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oh oh ! kabelbrand?


DrunknStupid
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hi leute,

wollt heut meinen M50 verkabeln, und als ich den alten stecker vom altem motorkabelbaum aufgemacht habe, habe ich gesehen das das gelb rote kabel total verschmort war! dieses ist auf pin 20 gesteckt und laut liste ist das drezahlausgang ? wo geht das hin ? einmal zum steuergerät und das andere ende ? wo könnte die ursache liegen ? soviel saft geht doch da normal garnicht durch oder sehen ich das falsch? ist halt auch nicht mit ner sicherung abgesichert ! wäre schön wenn mir wer helfen könnte

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Bearbeitet: von DrunknStupid
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Pin 20, Kabelfarbe Rot-Gelb am e30 ist das ABS-Signal. Das ist nicht abgesichert. Eigentlich steht auch in jeder Umbauanleitung, dass man genau da sehr aufpassen sollte. Beim M30 Umbau liegt zum Beispiel motorseitig auf PIN 20 die Masse vom Fernthermometer. Da jubiliert dann der Kabelbaum, wenn ihm schön mollig warm wird ;-)

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ich war da vorher garnicht dran das hat schon im e30 vorher geschmokelt habe ich nur gesehen als ich die isolierung aufgemacht hatte ! was könnte denn die ursache sein ? weil nur mit neumachen ist es ja denke ich nicht getan oder?

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vielleicht war es schon kaputt fusch vom vorgänger und hat mal masse abgekriegt oder sowas...alles nur spekuliert...weil hat man ja vorher nie gesehen wat da am kabel war oder gemacht wurde...

 

ick denke mal wenn de allet ordentlich verkabelst wird da auch nix sein...musste halt dann nur kontrollieren bevor de allet fachgerecht verlegst usw...

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die quelle wirste wohl nich finden denk ick mal....kabel absuchen und gucken ob irgendwo die ummantelung aufgebrochen aufgeschubert oder so is...dann haste den masse fehler gefunden....ansonsten beim verkabeln viel durchmessen und daumen drücken..:D

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Generell könnte Dich das pdf 1992 BMW 325i Convertible Electrical Troubleshooting interessieren (oder eben einem zu Deinem Fahrzeug passender oben unter Stromlaufpläne)

 

Im obigen PDF, Seite 44, Stecker C101 ist Pin 20 mit den Kabeln .75 RD/YL gezeigt, und wohin die Kabel jeweils gehen. Dem "einfach" nach gehen. Auf Seite 119 siehst Du dann z.B., wo Stecker S237 genau liegt.

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Durchschmoren kann das Kabel jedenfalls nur, wenn es irgendwo auf Masse gekommen bzw. geschaltet wurde, oder wenn deutlich zu viele Ampere gezogen wurden (was auch beim auf Masse schalten passiert ;-))

 

Also das Kabel mal nach verfolgen, wobei Dir da der Schaltplan dabei hilft zu zeigen wohin das Kabel läuft. Nämlich ohne weitere Umwege oder Abzweige über den Sicherungskasten durch die große Kabeldurchführung der Spritzwand zu Stecker S237 in der Nähe der Lenksäule. Eventuell also mal den Stecker S237 abziehen (von da gehen Kabel zum ABS Steuergerät und zum ABS-Hydroblock wieder nach vorne) und das Kabel zwischen Motorstecker und Stecker S237 auf Masse hin durchmessen. Ich gehe davon aus, dass Du ABS verbaut hast.

 

Und wie sieht das Kabel auf der Motorkabelbaumseite aus? Das geht ja zum Hauptrelais PIN 87.

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naja genauso habe mir den stecker vom motorkabelbaum abgeschnitten und als ich die isolierung aufgemacht habe habe ich es ja erst gesehen danach habe ich erst das richtung sicherungskasten alles aufgemacht ! also um genau zu sein das kabel sieht überall so aus zumindest bis dahin wo ich vordringen konnte

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das Auto ist, wenn man den Bildern glauben darf, ein VFL

 

ein VFL hat NIEMALS im Motorkabelbaum die rot/gelbe ABS Einschaltleitung auf Pin20 zu haben

 

weil : ein VFL hat IMMER auf dem Motorstecker autoseitig Masse auf Pin20

 

auf den Bildern ist ein Motorkabelbaum mit rot/gelber ABS Einschaltleitung zu sehen und natürlich raucht das dann ab, wenn es angesteckt wird und die Zündung eingeschaltet wird

 

da ist kein Kurzschluss nach Masse zu suchen, das abgebrannte Kabel was in den Sicherungskasten geht ist Masse und deshalb hat es geraucht wenn auf dem Motorstecker Plus ankommt

 

hier hat also jemand einen anderen Motor(kabelbaum) verbaut, der da nicht reingehört

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hm... ja ist ein vfl ! hm.. also ist der motorkabelbaum den ich rausgeholt habe nicht der orginale zum fahrzeug?! gut also hat die masse leitung geraucht ?! nur wo geht das braune hin wenns durch den sicherungskasten geht und nach unten verschwindet? hm... bin die ganze zeit seid autokauf damit rumgefahren hätte da nicht irgendwoanders ein defekt sein sollen ?

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hm... ja ist ein vfl ! hm.. also ist der motorkabelbaum den ich

rausgeholt habe nicht der orginale zum fahrzeug?!

sicherlich nicht, es müssten sich noch andere Frickeleien finden lassen, was z.B. den kleinen weissen 3-poligen Stecker neben dem Steuerteil angeht, sonst würde der DZM nicht gehen

gut also hat die masse leitung geraucht ?!

auch die, ausser der rot/gelben

nur wo geht das braune hin wenns durch den sicherungskasten geht und nach unten verschwindet?

in den Hauptkabelbaum an irgendeinen Masseverbinder

hm... bin die ganze zeit seid autokauf damit rumgefahren hätte da nicht irgendwoanders ein defekt sein sollen ?

wenns einmal "durch"gebrannt ist, hat es Ruhe, solange die blanken Kabel dann nicht irgendo wieder zusammenkommen

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kann ich das massekabel einfach parallel neuziehen? ohne den ganzen kabelbaum aufzumachen? oder wäre das unangebracht? würde auf jedenfall ne menge arbeit erstparen somal ich nichtmal weiß an welchem massepkt das dran hängt ! sry für die fragen aber elektrik ist halt nicht meine welt !

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das Massekabel brauchst Du garnicht an der Stelle genausowenig wie die das rot/gelbe Pluskabel dort brauchst

 

entferne die beiden Kabel und isoliere die so gut es eben geht, am besten wäre natürlich ganz raus aber das wird schwierig

 

wenn sonst alles funktioniert, solltest Du nichts machen und kannst nur hoffen dass keine Spätfolgen auftreten

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  • 5 Monate später...
Hallo habe das selbe Problem und bei mir ist auch das Massekabel blank. Bloß das meine rechte Rücklampe und Blinker nicht gehen kann das auch daran liegen?

 

Rücklichter und Blinker haben mit der ABS Einschaltleitung auf Pin20 beim NFL und dem Massekabel auf Pin20 beim VFL nichts zu tun

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