Ameise454 Geschrieben: 10. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2012 Wo bekomme ich nen Ausgleichsbehälterdeckel mit 2bar her? Vfl Ausgleichsbehälter Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom65 Geschrieben: 10. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2012 Von BMW ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 10. Februar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2012 Ich glaub die Frage ist eher so gemeint, welcher 2 Bar Deckel in einen VFL AB passt.... Würde mich auch interessieren. Mit dem E30M3 AB hätte ich mit dem originalen Verschluss auch nur 1,4 Bar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 10. Februar 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2012 Ich glaub die Frage ist eher so gemeint, welcher 2 Bar Deckel in einen VFL AB passt.... Würde mich auch interessieren. Mit dem E30M3 AB hätte ich mit dem originalen Verschluss auch nur 1,4 Bar. Danke so war´s natürlich gemeint, hab mich ein bisschen schlecht ausgedrückt =) Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 10. Februar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2012 Und ich bin der Meinung, dass es keinen 2bar Deckel für die VFL Behälter gibt, daher hatte ich dann den NFL Behälter benutzt. Mein Kumpel fährt seit 12tkm mit dem 1,4bar Deckel herum ohne Probleme. Wenn es jedoch heiß her gehen soll auf der Nordschleife odr sonstwo, ist der 2bar Deckel angebrachter. Seitdem mein 1,4bar Deckel kaputt ging, fahre ich auch mit 2bar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 10. Februar 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2012 Mh ja rennstrecke oder so kommt bei mir nicht vor, dann nehm ich doch mal so nen 1,4bar Deckel. Von welchem Auto stammt der dann und was kostet so´n Teil Neu? Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 10. Februar 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2012 Mh ja rennstrecke oder so kommt bei mir nicht vor, dann nehm ich doch mal so nen 1,4bar Deckel. Von welchem Auto stammt der dann und was kostet so´n Teil Neu? Der Hier Nr.2 ?? http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/M3-S14/LHD/M/browse/radiator/expansion_tank/ Sieht ein wenig anderes aus auf dem Bild Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 10. Februar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2012 Beantworten wir unsere Fragen jetzt selbst? Also meiner kochte im Sommer schnell über!Ich habe bei meinem 4.4er jetzt ein anderes Thermostat verbaut. Aber ich vermute ich komme um einen NFL Ausgleichsbehälter nicht drum rum. MfG Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 10. Februar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2012 Das wäre der passende 1,4bar Deckel. Bei dem 2bar Deckel war ich erst skeptisch, ob die Heizung den Druck aushält, Gert war auch skeptisch.Aber beim 318is ist serienmäßig auch ein 2bar Deckel verbaut. EDIT: Warte, das ist ja der M3 Behälter. Der vom E30 M3 besitzt einen Metalldeckel.Der VFL Behälter hat einen aus Kunststoff. Kann sein, dass es dafür sogar nur den 1,2bar Deckel gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 10. Februar 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2012 Mh es bauen doch soviele diesen Ausgleichsbehälter ein, hoffe mal das es langt Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 10. Februar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2012 Und die M50/M52 Umbauten fahren ja auch 2.0BAR Deckel auf den Kühlern. Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 10. Februar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2012 Der M70 wurde irgendwann auch auf 2 bar umgestellt.Andy hat ihn aber mit 1,4 bar Deckel gefahren. War scheinbar auch kein Problem.Ich werd meinen demnächst auch mit 1,2 oder 1,5 fahren. Muß ich mal testen. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 10. Februar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2012 Ich habe am M50 erst einen 1,4er Deckel gefahren, jetzt einen 2,0 Bar. Kann keine Unterschiede feststellen was Temp angeht.... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 11. Februar 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2012 Den Unterschied wird man erst merken, wenn die Wassertemperatur sehr hoch wird. Die neueren Motoren fahren ja alle mit einer höheren Wassertemperatur herum, wie die alten. Bei einem 1,4bar Deckel siedet das Wasser bei etwa 110°C.Bei 2,0bar sind es schon etwas über 120°C.... bei 1bar sind es dann selbstverständlich ~ 100°C Wenn man nun also schneller unterwegs ist (Rennstrecke) oder schlimmsten Fall noch quer wird der Motor schlechter gekühlt und die höheren Wassertemperaturen entstehen automatisch. In Lüneburg beim Driver´s Day war mein Deckel kaputt und daher verdampften fast 5L Kühlwasser, da das System nicht unter Druck stand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 11. Februar 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2012 ist euch ein 2,0 BAR Deckel bekannt der auf den E30M3 AB passt? vielleicht auch von neueren Baureihen?lg Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 11. Februar 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2012 Bei einem 1,4bar Deckel siedet das Wasser bei etwa 110°C. Bei 2,0bar sind es schon etwas über 120°C.... bei 1bar sind es dann selbstverständlich ~ 100°C Jup. Je höher der Druck, desto höher liegt der Siedepunkt. Ich hatte ja gehofft, dass mein leichter Kühlwasser-Verlust im 1,4er Deckel begründet ist. Leider Pustekuchen... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 11. Februar 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2012 Als mein 1,4er Deckel noch intakt war, hatte ich leichte Frostschutzspuren um den Deckel herum... also muss er ab und zu mal was heraus gedrückt haben. Der E30 M3 Behälter besitzt ja einen Metalldeckel... ich wollte diesen Behälter auch verbauen, hatte aber nirgendwo einen 2bar Deckel gefunden. Auch bei ISA-Racing und Sandtler gab es nichts passendes.Eventuell gibt es bei den US Motoren 2bar Deckel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 11. Februar 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2012 Moin, ist das nicht eher ein Herumdoktoren an den Symptomen, statt sich um die Ursache zu kümmern? Wenn der Druck derart hoch ist, dass ein 1,4b Druckverschluss nicht mehr aussreicht, klingt das für mich eher nach unterdimensioniertem Kühlsystem. Ob sämtliche Schläuche, Fittinge, Kunststoffstutzen, bzw. die Lamellen im Kühler / Wärmetauscher Heizung auch für den hohen Druck ausgelegt sind? Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 11. Februar 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2012 im E34 wird serienmäßig auch auf 2 Bar gefahren, wieso sollte es dann ein Herumdoktoren an Symptomen sein?BMW wird sich schon was bei ihrem Kühlsystem im E34 gedacht haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 11. Februar 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2012 im E34 wird serienmäßig auch auf 2 Bar gefahren, wieso sollte es dann ein Herumdoktoren an Symptomen sein?BMW wird sich schon was bei ihrem Kühlsystem im E34 gedacht haben Moin, anderes Fahrzeug, andere Konstruktion. Der E30 im Normalfall 1,4bar, oder irre ich? Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 11. Februar 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2012 hättest du den Thread gelesen wüsstest du, dass es im 318is zB 2 Bar gab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Maddin Geschrieben: 11. Februar 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2012 Wenn ihr Rennstrecke fahrt. Baut doch lieber einen größeren Kühler ein oder einen zusätzlichen Lüfter den man mit einem Schalter einschalten kann. Mit mehr Druck belastet ihr die Bauteile nur noch mehr. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 11. Februar 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2012 Wenn ihr Rennstrecke fahrt. Baut doch lieber einen größeren Kühler ein oder einen zusätzlichen Lüfter den man mit einem Schalter einschalten kann. Mit mehr Druck belastet ihr die Bauteile nur noch mehr. mfg Moin, so deutlich wollte ich es nicht schreiben, trifft aber den Nagel auf den Kopf. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 11. Februar 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2012 Ich sehe es eher so, dass das System genauso aufgebaut wird, wie original im E34 M60. Im E30 gab es die 2bar Betriebsdruck auch serienmäßig, also hält der Wärmetauscher den höheren Druck aus. Es ist ja nicht so, dass man unbedingt die 2bar Betriebsdruck ausnutzen möchte, aber dadurch hat man nach oben hin etwas mehr Luft in Sachen Wassertemperatur;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Maddin Geschrieben: 11. Februar 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2012 Dir ist aber schon klar das du vom 1.4 bar Deckel die Symptome für die Hohe Wassertemperatur mit dem 2 Bar Deckel nur weiter oben ansiedelst. Des Ziel von jedem soll ja sein das sein Motor da läuft wo er sich am wohlstn fühlt. D.h. also richtige Wassertemperatur nicht zu kalt nicht zu warm. Da bringt es nicht wenn man bis kp wie viel bar hochgeht. Da die Symptome warum er überhaupt so heiß wird nur nach oben geschoben werden.. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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