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2bar Deckel


Ameise454
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Wo bekomme ich nen Ausgleichsbehälterdeckel mit 2bar her?

 

Vfl Ausgleichsbehälter

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Ich glaub die Frage ist eher so gemeint, welcher 2 Bar Deckel in einen VFL AB passt....

Würde mich auch interessieren. Mit dem E30M3 AB hätte ich mit dem originalen Verschluss auch nur 1,4 Bar.

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Ich glaub die Frage ist eher so gemeint, welcher 2 Bar Deckel in einen VFL AB passt.... Würde mich auch interessieren. Mit dem E30M3 AB hätte ich mit dem originalen Verschluss auch nur 1,4 Bar.

 

Danke :daumen: so war´s natürlich gemeint, hab mich ein bisschen schlecht ausgedrückt =)

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Und ich bin der Meinung, dass es keinen 2bar Deckel für die VFL Behälter gibt, daher hatte ich dann den NFL Behälter benutzt.

 

Mein Kumpel fährt seit 12tkm mit dem 1,4bar Deckel herum ohne Probleme. Wenn es jedoch heiß her gehen soll auf der Nordschleife odr sonstwo, ist der 2bar Deckel angebrachter.

 

Seitdem mein 1,4bar Deckel kaputt ging, fahre ich auch mit 2bar.

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Mh ja rennstrecke oder so kommt bei mir nicht vor, dann nehm ich doch mal so nen 1,4bar Deckel.

 

Von welchem Auto stammt der dann und was kostet so´n Teil Neu?

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Mh ja rennstrecke oder so kommt bei mir nicht vor, dann nehm ich doch mal so nen 1,4bar Deckel.

 

Von welchem Auto stammt der dann und was kostet so´n Teil Neu?

 

 

Der Hier Nr.2 ??

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/M3-S14/LHD/M/browse/radiator/expansion_tank/

 

Sieht ein wenig anderes aus auf dem Bild

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Beantworten wir unsere Fragen jetzt selbst? :-D

 

Also meiner kochte im Sommer schnell über!

Ich habe bei meinem 4.4er jetzt ein anderes Thermostat verbaut. Aber ich vermute ich komme um einen NFL Ausgleichsbehälter nicht drum rum.

 

MfG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Das wäre der passende 1,4bar Deckel.

 

Bei dem 2bar Deckel war ich erst skeptisch, ob die Heizung den Druck aushält, Gert war auch skeptisch.

Aber beim 318is ist serienmäßig auch ein 2bar Deckel verbaut.

 

EDIT: Warte, das ist ja der M3 Behälter. Der vom E30 M3 besitzt einen Metalldeckel.

Der VFL Behälter hat einen aus Kunststoff. Kann sein, dass es dafür sogar nur den 1,2bar Deckel gibt.

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Mh es bauen doch soviele diesen Ausgleichsbehälter ein, hoffe mal das es langt

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Der M70 wurde irgendwann auch auf 2 bar umgestellt.

Andy hat ihn aber mit 1,4 bar Deckel gefahren. War scheinbar auch kein Problem.

Ich werd meinen demnächst auch mit 1,2 oder 1,5 fahren. Muß ich mal testen.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Ich habe am M50 erst einen 1,4er Deckel gefahren, jetzt einen 2,0 Bar. Kann keine Unterschiede feststellen was Temp angeht....

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Den Unterschied wird man erst merken, wenn die Wassertemperatur sehr hoch wird. Die neueren Motoren fahren ja alle mit einer höheren Wassertemperatur herum, wie die alten.

 

Bei einem 1,4bar Deckel siedet das Wasser bei etwa 110°C.

Bei 2,0bar sind es schon etwas über 120°C.... bei 1bar sind es dann selbstverständlich ~ 100°C

 

 

Wenn man nun also schneller unterwegs ist (Rennstrecke) oder schlimmsten Fall noch quer wird der Motor schlechter gekühlt und die höheren Wassertemperaturen entstehen automatisch.

 

In Lüneburg beim Driver´s Day war mein Deckel kaputt und daher verdampften fast 5L Kühlwasser, da das System nicht unter Druck stand.

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Bei einem 1,4bar Deckel siedet das Wasser bei etwa 110°C. Bei 2,0bar sind es schon etwas über 120°C.... bei 1bar sind es dann selbstverständlich ~ 100°C

 

Jup. Je höher der Druck, desto höher liegt der Siedepunkt. Ich hatte ja gehofft, dass mein leichter Kühlwasser-Verlust im 1,4er Deckel begründet ist. Leider Pustekuchen...:-(

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Als mein 1,4er Deckel noch intakt war, hatte ich leichte Frostschutzspuren um den Deckel herum... also muss er ab und zu mal was heraus gedrückt haben.

 

 

Der E30 M3 Behälter besitzt ja einen Metalldeckel... ich wollte diesen Behälter auch verbauen, hatte aber nirgendwo einen 2bar Deckel gefunden. Auch bei ISA-Racing und Sandtler gab es nichts passendes.

Eventuell gibt es bei den US Motoren 2bar Deckel?

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Moin,

 

ist das nicht eher ein Herumdoktoren an den Symptomen, statt sich um die Ursache zu kümmern?

 

Wenn der Druck derart hoch ist, dass ein 1,4b Druckverschluss nicht mehr aussreicht, klingt das für mich eher nach unterdimensioniertem Kühlsystem.

 

Ob sämtliche Schläuche, Fittinge, Kunststoffstutzen, bzw. die Lamellen im Kühler / Wärmetauscher Heizung auch für den hohen Druck ausgelegt sind?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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im E34 wird serienmäßig auch auf 2 Bar gefahren, wieso sollte es dann ein Herumdoktoren an Symptomen sein?

BMW wird sich schon was bei ihrem Kühlsystem im E34 gedacht haben

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im E34 wird serienmäßig auch auf 2 Bar gefahren, wieso sollte es dann ein Herumdoktoren an Symptomen sein?

BMW wird sich schon was bei ihrem Kühlsystem im E34 gedacht haben

 

Moin,

 

anderes Fahrzeug, andere Konstruktion.

 

Der E30 im Normalfall 1,4bar, oder irre ich?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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Wenn ihr Rennstrecke fahrt. Baut doch lieber einen größeren Kühler ein oder einen zusätzlichen Lüfter den man mit einem Schalter einschalten kann. Mit mehr Druck belastet ihr die Bauteile nur noch mehr.

 

mfg

 

Moin,

 

so deutlich wollte ich es nicht schreiben, trifft aber den Nagel auf den Kopf.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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http://www.creme21-rallye.de/

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Ich sehe es eher so, dass das System genauso aufgebaut wird, wie original im E34 M60.

 

Im E30 gab es die 2bar Betriebsdruck auch serienmäßig, also hält der Wärmetauscher den höheren Druck aus.

 

Es ist ja nicht so, dass man unbedingt die 2bar Betriebsdruck ausnutzen möchte, aber dadurch hat man nach oben hin etwas mehr Luft in Sachen Wassertemperatur;-)

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Dir ist aber schon klar das du vom 1.4 bar Deckel die Symptome für die Hohe Wassertemperatur mit dem 2 Bar Deckel nur weiter oben ansiedelst.

 

Des Ziel von jedem soll ja sein das sein Motor da läuft wo er sich am wohlstn fühlt. D.h. also richtige Wassertemperatur nicht zu kalt nicht zu warm. Da bringt es nicht wenn man bis kp wie viel bar hochgeht.

 

Da die Symptome warum er überhaupt so heiß wird nur nach oben geschoben werden..

 

mfg

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