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M30 Anfänger hat viele Fragen


19blackout90
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Empfohlene Beiträge

Hi erst mal.

Ich hab mir einen 3,5l Umbau gekauft.:drive: Bin zwar "schraubertechnisch" nicht ungeschickt aber wollte einfach nen fertigen Umbau als grundlage haben. Die Karosserie Ist echt im top Zustand und der Motor ist eingetragen. Allerdings ist das ein 346KA. Jetzt War meine Überlegung einfach andere Gebrauchte Katlos oder die 346KB Kolben zu Verbauen. Funktioniert das so einfach wie ich mir das vorstelle? Auf was muss ich achten?8-/ Soll nur ne Lösung Über diesen Sommer werden. Im Winter sollen dann neue Kolben rein und der Block gehohnt werden, da ich im moment kaum Geld hab. :smbmw:

Wenn nichts mehr zu richten ist wird halt wieder was umgebaut/verbessert => schon gibts wieder was zu tun :smbmw:

 

I <3 :beemwe:

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Andere Kolben weil der 346KA Nur ne Verdichtung von 8:1 hat. Nem Passenden Steuergerät und noch nem e34 535i Kat sollte ich doch dann zumindest die 211PS haben oder? Übern Winter soll der sowieso gemacht werden. Jetzt für diesen Sommer soll er einfach nur laufen und das mit mehr als den 185 PS, da lief mein 325er nicht arg viel schlechter wie der jetzt was ich schade finde. Ich weis das es eig. unsinn ist aber Ich hab erst wieder im Winter Geld es Ordentlich zu machen :)

Wenn nichts mehr zu richten ist wird halt wieder was umgebaut/verbessert => schon gibts wieder was zu tun :smbmw:

 

I <3 :beemwe:

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Da würde ich eher Ausschau nach einem Kat-B35 halten, dürfte auch nicht teurer werden als andere Kolben in den jetzigen bauen.

Ob das einfach mit anderen Kolben paßt, weiß ich nicht. Bohrung und Hub ist gleich, aber wie siehts mit dem Kopf aus?

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Wenn du kein Geld hast macht das hinten wie vorn keinen Sinn daran irgendwas rumzubasteln, wenn es dann im Winter eh wieder umgebaut wird!

Mit dem Kopf bin ich mir auch nicht sicher...

 

Rechne mal was du alleine schon kaufen müsstest (falls es wirklich passt)

 

-Kolben (Katlos sehr teuer)

-Kopfschrauben

-Viele Dichtungen

 

Spar dir das Geld und steck es lieber in die komplette Überholung!

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Ich würde neue nehmen. Auf die 30 Euro kommts nicht an, wenn ich bei so einer Maßnahme 600 versenkt habe.

 

Die Sechskant sollte man generell erneuern, bei den Torx gibts unterschiedliche Ansichten.

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Nicht beim M30.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Bestimmt wird er das wollen.

Gruß

Oliver



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Ganz ehrlich... genau das wollte ich eig machen. Wollte eig nur die Geringverdichtenden Kolben gegen gebrauchte b35 Katlos oder andere b35 kolben tauschen um auf min. 9:1 zu kommen. b35 Kat soll sowieso rein. Dass das nicht optimal ist weis ich aber es sollte doch funktionieren oder?

Wenn nichts mehr zu richten ist wird halt wieder was umgebaut/verbessert => schon gibts wieder was zu tun :smbmw:

 

I <3 :beemwe:

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Mach das nicht. Unterschiedliches Laufspiel. Schraub deinen Kopf wenn i.O. auf nen Katblock. Wenn du Katloskolben nimmst bringt es vielleicht 0,4 Verdichtungserhöhung und keine 10:1 weil der Brennraum beim Katloskopf kleiner ist.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Ne macht er nicht! ;-)

 

Ganz ehrlich... genau das wollte ich eig machen.

 

:zunge:

 

 

Geldlose Wesen sind immer gleich.

 

@TE:

 

Lass den Motor einfach erst einmal so, wie er ist. Bis Du Dir einen Kat-M30 inkl Peripherie und eine neue Eintragung leisten kannst.

Dürfte Dich, mit öffnen des neuen M30, Instandsetzen der nötigen Teile, zwischen 1000-3000€ kosten.

 

Um das richtig zu machen, brauchst Du die 211PS DME, Kabelbaum, Krümmer, Abgasanlage,....

 

Wenn Du bissl mehr Verdichtung willst, noch Katloskolben.

Gruß

Oliver



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aha ok das bringt mich ja schon mal weiter. aber dann würde sich der Kauf eines kompletten m30b35 doch eher rentieren wenn ich mir dann das hohnen "spare"?! Blöde frage was kostet denn Planen von Block und Kopf in etwa???

Wenn nichts mehr zu richten ist wird halt wieder was umgebaut/verbessert => schon gibts wieder was zu tun :smbmw:

 

I <3 :beemwe:

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Angesichts der üblichen Laufleistungen aufgrund des Alters der Motoren würde ich sagen, du sparst gar nix.

Hör auf mit den halben Sachen, das bringt nix.

Und rentieren bei einem Motorumbau, naja...

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Ob Du Dir das honen sparen kannst, siehst Du, wenn der Motor offen ist und Du die Kolbenringe vermessen hast. Und natürlich Kolben und Laufbuchsen.

 

Ein kompletter Kauf rentiert sich vor allem wegen:

- DME

- Kabelbaum

- Krümmer

- Inkrementenrad und Geber

- Kopf mit größeren EV

- Sauge (passend zum Kopf)

 

und so weiter. wenn Du das alles einzeln kaufst, reichen 2'€ in der Regel schon wegen der ganzen Teile nicht.

 

Wenn Du neue Ringe brauchst, musst Du auch mal drüber. Da reicht aber auch eine Klobürste und selber machen.

Nur wenn Du ins nächste Maß gehst, ist es eine Sache für den Profi.

 

Kommt schwer drauf an, wo Du wohnst und welche Beziehungen Du hast. Gibt einige metallverarbeitende Betriebe, die planen können, wenn die Maschinerie groß genug ist.

 

Beim Instandsetzer kostet planen vom Kopf irgendwas zwischen 80-250€, Block eher etwas mehr.

Gruß

Oliver



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Einen kompletten Motor ohne zerlegen und ohne laufen gehört zu haben ist wie vom 10 Meter Brett springen....... :-D

Wenn ich das Spenderfahrzeug vorher gefahren bin vielleicht ja !?!?

 

Vergesst endlich die Katloskolben beim M30, werden absolut überbewertet! Ein bisschen mehr Arbeit und die Katkolben bringen die gleiche Verdichtung und der `Dom`passt wenigstens zum Brennraum.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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:eek::klatsch::ironie::-D

 

Kopfschrauben,naja bei mir haben sich die alten noch nicht beschwert.

Kolben,würde ich nicht in den Motor Nageln!

Lieber einen Kompletten nehmen.

 

ömmmmm was war noch??

Oli,die DME hat er doch.:-D

 

 

ACH JA, Kolbenringe wenn stumpf sind ,NEU.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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tja is immer ne Glückssache....

du kannst auch nen Motor fahren und kaufen und nächste Woche ist er fritte... ;-)

 

wie kommst du denn auf die Traumhaften Verdichtungen Cab Pat?? :-)

 

such dir nen Kat Motor..... auf machen und mal die Basis prüfen und den richten und rein damit....

solange einfach den kleinen weiter fahren.... oder was auch immer du grad mit dem machst.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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