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Federrate HA Tonnenfedern?


Herbert_1980
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Vielen Dank.

 

Ich tüftle nämlich gerade an der HA rum.

 

Ich hab da im Moment normale 60/170 verbaut. Mir ist aber nun ständig an der HA nachgesackt.

 

Lt. KW sind normale Federn nix, da die schneller auf Block gehen als die Tonnenfedern. Ich hätte aber

davon nichts gemerkt und Tonnenfedern kann ich nicht fahren, da die bei mir im eingefederten Zustand

an der Antriebswellenmanschette streifen.

 

Hab 1440kg Gesamtgewicht und 670kg an der HA. Vorne fahr ich 100NM jetzt dachte ich ich fahre HA um die 100-120nm?

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Das H&R Clubsport hat hinten noch Tonnenfedern, das Gr.N Rennfwk. zylindrische 60mm Federn, da man ja eigentlich für die Rennstrecke kein progressives Verhalten möchte.

Ich meine das CS hat 120er Federn hinten.

 

Bei H&R kannst die die Federn ja nach Länge und Federrate kaufen, auch die Versteller und Verbindungsringe bekommst du einzeln. Da kannst du dir ja eigentlich was passendes zusammenpuzzlen.

 

so sieht das Ganze eingebaut bei mir aus, der Höhenversteller hinten ist ganz runtergeschraubt.

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-04-22.26.09.jpg

 

Und hier ist der Link zur H&R Rennsportfederecke mit allen Abmessungen usw.

 

H&R Link

 

Geilen Hobel haste btw. ^^

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Vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Ich sehe das du Vorspannfedern drinnen hast, blöde Frage aber brauchts die wirklich?

 

Die zylindrischen Federn sind die ganz normalen 60mm Federn?

 

 

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Vorspannfeder ist schon sinnvoll, sie verhindert das die Hauptfeder ganz entspannt wird und sich dann "falsch" setzt z.B.

Kannst ja eine recht kurze Helperfeder nehmen, gibt es ja ab 40mm Länge, bei mir ist eine 80er verbaut.

Verbauen würde ich auf jeden Fall welche.

 

60mm sind die normalen zylindrischen Rennsportfedern vom Innendurchmesser her, sind auch bei KW und co. gleich, kann man also auch mischen wenn man sie gerade so liegen hat, auch die VA hat bei mir 60mm innen.

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Danke dir vielmals, hast mir sehr weitergeholfen.

 

Was ich witzig finde, Technischer support von KW erzählte mir normale 60mm Federn sind im E30 nicht möglich zu nutzen, H/R liefert die aber in Serie aus wie ich sehe. :watch:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Kannst du mal die Länge deiner Hauptfeder bzw. das komplette Setup Hilfs-/Hauptfeder noch reinschreiben?

 

Ich will mein KW an der Hinterachse auch noch mit Hilfs- und Hauptfeder 'ausstatten' weil die Kiste mit der mitgelieferten Tonnenfeder hinten einfach nicht so weit runtergeht das er vernünftig gerade da steht. Und vorne passend hochdrehen ist dann etwas iX-like ... ;-)

 

edit: @Herbert: vielleicht haben sie bedenken, bei einem Tüv-tauglichen Fahrwerk das die Federn sich aus dem Staub machen? Das Problem ist halt das eine einzelne Feder an der HA nie zu eine passenden Tieferlegung für die Vorderachse führt - vor allem nicht wenn die Kiste leer ist und die HA noch leichter als Serie. :wall:

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genauen Angaben reiche ich die Tage mal ein, muss erst in der Halle nachschauen.

Zur Höhe kann ich leider noch nichts sagen, da noch nich alle Teile am Auto sind und es auch noch nich auf dem Boden steht.

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Hm, ich überlege noch welche Feder ich nehme,

 

140 oder 170 lang.

 

Bei 120nm Feder sakt die nicht so weit nach wie die Originale Feder.

 

Mahoni, du hast geschrieben dir ist er zu hoch an der HA? Wenn du ganz runterschraubt mit der Originalen Feder muß der Reifen doch ziemlich im Radkasten sitzen?

 

 

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das würde mich jetzt auch wundern beim KW... mein KW hat hinten noch 2cm vom gewinde nach unten platz und der Reifen verschwindet schon leicht im kotflügel 8-/

 

Gibt es von KW nicht auch ein Federbein für hinten ? oder haste dafür auch zu wenig platz Herbert ?

 

Ich weiß nicht ich trau der Sache wie sie bei L30N ist nicht so 100%ig :-D das sieht so aus als könnte das wegknicken :watch:

 

Ich frag mich wie KW darauf kommt das tonnenfedern nichts wären 8-/

 

Die Hilfsfedern sitzen im abgelassenem zustand immer komplett press oder ? also wirken die nur für den ausfederweg, sprich wenns auto mal über die standhöhe raus federt ?

 

mfg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Ich weiß nicht ich trau der Sache wie sie bei L30N ist nicht so 100%ig :-D das sieht so aus als könnte das wegknicken :watch:

 

Jetzt wo du es sagst, bekomm ich auch wieder Angst, die Konstruktion ist schon recht bedenklich! Ich glaub weder KW noch H&R werden sich dabei was gedacht haben und es schon garnicht getestet haben.

Auch die ganzen BMW Treter in RCN und VLN haben einfach nur Glück gehabt, das es bis jetzt bei ihnen noch nich auseinandergeflogen ist... :freak:

 

Hab vorne nochmal nachgesehen:

 

Hauptfeder 100 - 60 - 180

Helperfeder 100 - 60 - 12,5

 

Hinten:

 

Hauptfeder 70 - 60 - 220

Helperfeder 80 - 60 - 30

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heheehhe :-D ich hab das doch extra geschrieben :devil:

 

es sieht zwar bedenklich aus irgendwie aber die würdens ja nicht verkaufen wenns in irgendeiner Art bedenklich wäre...

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Hm, also ich werde nur eine Hauptfeder verbauen. Meine Stoßdämpfer sind sehr kurz, sodaß die Feder sich nicht lockert.

 

http://img1.bildupload.com/3e70ec57264dbf3ee47399efb448dfd2.jpg

 

 

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Danke L30N für die Maße - das sollte ganz gut hinkommen mit 70mm+80mm und dem Zwischenring. Meine Tonnenfeder hat 160mm. Die Feder rate der Hilfsfeder dürfte für meinen Geschmack etwas kleiner sein, aber das ist ja nicht so wild. ;-)

 

@Slothic: die Hilfsfeder sollte ja beim fahren immer auf Block liegen (der Dämpfer bremst ja ordentlich) und dann ist die Hauptfeder ja auf dem unteren Gewindestummel geführt. Wo soll sie also hin...

 

@Herbert, ja wenn der Dämpfer so kurz ist sollte eine hauptfeder mit 130-140mm ja ganz gut ausreichen.

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gibts eigentlich wo ne Preisliste der einzelnen Teile oder muss man dazu wieder direkt an die schreiben???

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich hab von KW eine Liste für 'Einzelteile' bei renntier-racing gefunden (siehe Anhang). Jetzt ist mir auch klar, warum KW sagt vor und Hauptfeder geht beim E30 nicht:

 

Das Problem ist, das KW nur Innenringe anbietet um Hilfs- und Hauptfeder zu verbinden. Der würde natürlich beim Ablassen des Autos dann auf den Gewindering treffen und so gehts halt einfach nicht. H&R bietet sowohl Innen, als auch Außenringe an und mit eben diesen Aussenringen (siehe Bild von L30N bzw. Auflistung im Anhang) funktioniert das dann wieder.

 

Für mich ist jetzt eigentlich nur noch die Frage ob die Federn von KW und H&R den gleichen Aussendruchmesser haben und ich folglich KW Federn mit einem Aussenring von H&R kombinieren kann. Vielleicht kann L30N ja nochmal nachmessen was der Aussenring für einen Innendurchmesser hat? 8-/ Die Alternative wär dann für mich entweder neue Gewindefederbeine dazu kaufen, oder das alte Fahrwerk verkaufen und ein komplett neues her mit Gewindebeinen ... :-/

HR Rennsportfedern.pdf

KW Competition Einzelteile Renntier-Katalog_Seite_31.pdf

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schon wieder..... :-(.. das war schon so nen Spaß gewesen wegen meinem Gewindefederbeinen vorne... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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KW Competition (das 2-fach verstellbare), da hab ich hab 160mm gemessen.

Auf der Feder steht 50210014 31G10 und eine Windung drunter 2002 ...

 

okay, wiviel Restgewinde hat deiner an der Ha noch und wie tief sitzt er dabei? evtl hast ein Bild.

 

Weiß eben noch nicht ob ich die 120kg Feder in 140 oder 170mm hole. Will Ha so tief haben das der Reifen ganz leicht unter dem Radlauf verschwindet oder genau eben ist.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Ich hab das Gewinde hinten auf Anschlag gedreht. Ein besseres Bild als im Anhang hab ich leider hier nicht bei der Hand - kann ich heut abend nachreichen.

 

Was halt bei mir wie gesagt noch dazukommt ist VFL-Radläufe und sehr wenig Gewicht auf der HA ...

 

Ich denke mit 140 wirst du da besser hinkommen - bzw. hast zumindestens Spielraum für die Gewindeverstellung. Von der Vorspannung her muss es halt hinhauen.

327i_Herbst.jpg

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Hui, da hast ja noch 1-2cm Spalt zb. Radlauf un Reifen?

 

Dann nehm ichmal 140iger. Weil durch die hohe Federrate die Feder auch nicht soweit einfedert.

 

Danke dir! :daumen:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Hm, also ich werde nur eine Hauptfeder verbauen. Meine Stoßdämpfer sind sehr kurz, sodaß die Feder sich nicht lockert.

 

http://img1.bildupload.com/3e70ec57264dbf3ee47399efb448dfd2.jpg

 

Weiße Handschuhe und die nicht mal richtig schwarz :daumen: so hätte ich das auch mal gerne :-D

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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