Zum Inhalt springen

Motor geht aus/Thermostat spinnt


Amateurbastler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So bitter es ist, ich muß das Thema leider nochmal aufmachen... :kotz:

 

Nach über einem Monat fehlerfreier Fahrt und über 2000 KM Wegstrecke, tritt der Fehler nun wieder auf und das in schöner Regelmäßigkeit... :-(

 

Der Wagen nimmt urplötzlich kein, bzw. kaum noch Gas an und fängt an zu ruckeln.

Wenn ich dann am Straßenrand stehe, die Motorhaube öffne und die Drosselklappe bewege, tut sich gar nichts... Der Motor läuft im Stand etwas ruckelig weiter und nimmt kein Gas an...

 

Dann gibt es urplötzlich einen Ruck und er dreht sauber hoch, als wäre nichts gewesen...

 

Häufig tritt der Fehler dann auf, wenn ich eine Geschwindigkeit halte und dann hochbeschleunigen will...

 

Nochmal zur Info: Ausgeschlossen wurden Zündkerzen, Lambdasonde, OT-Geber, Nockenwellensensor und LMM...

 

Die Suche geht also weiter...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Echt ätzender Fehler.

Ich hatte heute mal eine Rücksprache mit einem Kollegen (seit Jahren KFZ-Elektrikermeister) und der

erzählte mir daß früher die Gutmann-Tester der Autowerkstätten einen Softwarefehler hatten.

Da kam es schon mal vor daß Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor fehlinterpretiert wurden, was

bei anderen Diagnosesystemen dann durchaus ebenso der Fall sein könnte.

Diesen Fall hatte er sogar selbst vor zig Jahren und daher war seine Empfehlung sicherheitshalber

auch einmal den Nockenwellengeber zu tauschen.

Er selbst hatte sich damals auf seinen Tester verlassen und sich wegen einer Fehldiagnose totgesucht,

bis er dann endlich darauf kam.

 

 

Ich war heute nochmal in der Werkstatt am Tester. Der Fehlerspeicher zeigte diesmal einen

Fehler am NOCKENWELLENSENSOR an...

 

Die Vermutung, daß verschiedene Tester also Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor vertauschen, ist somit bewiesen !

 

Allerdings haben wir den Nockenwellensensor ja schon mal getauscht... Daran kann es eigentlich nicht liegen. Der Werkstatt-Meister meinte aber, daß ich den neu machen soll und alles wird gut...

 

Ich trau dem Braten irgendwie nicht... Das Teil ist ja auch nicht gerade günstig...

 

Was meint Ihr ?

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die ständig anliegende Fehlermeldung bezüglich des Sensors hatte ich mich ja schon immer gewundert,

nur da der Motor nach Tausch der Lambdasonde sofort (und sehr lange) wieder tadellos lief

hatten wir der Meldung ja keine Beachtung mehr geschenkt.

Anscheinend ist da doch noch irgendetwas im Busch. ?

Warum war aber nach dem Wechsel der Lambdasonde Ruhe ?

 

Da wir die Sensoren schon mal gegen andere (gebrauchte) getauscht hatten und der Fehler trotzdem

immer noch im Speicher liegen bleibt gibt es eigenlich nur 2 Möglichkeiten.

Entweder die gebrauchten Sensoren waren auch schrottig (mit Gebrauchtteilen testen ist ja immer so ne Sache)

oder der Fehler liegt im Verlauf des Kabelbaumes oder an einer Steckverbindung.

 

Jetzt wo es warm wird kann man wohl einfacher mal alle Verbindungen testen !

 

P.S. Ich hatte mal eine defekte Lambdasonde und der Motor lief echt bescheiden.

Dann die defekte Sonde gegen eine gebrauchte von Spiggy getauscht.

Der Motor lief wieder rund und nach ca. 1 Woche hatte ich wieder das gleiche Problem.

Dann eine nagelneue Sonde gekauft und alles war gut.

Blöder Zufall, zwei Sonden hintereinander defekt - manchmal steckt man da eben nicht drin.

 

Zieh doch nochmal die Lambda ab und fahr, wie bereits vorher, damit durch die Gegend.

Ist es dann wieder gut dürfte - so blöd wie es klingt - erneut ein Problem damit bestehen ?

Einen Versuch ist es wert und das kostet ja nix.

 

Ansonsten ist wohl Kabelbaum-Piepsen angesagt und in letzter Instanz bleibt dir wohl nichts anderes

übrig als den blöden Sensor zu tauschen. Wo willst Du sonst suchen ? Es muß ja irgendwie weitergehen.

 

Falls Du möchtest kannst Du gerne am WE rumkommen und wir prüfen sämtliche Pinbelegungen am Steuergerätestecker

zu allen Bauteilen durch.

Das geht zu zweit sowieso am besten - einer hält die Prüfspitze innen an den Steuergerätestecker, einer geht mit der

anderen Prüfspitze durch den Motorraum.

Laptop mit Übersicht aller Pinbelegungen und Signalwerten am Stecker habe ich ja, da können wir wunderbar messen

und auch alle Einzelkomponenten durchprüfen.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Lambda war auch meine Idee...

 

Ich habe sie gerade abgezogen, bin ungefähr 20 KM damit gefahren, alles lief rund...

Dann habe ich die Lambdasonde wieder drangesteckt und nach 3 KM trat der Fehler wieder auf...

 

Sehr merkwürdig !!!

 

Ich finde es auch merkwürdig, daß in der Werkstatt nun der Nockenwellen- anstatt der Kurbelwellensensor angezeigt wird... Da scheint die Software tatsächlich irgendetwas zu vertauschen...

 

Durchmessen des Steuergeräts und dessen Zuleitungen ist eine gute Idee ! Ich hoffe nur, daß sich da etwas finden läßt, weil der Fehler ja nicht anliegt, wenn wir messen...

 

Schwierig...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend bin ich noch ne Runde gefahren.

 

Der Fehler trat wieder auf. Diesmal bin ich sofort rechts ran gefahren und habe im laufenden Betrieb

die Lambdasonde abgezogen. Dann bin ich wieder losgefahren, aber der Motor wollte trotzdem kaum Gas annehmen und lief extrem unrund...

 

D. h. ich kann die Lambdasonde als Fehlerquelle komplett ausschliessen...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt mir alles sehr Bekannt vor, die Sympthome habe ich auch bei meinem 325 Cabrio allerdings schon seid 2 Jahren. Der Wagen war schon in 2 Werkstätten die eine hat als Fehler eine defekte Verteilerkappe Diagnostiziert und Getauscht, und ich hatte tatsächlich fast eine Saison Ruhe. Die zweite Werkstatt hat den Kabelbaum getauscht, da hatte ich ca. 1 Woche Ruhe und dann gings wieder los. Die Lambdasonde wurde getauscht der LMM alles vergebens, jetzt hoffe darauf das Du den Fehler findest.

Gruß Fredi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt mir alles sehr Bekannt vor, die Sympthome habe ich auch bei meinem 325 Cabrio allerdings schon seid 2 Jahren. Der Wagen war schon in 2 Werkstätten die eine hat als Fehler eine defekte Verteilerkappe Diagnostiziert und Getauscht, und ich hatte tatsächlich fast eine Saison Ruhe. Die zweite Werkstatt hat den Kabelbaum getauscht, da hatte ich ca. 1 Woche Ruhe und dann gings wieder los. Die Lambdasonde wurde getauscht der LMM alles vergebens, jetzt hoffe darauf das Du den Fehler findest.

Gruß Fredi

 

Das hoffe ich auch ! Wobei die Technik der beiden Motoren nicht ganz vergleichbar ist...

 

Wir haben gestern den NW-Sensor getauscht. Daran hat es auch nicht gelegen. Der Fehler tritt noch auf...

 

Bin heute Autobahn gefahren und auch da gabs Probleme...

 

Nochmal zum Fehler selbst:

 

Ich habe festgestellt, daß der Fehler immer dann auftritt, wenn ich die Geschwindigkeit halte...

Bin 120 gefahren und habe die Geschwindigkeit konstant gehalten. Auf einmal nimmt der Motor dann kein Gas mehr an. Der Wagen rollt, wenn man das Gaspedal in der "Gas halten Stellung" hält und nichts verändert, ganz normal aus...

 

Drücke ich das Gaspedal nach unten, gibt es einen Ruck und der Wagen beschleunigt wieder ganz normal...

 

Das ist immer das selbe Spiel. Hält man das Gas und beschleunigt nicht, nimmt der Motor irgendwann kein Gas mehr an.

 

Ich habe mir jetzt mal die Drosselklappe genauer angesehen. Die Drosselklappe wird durch eine Feder gesteuert. Diese wird durch den "Schalter" der vom Gaszug mit genommen wird, mechanisch betätigt.

Gebe ich allerdings nur ganz leicht Gas, wird die Feder auf dem ersten halben Zentimeter gar nicht betätigt. Diese Gasstellung wird die gleiche sein wie die, wenn ich auf der Autobahn 120 halte...

 

In diesem Moment scheint die Drosselklappe nicht über die Feder, sondern nur über den Drosselklappenschalter gesteuert zu werden. (Elektronisch) Kenn mich nicht so gut aus, aber nach meinem dafürhalten sollte das der Drosselklappen-Poti sein...

 

Wenn der defekt ist, wäre der Fehler für mich logisch erklärt !!!

 

Beispriel: Ich halte die Geschwindigkeit, der Poti setzt aus. Der Wagen rollt aus. Drücke ich das Gaspedal nach unten (Feder wird betätigt !!!) läuft alles normal...

 

Das würde auch erklären, warum der Wagen im Leerlauf nicht ausgeht. Denn dafür ist der Leerlauf-Steller und eben nicht die Drosselklappe verantwortlich...

 

Was meint Ihr ? Ich werde es ausprobieren !!!

 

Swen

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Versuch wäre es wert.

Du kennst doch dieses Phänomen bei HiFi-Verstärkern - wenn das Lautstärkepoti beim Regeln "kratzt". ?

Das kommt von Kohleablagerungen auf den Schleifbahnen.

Jetzt stelle man sich das Gleiche beim Drosselklappenpoti vor. Anstatt eines sauberen, linear ansteigenden Signals

bekommt das Steuergerät ein Zickzacksignal mit reichlich Unterbrechungen geliefert.

Es wäre ja möglich daß irgendwo so ein Krümelchen da drin herumbröselt und sporadisch einen fehlerhaften

Kontakt verursacht. Oder aber ein feiner Haarriß auf einer der Schleifbahnen, wo es plötzlich zu einer

Signalunterbrechung kommt.

Je nach Umgebungstemperatur und Potibelastung tickt das Dingen dann mehr oder weniger aus.

Wäre zumindest eine Theorie die man nachprüfen könnte.

Vielleicht das Poti mal an ein Meßgerät hängen und prüfen ob mit zunehmender Verstellung ein

gleichmäßiges Widerstandssignal produziert wird, ohne abrupte Sprünge.

Ideal wäre da ein analoges Meßgerät, denn ein Digitalmultimeter dürfte viel zu träge sein.

 

Eine Reinigung mit Bremsenreiniger könnte jedenfalls auch nicht schaden.

 

Da hast einen echt ätzenden Fehler. Warum nur lief der Kübel aber ohne Lambdasonde (und später mit neuer)

tadellos weiter ? - Blöder Zufall ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Versuch wäre es wert.

Du kennst doch dieses Phänomen bei HiFi-Verstärkern - wenn das Lautstärkepoti beim Regeln "kratzt". ?

Das kommt von Kohleablagerungen auf den Schleifbahnen.

Jetzt stelle man sich das Gleiche beim Drosselklappenpoti vor. Anstatt eines sauberen, linear ansteigenden Signals

bekommt das Steuergerät ein Zickzacksignal mit reichlich Unterbrechungen geliefert.

Es wäre ja möglich daß irgendwo so ein Krümelchen da drin herumbröselt und sporadisch einen fehlerhaften

Kontakt verursacht. Oder aber ein feiner Haarriß auf einer der Schleifbahnen, wo es plötzlich zu einer

Signalunterbrechung kommt.

Je nach Umgebungstemperatur und Potibelastung tickt das Dingen dann mehr oder weniger aus.

Wäre zumindest eine Theorie die man nachprüfen könnte.

Vielleicht das Poti mal an ein Meßgerät hängen und prüfen ob mit zunehmender Verstellung ein

gleichmäßiges Widerstandssignal produziert wird, ohne abrupte Sprünge.

Ideal wäre da ein analoges Meßgerät, denn ein Digitalmultimeter dürfte viel zu träge sein.

 

Eine Reinigung mit Bremsenreiniger könnte jedenfalls auch nicht schaden.

 

Da hast einen echt ätzenden Fehler. Warum nur lief der Kübel aber ohne Lambdasonde (und später mit neuer)

tadellos weiter ? - Blöder Zufall ?

 

Ja, Choppa !

 

Genau die Vermutung habe ich auch !

 

Ich bekomme Morgen einen anderen Drosselklappenpoti und dann werde ich wieder auf Testfahrt gehen. Eventuell macht es auch Sinn, mal die ganze Drosselklappe zu tauschen... Um einen möglichen anderen Fehler gleich mit auszuschließen ! :meinung:

 

Ich wüßte auch nicht, wo ich sonst noch suchen sollte...

Und warum der Motor die ganze Zeit mit der neuen Lambda einwandfrei lief, kann ich auch nicht sagen...

 

Der Tester zeigte ja immer einen Lambdafehler mit an... Kann durchaus sein, es zwei Fehler in Kombination gewesen sind...

 

Aber darüber läßt sich nur spekulieren...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach einer kleinen Pause suche ich nun weiter...

 

Habe heute ein anderes Steuergerät verbaut, keine Änderung...

 

Im Gegenteil: Seit heute ist die Kist fast unfahrbar...

 

Ständig gibt es heftige Fehlzündungen. Es wird immer schlimmer... :-(

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Neuigkeiten, die Hoffnung machen, den Fehler zu finden !

 

Der Fehler tritt jetzt bei jeder Fahrt und in jeder Minute auf.

 

Bei einer Testfahrt heute ging der Wagen komplett aus.

 

Danach beim erneuten Startversuch passierte erstmal überhaupt nichts.

Die Lämpchen der Zündung waren ganz schwach. Genau wie die Bordspannung insgesamt.

Beim Startversuch passierte erstmal gar nichts, nur die Lämpchen gingen komplett aus, als

wenn die Batterie schlagartig leer geworden wäre.

 

Bei einem zweiten Versuch wurden die Lämpchen heller und Magnetschalter vom Anlasser klackte etwas.

 

Beim dritten Versuch war die Bordspannung wieder da (alle Lämpchen hell) und der Motor sprang wieder an.

 

Dies läßt nun endgültig auf ein Kontaktproblem schließen !!!

Und somit auch auf einen Zusammenhang des Fehlers der Themperaturanzeige und der Motoraussetzer...

 

Denn immer, wenn der Fehler auftritt ist die Temperatur im roten Bereich.

 

Jetzt gilt es das defekte Kabel zu finden. Wer hat eine Idee ?

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hey, habe genau das gleiche Problem.

Nun sind wir nach langer fehlersuche drauf gekommen das meine spannung mit 12,1V einfach zu niedrig ist.

Werde morgen den Lichtmaschinen regler tauschen das könnte echt die lösung sein, da ich das problem immer hatte sobald ich mehr verbraucher angeschaltet habe und so auch meine temperatur ausgeschlagen hat!

 

Mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Fehlersuche in der Zwischenzeit abgebrochen, da ich so wenig Zeit hatte...

 

Mitte Juni wird der Wagen gecheckt und auf Herz und Nieren getestet, bis ich den Fehler finde !!!

 

Die Lima ist mit Sicherheit ein guter Ansatz !

Berichte mal über Deine Erfahrungen nach dem Tausch des Reglers !

 

Bei mir scheint es aber in der Tat ein Masseproblem oder ein Kabelbruch zu sein, weil die Bordspannung ja teilweise komplett wegbleibt...

 

Naja, ich bin gespannt !

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt meiner Meinung nach drei Massekabel, die in Betracht kommen: Generatormasse, Motormasse und Batteriemasse. Wobei letztere meist auch für zu hohe Bordspannung sorgt, wenn sie nicht i.O. ist. Am besten nicht nur nach Optik gehen (Ist ja noch alles dran), sondern alle Schraubverbindungen auseinandernehmen, reinigen/von Korrosion befreien, zusammensetzen am besten mit Batteriepolfett oder anderen schützenden Fettschmierereien. Auch die Massebänder mal hin- und her- bewegen, ich hatte schonmal ein Batteriemasseband an meinem Nullzwo das dermaßen vergammelt war, dass es beim ersten leichten Biegen beim Batterieausbau zu Staub zerfallen ist. :eek:

 

Das mit dem Strom-wegbleiben-als-ob-die Batterie-leer-ist hatte besagter Nullzwo auch als ich ihn gekauft hatte, nach längerer Standzeit. Hab damals alles im Bereich Sicherungskasten, Batterie, Anlasser, Massebänder etc. mit Kriechöl eingesaut, nachdem ich den Fehler nicht finden konnte. Etwa zwei Wochen später wollte ich mal wieder weiter nach dem Fehler suchen, der war aber garnicht mehr da und ist auch nie wieder aufgetaucht. Kann deshalb nicht wirklich sagen, was die Ursache war, habe aber das später zerbröselte Batteriemasseband durchaus im Verdacht.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

habe heute meinen limaregler getauscht. boardspannung an der lichtmaschine war dann 14v!!! Des weiteren habe ich die massekabel gereinigt geschliffen und mit batterie pol eingefettet... doch leider war der fehler wieder da! Und liegt mein verdacht an der Batterie, der motor läuft immer so lange sauber bis ich licht oder so einschalte. ich denke halt da die batterie schon älter ist und nach 10 min musik hören der motor schon schwer startet werde ich morgen früh gleich die neue einbauen die gerade am ladegerät hängt :-)

 

werd mich morgen direkt mal melden!

 

Gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So an der Batterie lag es auch nicht... dafür passt meine Spannung nun wieder :daumen:und ich kann wieder Musik hören beim mc essen :-)

 

Naja hab den fehler gerade trotzdem gefunden und der e30 zieht wieder ordentlich durch und meine Temperatur schlägt nicht mehr aus wenn ich Stromverbraucher anschalte :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ganz vergessen den Fehler bekannt zu geben :-) also haupe auf, filterkasten mit lmm raus dann siehste den übeltäter... massekabel von òlwanne zum rahmen!!! Hab ihn ausgebaut und die kontakte von ölwanne und rahmen sauber geschliffen und batteriepolfett hingeschmiert und aus einen endstufenmassenkabel ein neues kabel gebaut! Nun habe ich wieder spaß am fahren :-)

 

Hoffe bei dir ist das gleiche!!

 

Gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ganz vergessen den Fehler bekannt zu geben :-) also haupe auf, filterkasten mit lmm raus dann siehste den übeltäter... massekabel von òlwanne zum rahmen!!! Dachte das problem liegt am innenraum deswegen habe ich nur da die kabel gereinigt.

Naja... Hab ihn ausgebaut und die kontakte von ölwanne und rahmen sauber geschliffen und batteriepolfett hingeschmiert und aus einen endstufenmassenkabel ein neues kabel gebaut! Nun habe ich wieder spaß am fahren :-)

 

Hoffe bei dir ist das gleiche!!

 

Gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...