beschränkst du dich nur auf'n Zylinderkopf ?

Ich werde mal gespannt mitlesen :daumen: !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal nen Bild von der Heckklappe aus GFK?

Klingt interessant!

 

Ansonsten übel der Gammel, wünsche dir viel Ausdauer!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil ist zwar noch unterwegs, aber hier schonmal vorab:

 

http://www.ebay.de/itm/230779992572?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

 

Gruß

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS! nenn ich mal nen Schnapper :)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antriebstechnisch bin ich mir nicht sicher, wo die Reise mal hinführt. Zuerst kommt der M10 wieder rein. Kopf planen ist wohl pflicht. Vieleicht noch Schrick-Nocke. Ob es später mal was wird mit Weber und Co ??

Hab hier noch einen M20B25 liegen. Oder später mal M30 mit Weber? Wäre auch eine Option. Fakt ist, der Wagen hat keinen Kat und das wird sich auch nicht ändern...

 

Gruß

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...