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Motor geht aus/Thermostat spinnt


Amateurbastler
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Hallo !

 

Ich fahre einen 318is Bj. 90. Seit einiger Zeit spinnt die Kühlwasser-Themperaturanzeige. Die Nadel schlackert hin und her und wandert ab und an in den roten Bereich. Wenn ich die Zündung aus und wieder einschalte, zeigt die Nadel wieder den korrekten Wert an. Zwischendurch fängt sich die Nadel auch während der Fahrt wieder... Außerdem reagiert sie auf elektrische Verbraucher, wie z. B. Licht, Blinker, Lüftung usw...

 

Ich habe bisher die Anzeige selbst und das Thermostat gewechselt, ohne Erfolg. Die Mutter am Kombiinstrument ist fest.

 

Seit einer Woche ist ein weiteres Problem hinzugekommen. Der Motor nimmt hin und wieder kein Gas an und fängt an zu stottern, um sich kurze Zeit später wieder zu fangen. Danach läuft er wieder sauber, als wenn nichts gewesen wäre... Wenn der Fehler auftritt, geht er im Stand auch aus... Das fühlt sich so an, als ob der Motor kein Benzin kriegt und man tritt mit dem Gaspedal ins Leere...

 

Wir haben das DME Relais, das Krafstoffrelais und die Benzinpumpe getauscht.

Außerdem hat der Wagen neue Zündkerzen bekommen... Bisher kein Erfolg...

 

Heute Abend ist es mir auf einer Kreuzung wieder passiert, daß er kein Gas annehmen wollte... Nicht ungefährlich...

 

Was mir dabei aufgefallen ist, war das in dem Moment, wo der Motor kein Gas angenommen hat, die Kühlwasserthemperatur-Nadel wie wild hin und her geschlagen ist...

 

Ich gehe fast davon aus, daß das Problem irgendwie zusammenhängend ist...

 

Wer kann weiterhelfen ?

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Würde in jedem Fall auf eine elektrische Ursache tippen, evtl. Zündungsseitig (Ansteuerung)

Die Temp. Nadel ist ja sowieso sehr empfindlich und reagiert mitunter als erstes auf Spannungsschwankungen.

Vielleicht auch irgendwo ein Masseproblem. Gerade jetzt bei der Kälte und Feuchtigkeit kann sich

sowas schnell bemerkbar machen.

 

Was ist mit dem OT-Geber ? Auch schon mal in den Kreis der Verdächtigen aufgenommen ?

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Ihr müsst entschuldigen, ich bin absolut kein Fachmann, was Motoren angeht und schon gar nicht in Sachen Elektrik... Was macht denn der OT-Geber ?

 

Das Kabel ist jedenfalls in Ordnung, das habe ich gesehen...

 

Im Zündverteilerkasten ist alles trocken. Habe ich heute auch schon überprüft...

Massepunkt im Fußraum ebenfalls.

 

Choppa, wie Du schon sagst, muß es irgendein Elektrik/Masseproblem sein... Wo sitzt denn beim IS das Massekabel vom Motor zur Karosserie ? Auch die Lima müsste doch ein eigenes Massekabel haben,

oder ?

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Er sagt ja auch daß der Motor ausgeht !

Hab an das gedacht was Xaan schon meinte - angescheuertes Kabel !

 

Naja, heute ist das Wetter ja einigermaßen gut, da könnte man mal auf Fehlersuche gehen.

 

Das hab ich mir auch gedacht...

 

Das Problem ist: Ich guck da rein, überprüfe alle Kabelverbindungen und kann nichts entdecken...

Ich habe einfach keine Ahnung, wo ich suchen soll...

 

Durchgangsprüfer habe ich auch keinen und Ahnung sowieso nicht...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Hallo !

 

Ich fahre einen 318is Bj. 90. Seit einiger Zeit spinnt die Kühlwasser-Themperaturanzeige. Die Nadel schlackert hin und her und wandert ab und an in den roten Bereich. Wenn ich die Zündung aus und wieder einschalte, zeigt die Nadel wieder den korrekten Wert an. Zwischendurch fängt sich die Nadel auch während der Fahrt wieder... Außerdem reagiert sie auf elektrische Verbraucher, wie z. B. Licht, Blinker, Lüftung usw...

 

Ich habe bisher die Anzeige selbst und das Thermostat gewechselt, ohne Erfolg. Die Mutter am Kombiinstrument ist fest.

 

Zu diesem Problem:

Zieh mal den Stecker vom Geber ab und reinige die/den Anschluß.

Danach noch WD40 drauf und schau was passiert.

Ich hatte den selben Fehler am M20 und mich auch halbtot gesucht.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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Ich werde jetzt ne Probefahrt machen...

 

Mal sehen, was er heute so macht... Gestern trat der Fehler schon länger und beständig auf...

Heute ist schönes Wetter, aber es ist bitter kalt...

 

Wollen wir uns später irgendwo auf nen Kaffee treffen ? Gerne auch bei mir ! Ich hol Euch auch ab... Mit dem Blauen... Und wer weiß, vielleicht tritt der Fehler ja auf...

 

Choppa, geh mal an Dein Handy !

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Der Tipp kam auch schon von mir....

Ohh,hab ich gar nicht gelesen.

Support81


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Sven kommt gleich mal rum.

Boah, ich war gerade 15 Minuten draussen und habe mal mein neues Objektiv das 1. mal bei gutem Licht

testen können - Alter .... da frieren dir die Finger ab.

 

zum glück ists gleich warm im Motorraum, wenn Sven vorbeikommt.

 

Ja mal schauen ob ein Fehler gespeichert wurde - manchmal kann man ja Glück haben und

bei der 1.7er Motronic kommt schon eher was raus als bei ner 1.3er.

 

 

Man muß halt alles Versuchen.

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So, bin sind jetzt gut durchgefroren und gleich geht es erst mal unter ne heisse Dusche.

 

Wir haben mal ein paar der wichtigsten Steckverbindungen mit Kontaktspray bearbeitet und

eine grobe Sichtprüfung gemacht. Zu viel wollten wir nicht auseinanderbauen weils eben zu kalt ist

und wir uns auch nicht irgendwie "die Karten legen" wollen.

Der Alptraum wäre schließlich, wenn man bei dem Mistwetter etwas verschlimmbessert und man

nachher noch ein richtiges Problem lösen darf.

Daher also nur erst mal einfache Arbeiten erledigen, kein großartiges Auseinanderbauen von irgendwas.

 

Beim Fehlerspeicher auslesen kam immer wieder eine Störung des Steuergerätes sowie auch

ein defekter Impulsgeber zutage.

Wurden die Fehler gelöscht, tauchten sie in kürzester Zeit wieder auf.

 

Dann haben wir das Steuergerät ausgebaut, die Kontakte geprüft und das vorhandene Tuning-Eprom

gegen den Originalchip getauscht.

(Erst mal eine normale Basis schaffen, wenn man auf Fehlersuche geht)

Dann mittels Carsoft die Adaptionsdaten gelöscht, Motorlaufen lassen - siehe da, der Fehler bezüglich

gestörtem Steuergerät kommt nicht mehr wieder.

Dies haben wir zig mal getestet - der Fehler bleibt verschwunden. Ob das nun am Eprom lag - keine Ahnung.

Vielleicht hat auch das Kontaktspray seine Wirkung gezeigt ?

 

Jedoch der defekte Impulsgeber taucht immer wieder auf. Entweder gibt er falsche Werte aus und ist

wirklich defekt oder die Kabelverbindung ist gestört ?

 

Nach Ausgiebiger Probefahrt tauchen keine Auffälligkeiten auf, der Motor hängt richtig gut am Gas.

Die Kühlwasseranzeige spinnt immer noch, ich glaube aber dies ist ein separater Fehler.

Evtl. sollte man noch irgendwann die Platine des Kombiinstrumentes nachlöten, weil ich hier auf eine

kalte Lötstelle tippe.

 

Mal gucken was Sven noch schreibt wenn er gleich daheim ist.

Ich werde mich jetzt jedenfalls wieder langsam aufwärmen :-)

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