Herbert_1980 Geschrieben: 5. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2012 Was mich mal interessiert, was haben die Tonnenfedern an der ha an Federrate? Weiß das jemand? Ich glaube um die 40Kilo? Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 6. Februar 2012 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Vielen Dank. Ich tüftle nämlich gerade an der HA rum. Ich hab da im Moment normale 60/170 verbaut. Mir ist aber nun ständig an der HA nachgesackt. Lt. KW sind normale Federn nix, da die schneller auf Block gehen als die Tonnenfedern. Ich hätte aberdavon nichts gemerkt und Tonnenfedern kann ich nicht fahren, da die bei mir im eingefederten Zustandan der Antriebswellenmanschette streifen. Hab 1440kg Gesamtgewicht und 670kg an der HA. Vorne fahr ich 100NM jetzt dachte ich ich fahre HA um die 100-120nm? Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 6. Februar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Das H&R Clubsport hat hinten noch Tonnenfedern, das Gr.N Rennfwk. zylindrische 60mm Federn, da man ja eigentlich für die Rennstrecke kein progressives Verhalten möchte.Ich meine das CS hat 120er Federn hinten. Bei H&R kannst die die Federn ja nach Länge und Federrate kaufen, auch die Versteller und Verbindungsringe bekommst du einzeln. Da kannst du dir ja eigentlich was passendes zusammenpuzzlen. so sieht das Ganze eingebaut bei mir aus, der Höhenversteller hinten ist ganz runtergeschraubt. http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-04-22.26.09.jpg Und hier ist der Link zur H&R Rennsportfederecke mit allen Abmessungen usw. H&R Link Geilen Hobel haste btw. ^^ Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 6. Februar 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich sehe das du Vorspannfedern drinnen hast, blöde Frage aber brauchts die wirklich? Die zylindrischen Federn sind die ganz normalen 60mm Federn? Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 6. Februar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Vorspannfeder ist schon sinnvoll, sie verhindert das die Hauptfeder ganz entspannt wird und sich dann "falsch" setzt z.B.Kannst ja eine recht kurze Helperfeder nehmen, gibt es ja ab 40mm Länge, bei mir ist eine 80er verbaut.Verbauen würde ich auf jeden Fall welche. 60mm sind die normalen zylindrischen Rennsportfedern vom Innendurchmesser her, sind auch bei KW und co. gleich, kann man also auch mischen wenn man sie gerade so liegen hat, auch die VA hat bei mir 60mm innen. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 6. Februar 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Danke dir vielmals, hast mir sehr weitergeholfen. Was ich witzig finde, Technischer support von KW erzählte mir normale 60mm Federn sind im E30 nicht möglich zu nutzen, H/R liefert die aber in Serie aus wie ich sehe. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 6. Februar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 Kannst du mal die Länge deiner Hauptfeder bzw. das komplette Setup Hilfs-/Hauptfeder noch reinschreiben? Ich will mein KW an der Hinterachse auch noch mit Hilfs- und Hauptfeder 'ausstatten' weil die Kiste mit der mitgelieferten Tonnenfeder hinten einfach nicht so weit runtergeht das er vernünftig gerade da steht. Und vorne passend hochdrehen ist dann etwas iX-like ... edit: @Herbert: vielleicht haben sie bedenken, bei einem Tüv-tauglichen Fahrwerk das die Federn sich aus dem Staub machen? Das Problem ist halt das eine einzelne Feder an der HA nie zu eine passenden Tieferlegung für die Vorderachse führt - vor allem nicht wenn die Kiste leer ist und die HA noch leichter als Serie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 6. Februar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 genauen Angaben reiche ich die Tage mal ein, muss erst in der Halle nachschauen.Zur Höhe kann ich leider noch nichts sagen, da noch nich alle Teile am Auto sind und es auch noch nich auf dem Boden steht. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 6. Februar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2012 O.k. danke schonmal - wäre halt interessant um schonmal einen Anhalt zu haben. Es ist auch nicht eilig: vor Mai werd ich eh mit den 'Restaurationsmaßnahmen' bei mir nicht durch sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 7. Februar 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Hm, ich überlege noch welche Feder ich nehme, 140 oder 170 lang. Bei 120nm Feder sakt die nicht so weit nach wie die Originale Feder. Mahoni, du hast geschrieben dir ist er zu hoch an der HA? Wenn du ganz runterschraubt mit der Originalen Feder muß der Reifen doch ziemlich im Radkasten sitzen? Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 7. Februar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 das würde mich jetzt auch wundern beim KW... mein KW hat hinten noch 2cm vom gewinde nach unten platz und der Reifen verschwindet schon leicht im kotflügel Gibt es von KW nicht auch ein Federbein für hinten ? oder haste dafür auch zu wenig platz Herbert ? Ich weiß nicht ich trau der Sache wie sie bei L30N ist nicht so 100%ig das sieht so aus als könnte das wegknicken Ich frag mich wie KW darauf kommt das tonnenfedern nichts wären Die Hilfsfedern sitzen im abgelassenem zustand immer komplett press oder ? also wirken die nur für den ausfederweg, sprich wenns auto mal über die standhöhe raus federt ? mfg Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 7. Februar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Ich weiß nicht ich trau der Sache wie sie bei L30N ist nicht so 100%ig das sieht so aus als könnte das wegknicken Jetzt wo du es sagst, bekomm ich auch wieder Angst, die Konstruktion ist schon recht bedenklich! Ich glaub weder KW noch H&R werden sich dabei was gedacht haben und es schon garnicht getestet haben.Auch die ganzen BMW Treter in RCN und VLN haben einfach nur Glück gehabt, das es bis jetzt bei ihnen noch nich auseinandergeflogen ist... Hab vorne nochmal nachgesehen: Hauptfeder 100 - 60 - 180Helperfeder 100 - 60 - 12,5 Hinten: Hauptfeder 70 - 60 - 220Helperfeder 80 - 60 - 30 Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 7. Februar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 heheehhe ich hab das doch extra geschrieben es sieht zwar bedenklich aus irgendwie aber die würdens ja nicht verkaufen wenns in irgendeiner Art bedenklich wäre... Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 7. Februar 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Hm, also ich werde nur eine Hauptfeder verbauen. Meine Stoßdämpfer sind sehr kurz, sodaß die Feder sich nicht lockert. http://img1.bildupload.com/3e70ec57264dbf3ee47399efb448dfd2.jpg Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 7. Februar 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Danke L30N für die Maße - das sollte ganz gut hinkommen mit 70mm+80mm und dem Zwischenring. Meine Tonnenfeder hat 160mm. Die Feder rate der Hilfsfeder dürfte für meinen Geschmack etwas kleiner sein, aber das ist ja nicht so wild. @Slothic: die Hilfsfeder sollte ja beim fahren immer auf Block liegen (der Dämpfer bremst ja ordentlich) und dann ist die Hauptfeder ja auf dem unteren Gewindestummel geführt. Wo soll sie also hin... @Herbert, ja wenn der Dämpfer so kurz ist sollte eine hauptfeder mit 130-140mm ja ganz gut ausreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 8. Februar 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2012 Hat deine Tonnenfeder sicher 160mmm? Die haben soweit ich weiß 170mm. Welches Fahrwerk hast du drinn? Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 8. Februar 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2012 KW Competition (das 2-fach verstellbare), da hab ich hab 160mm gemessen. Auf der Feder steht 50210014 31G10 und eine Windung drunter 2002 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. Februar 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 gibts eigentlich wo ne Preisliste der einzelnen Teile oder muss man dazu wieder direkt an die schreiben??? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 9. Februar 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 Ich hab von KW eine Liste für 'Einzelteile' bei renntier-racing gefunden (siehe Anhang). Jetzt ist mir auch klar, warum KW sagt vor und Hauptfeder geht beim E30 nicht: Das Problem ist, das KW nur Innenringe anbietet um Hilfs- und Hauptfeder zu verbinden. Der würde natürlich beim Ablassen des Autos dann auf den Gewindering treffen und so gehts halt einfach nicht. H&R bietet sowohl Innen, als auch Außenringe an und mit eben diesen Aussenringen (siehe Bild von L30N bzw. Auflistung im Anhang) funktioniert das dann wieder. Für mich ist jetzt eigentlich nur noch die Frage ob die Federn von KW und H&R den gleichen Aussendruchmesser haben und ich folglich KW Federn mit einem Aussenring von H&R kombinieren kann. Vielleicht kann L30N ja nochmal nachmessen was der Aussenring für einen Innendurchmesser hat? Die Alternative wär dann für mich entweder neue Gewindefederbeine dazu kaufen, oder das alte Fahrwerk verkaufen und ein komplett neues her mit Gewindebeinen ... :-/HR Rennsportfedern.pdfKW Competition Einzelteile Renntier-Katalog_Seite_31.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 9. Februar 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 gibts eigentlich wo ne Preisliste der einzelnen Teile oder muss man dazu wieder direkt an die schreiben??? gibt keine Liste von dem Motorsportkram, anrufen oder anschreiben. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. Februar 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 schon wieder..... .. das war schon so nen Spaß gewesen wegen meinem Gewindefederbeinen vorne... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 9. Februar 2012 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 KW Competition (das 2-fach verstellbare), da hab ich hab 160mm gemessen. Auf der Feder steht 50210014 31G10 und eine Windung drunter 2002 ... okay, wiviel Restgewinde hat deiner an der Ha noch und wie tief sitzt er dabei? evtl hast ein Bild. Weiß eben noch nicht ob ich die 120kg Feder in 140 oder 170mm hole. Will Ha so tief haben das der Reifen ganz leicht unter dem Radlauf verschwindet oder genau eben ist. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 9. Februar 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 Ich hab das Gewinde hinten auf Anschlag gedreht. Ein besseres Bild als im Anhang hab ich leider hier nicht bei der Hand - kann ich heut abend nachreichen. Was halt bei mir wie gesagt noch dazukommt ist VFL-Radläufe und sehr wenig Gewicht auf der HA ... Ich denke mit 140 wirst du da besser hinkommen - bzw. hast zumindestens Spielraum für die Gewindeverstellung. Von der Vorspannung her muss es halt hinhauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 9. Februar 2012 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 Hui, da hast ja noch 1-2cm Spalt zb. Radlauf un Reifen? Dann nehm ichmal 140iger. Weil durch die hohe Federrate die Feder auch nicht soweit einfedert. Danke dir! Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 9. Februar 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 Hm, also ich werde nur eine Hauptfeder verbauen. Meine Stoßdämpfer sind sehr kurz, sodaß die Feder sich nicht lockert. http://img1.bildupload.com/3e70ec57264dbf3ee47399efb448dfd2.jpg Weiße Handschuhe und die nicht mal richtig schwarz so hätte ich das auch mal gerne Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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