19blackout90 Geschrieben: 7. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Hi erst mal. Ich hab mir einen 3,5l Umbau gekauft. Bin zwar "schraubertechnisch" nicht ungeschickt aber wollte einfach nen fertigen Umbau als grundlage haben. Die Karosserie Ist echt im top Zustand und der Motor ist eingetragen. Allerdings ist das ein 346KA. Jetzt War meine Überlegung einfach andere Gebrauchte Katlos oder die 346KB Kolben zu Verbauen. Funktioniert das so einfach wie ich mir das vorstelle? Auf was muss ich achten? Soll nur ne Lösung Über diesen Sommer werden. Im Winter sollen dann neue Kolben rein und der Block gehohnt werden, da ich im moment kaum Geld hab. Zitieren Wenn nichts mehr zu richten ist wird halt wieder was umgebaut/verbessert => schon gibts wieder was zu tun I <3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Warum andere Kolben?Ich würde den Motor nicht zweimal zerlegen, ein/-ausbauen.Mach`s lieber nur einmal, dafür richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
19blackout90 Geschrieben: 7. Februar 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Andere Kolben weil der 346KA Nur ne Verdichtung von 8:1 hat. Nem Passenden Steuergerät und noch nem e34 535i Kat sollte ich doch dann zumindest die 211PS haben oder? Übern Winter soll der sowieso gemacht werden. Jetzt für diesen Sommer soll er einfach nur laufen und das mit mehr als den 185 PS, da lief mein 325er nicht arg viel schlechter wie der jetzt was ich schade finde. Ich weis das es eig. unsinn ist aber Ich hab erst wieder im Winter Geld es Ordentlich zu machen :) Zitieren Wenn nichts mehr zu richten ist wird halt wieder was umgebaut/verbessert => schon gibts wieder was zu tun I <3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Februar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Da würde ich eher Ausschau nach einem Kat-B35 halten, dürfte auch nicht teurer werden als andere Kolben in den jetzigen bauen.Ob das einfach mit anderen Kolben paßt, weiß ich nicht. Bohrung und Hub ist gleich, aber wie siehts mit dem Kopf aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 7. Februar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Wenn du kein Geld hast macht das hinten wie vorn keinen Sinn daran irgendwas rumzubasteln, wenn es dann im Winter eh wieder umgebaut wird!Mit dem Kopf bin ich mir auch nicht sicher... Rechne mal was du alleine schon kaufen müsstest (falls es wirklich passt) -Kolben (Katlos sehr teuer)-Kopfschrauben-Viele Dichtungen Spar dir das Geld und steck es lieber in die komplette Überholung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 7. Februar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Warum Kopfschrauben? Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Februar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Sechskant? Dehnschrauben? Glaubensfrage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 7. Februar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Sechskant? Dehnschrauben? Glaubensfrage? Sechskant ja. Dehnschrauben????? Glaubensfrage: Vermutlich die einzige richtige Antwort! Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Februar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Ich würde neue nehmen. Auf die 30 Euro kommts nicht an, wenn ich bei so einer Maßnahme 600 versenkt habe. Die Sechskant sollte man generell erneuern, bei den Torx gibts unterschiedliche Ansichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. Februar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Nicht beim M30. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 7. Februar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Er will aber keine 600 versenken. Ich kenn da nen Motorenbauer der hat mir versichert das nach seiner Erfahrung es die Alten auch tun. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Februar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Merkt ihr was?Glaubensfrage:-D Wollen will er nicht, aber mit `nem Satz Kolben und neuer Ringe, Dichtungen und Gerödel biste da schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. Februar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 schrieb er was von neuen Kolbenringen?? .... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Februar 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Kolben aus irgendeinem Block in irgendeinen anderen Block mit denselben Ringen wird er wohl nicht stecken, setzte ich voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. Februar 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Bestimmt wird er das wollen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 7. Februar 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Ne macht er nicht! Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
19blackout90 Geschrieben: 7. Februar 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Ganz ehrlich... genau das wollte ich eig machen. Wollte eig nur die Geringverdichtenden Kolben gegen gebrauchte b35 Katlos oder andere b35 kolben tauschen um auf min. 9:1 zu kommen. b35 Kat soll sowieso rein. Dass das nicht optimal ist weis ich aber es sollte doch funktionieren oder? Zitieren Wenn nichts mehr zu richten ist wird halt wieder was umgebaut/verbessert => schon gibts wieder was zu tun I <3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 7. Februar 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Mach das nicht. Unterschiedliches Laufspiel. Schraub deinen Kopf wenn i.O. auf nen Katblock. Wenn du Katloskolben nimmst bringt es vielleicht 0,4 Verdichtungserhöhung und keine 10:1 weil der Brennraum beim Katloskopf kleiner ist. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. Februar 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Ne macht er nicht! Ganz ehrlich... genau das wollte ich eig machen. Geldlose Wesen sind immer gleich. @TE: Lass den Motor einfach erst einmal so, wie er ist. Bis Du Dir einen Kat-M30 inkl Peripherie und eine neue Eintragung leisten kannst.Dürfte Dich, mit öffnen des neuen M30, Instandsetzen der nötigen Teile, zwischen 1000-3000€ kosten. Um das richtig zu machen, brauchst Du die 211PS DME, Kabelbaum, Krümmer, Abgasanlage,.... Wenn Du bissl mehr Verdichtung willst, noch Katloskolben. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
19blackout90 Geschrieben: 7. Februar 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 aha ok das bringt mich ja schon mal weiter. aber dann würde sich der Kauf eines kompletten m30b35 doch eher rentieren wenn ich mir dann das hohnen "spare"?! Blöde frage was kostet denn Planen von Block und Kopf in etwa??? Zitieren Wenn nichts mehr zu richten ist wird halt wieder was umgebaut/verbessert => schon gibts wieder was zu tun I <3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Februar 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Angesichts der üblichen Laufleistungen aufgrund des Alters der Motoren würde ich sagen, du sparst gar nix.Hör auf mit den halben Sachen, das bringt nix.Und rentieren bei einem Motorumbau, naja... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. Februar 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Ob Du Dir das honen sparen kannst, siehst Du, wenn der Motor offen ist und Du die Kolbenringe vermessen hast. Und natürlich Kolben und Laufbuchsen. Ein kompletter Kauf rentiert sich vor allem wegen:- DME- Kabelbaum- Krümmer- Inkrementenrad und Geber- Kopf mit größeren EV- Sauge (passend zum Kopf) und so weiter. wenn Du das alles einzeln kaufst, reichen 2'€ in der Regel schon wegen der ganzen Teile nicht. Wenn Du neue Ringe brauchst, musst Du auch mal drüber. Da reicht aber auch eine Klobürste und selber machen.Nur wenn Du ins nächste Maß gehst, ist es eine Sache für den Profi. Kommt schwer drauf an, wo Du wohnst und welche Beziehungen Du hast. Gibt einige metallverarbeitende Betriebe, die planen können, wenn die Maschinerie groß genug ist. Beim Instandsetzer kostet planen vom Kopf irgendwas zwischen 80-250€, Block eher etwas mehr. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 7. Februar 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Einen kompletten Motor ohne zerlegen und ohne laufen gehört zu haben ist wie vom 10 Meter Brett springen....... Wenn ich das Spenderfahrzeug vorher gefahren bin vielleicht ja !?!? Vergesst endlich die Katloskolben beim M30, werden absolut überbewertet! Ein bisschen mehr Arbeit und die Katkolben bringen die gleiche Verdichtung und der `Dom`passt wenigstens zum Brennraum. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 7. Februar 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Kopfschrauben,naja bei mir haben sich die alten noch nicht beschwert.Kolben,würde ich nicht in den Motor Nageln!Lieber einen Kompletten nehmen. ömmmmm was war noch??Oli,die DME hat er doch. ACH JA, Kolbenringe wenn stumpf sind ,NEU. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. Februar 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 tja is immer ne Glückssache....du kannst auch nen Motor fahren und kaufen und nächste Woche ist er fritte... wie kommst du denn auf die Traumhaften Verdichtungen Cab Pat?? such dir nen Kat Motor..... auf machen und mal die Basis prüfen und den richten und rein damit....solange einfach den kleinen weiter fahren.... oder was auch immer du grad mit dem machst..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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