Jack Geschrieben: 11. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2012 Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit dem Thema Karosseriearbeiten, speziell das einschweißen von Blechen. In der Regel gehe ich so vor das ich die verrosteten Bleche großzügig ausschneide und anschließend ein neues Blech auf stoß fest Punkte. Dann wird das ganze grundiert und abgedichtetet, anschließend noch Unterbodenschutz drauf und gut ist. Neulich hat mir ein bekannter erzählt, dass Profis diese Bleche zum Teil Autogen einschweißen. Wie schweißt ihr Bleche ein, absetzten oder stoßen und mit welcher Schweißtechnik?Wie sind eure erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit? Gruß Jack Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitschu Geschrieben: 11. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2012 Es gibt von der Zeitschrift OLDTIMER MARKT zwei Sonderhefte Restaurieren 1 & 2. In Restaurieren 1 ist ein super Bericht mit vielen Bildern wann man welches Schweißverfahren einsetzt und wie man die Bleche für welchen Anwendungsfall auch immer vorbereitet. Kann ich nur empfehlen das Heft. http://www.youngtimerradio-shop.de/WebRoot/Store/Shops/61037185/4D03/62C7/6F1B/F529/001D/C0A8/28BA/E648/6081_2.JPG Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 13. Februar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2012 Ist ein Tolles heft, da steht echt viel nützliches drinnen. Welche Scheißtechnik benutzt wird hängt aber nicht nur vom Ort des Einschweißens ab, sondern auch von den Vorlieben des Schweißers und wie lange desen Ausbildung schon her ist. Früher wurde das glaube ich Autogen geschweißt und heute irgendwie anders, ich selbst kenne mich da aber nciht so aus, habe nur von vielen leuten immer wieder andere Techniken zum schweißen gehört Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 325e30 Geschrieben: 15. Februar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 Also ich hab damals vor 2 Jahren mit Schutzgasschweißverfahren ( MIG-, das MAG) geschweißt.Je nach stelle natürlich wenn du Waagrecht schweißst empfehle ich die die Kehl, und stumpfnaht bei horizontal nur kehlnaht von oben nach unten fallnaht und von unten nach oben steignaht. Bei überkopfschweißen würd ich die 2.5mm drähte empfeheln da die fast am besten gehen je nach können und handgeschickt. 85-130 Amp empfehlen und je nach gerät das richtige vorschub. Ich denk dass du sicher mal geschweißst hast und weist in welchem winkel die nähte geschweißst werden ? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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