black-cabby Geschrieben: 5. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2012 hallo erstmal bin neu hier und hab auch gleich meine erste frage also...ich baue mir gerade ein 320i e30 cabrio vorfacelift auf es ist nicht mein erstes projekt und bin auch selber gelernter mechaniker wie es der zufall so will hab ich von einem bekannten einen günstigen 325e 122ps bekommen und will jetzt meinem cabrio ein neuen motor bauen wie ich schon gelesen hab scheiden sich hier ganz schön die meinungen über nen 327i umbau.Was ich bis jetzt weiß das ich den 320i kopf auf den 325e block bauen kann ich aber aufpasssen muss mit planen und nockenwelle da wohl nicht so viel platz zwischen ventilen und kolben ist jetzt meine frage kann man eine andere sport nockenwelle verbauen und was für eine wegen dem platz und mit was für einer realistischen leistung kann ich wie rechnen das es nicht der beste tuning motor ist hab ich schon verstanden aber ich musste den motor eh zerlegen wegen der kopfdichtung.Außerdem hab ich ja eh beide motoren und wenn ich jetzt eh alles auseinander hab kann ich ihm auch gleich ein paar ps mehr schenken kopfbearbeitung hatte ich eh vor sprich kanäle bearbeiten etc mfg und bitte verzeiht wenn es das schon gab aber hab in der suche nichts brauchbares gefunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 5. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2012 schau halt mal bei e30.de da stehen die anleitungen. Seite 3.1 - Variante I (122 PS 325e Block, 320i Kopf) Bei dieser Variante ist einer der weitverbreiteten 525e/325e mit flachen Kolben die Ausgangsbasis des Tunings. Ziel ist es, in etwa die Fahrleistungen eines 325i zu erreichen, mehr sollte man sich auf keinen Fall erhoffen um spätere Enttäuschungen zu vermeiden. Es wird die werkseitige Drosselung des 325e aufgehoben, diese wird vor allem durch die Nockenwelle, die langen Ansaugwege und das Steuergerät verursacht. Um den 325e zu entdrosseln, muß ein 320i/323i Zylinderkopf mit allen Anbauteilen verbaut werden. Dieser Zylinderkopf besitzt die gleiche Brennraumform und Ventilgröße wie der 325e was in diesem Bereich schonmal keine Probleme bereitet. Am besten benutzt man die aktuellste Bauform des 320i mit Eingebermotronic und geregeltem Katalysator, hier ist dann auch eine Nockenwelle mit noch etwas mehr Öffnungswinkel als im 323i vorhanden. Praktisch vollzieht sich der Umbau folgendermaßen: Vom 325e wird der Zylinderkopf mit allen Anbauteilen, also Ansaugspinne, Abgaskrümmer, Motorkabelbaum und Steuergerät entfernt. Dann wird der 320i Zylinderkopf mit einer normaldicken Kopfdichtung aufgesetzt und alle peripheren Bauteile montiert. Die Anpassung der Verdichtung sollte nach Möglichkeit nicht vergessen werden, was bei einigen hochverdichteten 525e Blöcken eine allerdings dringend notendige Verringerung !!! darstellt um ein tödliches Hochdrehzahlklopfen zu verhindern, dabei sollten Werte um 9,5 angestrebt werden, je nachdem welche Krafstoffsorte verwendet werden soll. Aufgrund des größeren Hubes der Ventile bei Überschneidung im OT bei der 320i kat NW sollte man bei dieser Variante den Abstand der Ventile zum Kolbenboden vor dem Starten des Motors testen. 2mm Luft sind ausreichend, einfach geht das Nachprüfen durch Aufsetzen des Kopfes mit einer alten Dichtung und das Drehen des Kolbens auf OT während die NW auf Überschneidung stehen muß, also EV und AV sind leicht geöffnet, nun kann man durch Niederdrücken der Ventile prüfen wieviel "Luft" zwischen des Ventiltellern und dem Kolben ist, das Ventilspiel braucht bei bei dieser Prozedur nur grob eingestellt zu sein, auf 1/10 mm kommt es nicht an. Sollte die Gefahr des Zusammentreffens bestehen, müssen die Kolben nachgearbeitet werden, d.h. Ventiltaschen nachgefräst werden. Dieser Sachverhalt ist im Einzelfall zu prüfen, im allgemeinen gelingt die Kombination ohne derartige Probleme wenn der Kopf nicht allzu stark abgefräst wird und keine spezielle NW verwendet wird. Die Auspuffanlage kann zunächst beibehalten werden. Eine doppelflutige Anlage aus einem 320i/325i kat kann weitere PS mobilisieren. Die zu erwartete Leistung liegt je nach Umbauaufwand bei 150-170 PS. Im Vergleich zu einem Serien 325i dürften aufgund des höheren Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen einige Vorteile bei der Beschleunigung vorhanden sein. Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit zeigt dann, ob deine annähernd gute Endleistung erzielt wurde. Begleitende Maßnahmen, wie Kopfüberholung, Nachhohnen der Zylinderlaufbahnen und komplette Neulagerung des Motors sind im Interesse einer langen Lebensdauer empfehlenswert. Diese Maßnahmen werden in einem späteren Artikel beschrieben. Alles in allem eine gute Lösung für Fahrer eines älteren 525e/325e oder auch 320/323i Fahrer, die ihren Zylinderkopf beibehalten wollen. Das eigentliche Problem bei dieser Variante stellt das nur notdürftig passende 320i Kennfeld der Motronic dar, passende Eproms mit für diese Variante eingefahrenem Kennfeld existieren nicht (oder doch?) und der finanzielle Aufwand von mehr als 1500,-DM für ein Einfahren des kompletten Kennfelds lohnt nur wenn sich mehrere Leute zusammentun die den gleichen Umbau durchführen. Als Notlösung bei Verdacht auf Klopfneigung kann der Zündwinkel durch Versetzen des Impulsgebers um einige Grad korrigiert werden, dies ist dann jedoch über den gesamten Drehzahlbereich wirksam. Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 5. Februar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2012 Hallo, also als erstes wärs ganz gut, wenn du in Zukunft Absätze benutzen würdest bzw. deinen Text irgendwie einteilst. Sonst ist das echt mühsam zu lesen. Wegn deinem Umbau:Das wurde hier schon sehr häufig gefragt und beantwortet!Ein Variante 1 Umbau ist schon mit der Serien 320i Nocke eine knappe Geschichte!Ohne großes planen/fräsen klappts normal aber ohne Probleme. Wenn du jetzt aber den Kopf bis aufs max. planst und evtl. auch noch was am Block abschrubbst, wirds wohl schon zu knapp.Genauso bei einer scharfen Nocke.Damit würdest du wohl die Ventiltaschen in den Kolben nachsetzen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 5. Februar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2012 Haha, OK.... (zu spät gesehen)Damit ist nun die ganze Anleitung drin. Wo das ja eigentlich schon beantwortet wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
black-cabby Geschrieben: 5. Februar 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2012 danke jetzt bin ich auf jedenfall schon mal schlauer kann mir vielleicht jetzt noch jemand sagen welches diff sich besser macht das vom eta oder vom 320 mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 5. Februar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2012 Verkauf den ETA Motor, bau einfach auf M20 B25 um. Lass alles eintragen und gut ist. Da hast du deutlich mehr von. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 6. Februar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Für den Umbau kannst ruhig das 320er Diff drin lassen.Habs selbst (noch) bei meinem 2,7L V3 Umbau drin und lässt sich noch ganz gut fahren. Das ETA-Diff wär hier doch deutlich zu lang.Das wäre erst bei deutlich mehr Leistung interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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