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Anschluss nach Motorrevi fehlerhaft?


Kieler
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Nabend, folgendes Problem:

 

Nach Motorrevi (Motor war raus, komplette Verkabelung ab) hatte ich gedacht, die Verkabelung im Bereich des Anlassers wäre selbsterklärend, da sie von den Biegungen nicht anders passt, jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher: weil beim Batterieanschluss mächtig Funken kommen und die Batterie irgendwie "brodelt"...? Batterie war insges. nur etwa 10-15 Sek. angeschlossen, kein Startversuch o.ä., schnell wieder abgemacht, aber alle Sicherungen waren noch intakt.

 

Am Anlasser sind momentan 3 (oder 4???, verd***, bin mir jetzt nicht mehr sicher...) Anschlüsse, Rot-dick zur Außenseite, Schwarz-dick zur Motorseite (mmhhh, der Anlasser bekommt Masse doch über den Anschluss ans Gehäuse?!), oben ein dünneres schwarzes Kabel (?). Unten...muss ich noch mal gucken!

Dann kommt oberhalb des Anlassers ein dickes schwarzes Kabel mit flachem Loch-Schuh aus dem Haupt-Kabelbaum, das ich an eine Halterung (diese hängt an der Ansaugspinne und hält Teile des Kabelbaums) angeschraubt habe. Habe geglaubt, das wär Masse??? Oder wo kommt sonst dieses Flachkabel hin??? Und was hängt denn nun am Anlasser dran???

 

Hat jemand vl. mal ein Foto der besagten Stelle, auf denen die Anschlüsse drauf erkennbar sind?

 

Danke schomma für die Hilfe und evtl. Verrenkungen ;-)


Bearbeitet: von Kieler

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

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Servus,

 

ein dickes Kabel kommt von der Lichtmaschine und geht an den großen Anschluss(13 Schlüsselweite) am Anlasser. Auf diesen Anschluss kommt dann noch ein dickes Kabel welches zur Batterie geht. Sonst kommt nur noch 1 dünnes Kabel an den kleineren Anschluss(Klemme 50).

 

mfg Daniel

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M20 B25, Auto steht in E-Dellwig, bin aber nur bis morgen 17:00 da...wenn morgen also einer sowieso in der Nähe ist und mal schauen möchte...

War übrigens gerade noch mal draußen, Fotos gemacht (nur leider Datenkabel nicht da %-/ ), deshalb meine nun revidierte Beschreibung:

Sicht von vorne: 4 Anschlusspunkte, 2 große li/re und 2 kleine o/u!

1. Links sitzt ein ganz kurzes Kufer-Flachkabel, dass Anlassergehäuse mit dem linken Anschluss verbindet.

2. Mit einem schrumpfschlauch sind ein dickes rotes Kabel und ein kleines schwarzes umhüllt/verbunden, das dicke rote geht an den rechten Anschluss, das kleine schwarze nach unten (passt von der Länge).

3. Ein separates, kleines schwarzes sitzt am oberen Anschluss

4. Leider kein grün/schwarzes zu erkennen...?

5. Ein großes schwarzes Kabel mit Flach-Schuh kommt vom Hauptkabelbaum und ist an der Ansaugspinne=Halterung=Masse? angeschraubt...

6. An der LiMa sitzen 2 Kabel, (dick&etwas dünner), die sind aber selbsterklärend...oder?

7. Masseanschluss an der Ölwanne ist dran.

 

Leider hab ich mich mit der Elektrik noch nicht auseinandergesetzt, deshalb keine Ahnung, wo "Klemme 30" sitzt oder hin gehört, Sorry.

 

Sollte das aber korrekt angeschlossen sein: Wieso die (Batterie-Pol-)Funken und warum brodelt meine Batterie?

 

...

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

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Gerade hier im Forum gefunden:

 

http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/230620091047.jpg

 

Es scheint, dieser Flach-Schuh vom Kabelbaum muss hinter dem roten Kabel mit diesem zusammen am Anlasser-rechts sitzen???

D.h. ja, ...ja, was eigentlich???

 

AAAAAAAAARRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHSch*$%§&verd&%##Elektrik, elende...

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

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mir scheint, als wenn da noch ein entlastungsrelais im spiel ist,welches beim startvorgang so einige verbraucher abtrennt und der magnetschalter die erst wieder nach dem startvorgang versorgt !

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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@storch: angeschlossen wie im 4. Beitrag, d.h. das dicke schwarze vom Kabelbaum mit dem flachen Schuh dummerweise an der Ansaugspinne..das passte von der Länge so schön...

@bigFIVE: das dünne obere müsste ja laut einiger Aussagen hier im Forum das "einige-Verbraucher-beim-Start-Abschalt" Kabel sein, nur isses bei mir schwarz. Startversuche hatte ich wohlweislich noch gar nicht unternommen ;-)

@daniel: dann macht deine Aussage doch wieder Sinn, hab nur etwas gebraucht. Aber du hast nur 1 dünnes beschrieben?!

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

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wenn ich mich nicht täusche, ist am magnetschalter die klemme 50 fürs starten zuständig und da geht ein nicht ganz dünner schwarz/grüner ran.

hast du nix zum messen da ? im moment des startens muss der schwarz/grüne spannung führen.die magnetspule zieht an und spurt das ritzel ein.damit werden auch die beiden fetten am M 8 gewinde überbrückt und der starter muß drehen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Da ich keinen Schwarz/grünen habe, nehm ich an, du meinst den "oberen" im genannten Bild (welcher bei mir schwarz ist). Den kann ich morgen früh als erstes mal nachmessen. So denn nun erstmal Danke und gute Nacht/bis morgen ;-)

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

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aktuellste Meldung: Flachschukabel an den Anlasser ran, genau wie im Bild => Batterie ruhig!

Dann: Anlasser dreht, aber Magnetschalter drückt das Ritzel irgendwie nicht rein, d.h. technisch gesprochen: es summt nur und klackt nicht %-/ ???

Mmhhhh, hab ich den Anlasser (Magnetschalter) durch das fehlende Kabel evtl. beschädigt?

Sonst würd ich evtl. nen neuen Anlasser besorgen...dann mal austauschen und gucken...

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schon gekloppt, auch mal mit dem Fön warm gemacht, aber nix...meine "Hoffnung" war ja, dass ich noch immer was falsch angeschlossen hab, aber sieht jetzt genau so aus wie im Bild

http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/230620091047.jpg

Welcher der da sichtbaren Anschlüsse/Kabel ist denn für den Magnetschalter?

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na ich seh das auch nicht so eindeutig, aber die klemme 50 !!!!!! ist die,welche bei drehen des zündschlüssels strom bekommt und da muß es deutlich laut klacken. wenn es summt und der anlasser somit dreht, ist das ritzel nicht eingespurt. d.h. ja, das der magnetschalter zwar den anlassermotor mit strom versorgt, aber nicht das ritzel nach vorne knallt ! also müßte der magnetschalter bzw. die sinterbuchse auf der welle klemmen....

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Hoffentlich klemmt die nur. Hab allerdings schon mal vorsichtig gegengekloppt und auch erwärmt...

Nicht das durch den falschen Anschluss Strom über den Motor (und damit auch das Anlassergehäuse) geflossen ist und die Spule v. Magnetschalter gebraten hat.

Naja, werd ich mal, wenn ich wieder Zeit hab, den Starter testweise tauschen.

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  • 1 Monat später...

So, funktioniert immer noch nicht :wall:!!!!

Hatte den Anlasser jetzt richtig angeschlossen (Masse links, Kabel Batterie+Kabel LiMa rechts, Zündung unten, diese dünne Verbraucher-Abschalt-Leitung oben): Motor dreht, aber Magnetschalter sprang nicht rein.

 

Anlasser ausgebaut, dann an eine Batterie angeschlossen: Masse an minus, unten(Zünd.)+rechts(Batt./LiMa) gleichzeititg an +12V, oben frei, und siehe da: Magnetschalter springt rein, aber er dreht dann nicht mehr.

Genaus so verhält sich auch der neue Anlasser, den ich gekauft hab, ERGO ist meiner wohl nicht Fratze, sondern irgendwas falsch angeschlossen/-gesteuert.................


Bearbeitet: von Kieler

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Benötigt der Anlasser denn noch ein Signal, bspw. vom KW Sensor oder...???

Wie kann man beide Funktionen des Anlassers testen??? Wat zur Hölle machich falsch???

 

Wenn derschwenn noch mal rumkommen will, isser herzlich eingeladen ;-)

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Na, der Masseanschluss, der übers Kupferflachkabel direkt am Gehäuse sitzt, ist (Draufsicht) links (Siehe Post#6 und 16)

 

Also da den Minus-Pol der Batterie dran.

Rest (li. und re.) +Pol (12V)

Oben frei

 

Und "klack", aber nix "Drrrrrrrrrrrr"...Sorry, is schon zu spät, ich muss ins Bett:klatsch:


Bearbeitet: von Kieler

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Stand: Nachdem ich auf der Schwungscheibe/Zahnkranz leichte Abschürfungen entdeckt habe, überkam mich irgendwie die Angst, die Schwungscheibe falschrum montiert zu haben, so dass das

Anlasserritzel gar nicht packen kann, aber habe die Abstände nachgemessen: passt.

 

Dann habe ich spaßeshalber mal den Anlasser ohne die beiden dicken Kabel rechts (Batterie-Plus/LiMa) angeschlossen (nur Zünkontakt unten dran) und siehe da: Klack, der Magnetschalter springt rein.

 

Aber mit allen Kabeln dran dreht er nur...??? Kennt einer die genaue Schaltfolge und Anschlüsse?

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

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oh je...das kupferflachkabel ist der durchgeschaltete PLUS !!!!!!

masse (-) kommt ans gehäuse - der fette von der batt an den freien M 8 anschluss .

die start spannung vom zündschloss an die klemme 50 des starters.

gruß harry

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Ja ne,mit kupferflachkabel mein ich das kurze was vom linken Anschluss direkt an das Gehäuse vom anlasser geht. Das bleibt ja immer dran. Dann geht ja noch ein Kabel mit Flachschuh das direkt von der Batt. kommt, an den rechten Anschluss ; und die Klemme 50 sitzt unten für zuendspannung.

 

Zusaetzlich kommt noch ein dickes Kabel von vorne (Lima?), das auch an den rechten Anschluss geht(zus. Mit batt. Plus)...

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

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