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Spurplatten + Trommelbremse


Eifelracing-team
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Hallo,

 

habe mir für meine neuen Sommerfelgen Spurplatten mit dem System zum Anschrauben an die Achse ( System B ) gekauft.

 

Mein Problem ist allerdings, dass ich die "Rad"-Schrauben der Spurplatten nicht weit genug reindrehen kann, da sie irgendwo in der Trommel anstoßen.

Ist das normal bzw. hatte von euch schonmal Jemand das Problem ? Die Schrauben sind die originalen und haben eine Länge von 22mm laut Gutachten, in dem auch der E30 gelistet ist.

 

Wollte mir jetzt einfach kürzere Schrauben kaufen, nur find ich die leider nirgends, da sie für die Spurplatten ja auch einen kurzen Kopf haben müssen und unter 20mm find ich nichts.

Gibt zwar noch die Möglichkeit mit ner Flex zu kürzen, aber die wollte ich erstmal vermeiden, soll ja vernünftig sein. ;-)

 

Grüße

Marcel

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Wieviel mm hast ?! Also zu mir wurde mal gesagt von nem bekannten der Reifenhänisr is erst ab 20mm

Platten holen mit system B da sonst genau solche probleme auftreten! Wirst es schwer haben schrauben zu finden

fahre selbst 20mm platte un noch trommel und habe einfach längere radschrauben...

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jup hatte ich auch schon... hab auch Platten mit System B....

ich muste die Schrauben ca 2mm kürzen, dann hat es gepasst.... must halt mal bei dir messen wieviel es ist....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wieviel mm hast ?! Also zu mir wurde mal gesagt von nem bekannten der Reifenhänisr is erst ab 20mm

Platten holen mit system B da sonst genau solche probleme auftreten! Wirst es schwer haben schrauben zu finden

fahre selbst 20mm platte un noch trommel und habe einfach längere radschrauben...

 

Habe 25mm Platten, allerdings sind die Bohrungen seht tief, also schauen die Schrauben nahezu komplett aus den Spurverbreiterungen raus.

 

@Stefan: Wie hast du die denn gekürzt ? Flex ? :freak:

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25mm Platten und dann schauen die Schrauben noch raus???? was sind das denn bitte für Schrauben???

Wieviel länger sind die denn als die Original Radschrauben??

Ich hatte keine 25mm Platten und nutzte meine Originalen Schrauben...

wenn du deine Originalen nimmst hast die Probleme nicht mehr....

und wenn du die Schrauben kürzen willst die dabei waren, also ich nehm dafür immer die Eisensäge und danach die Feile um den Gewindegang wieder schön zu machen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wie gesagt, die Bohrungen für die Schrauben sind sehr tief, also schaut nahezu das komplette Gewinde aus den Platten raus.

Und das passt mit den 22mm Schrauben leider nicht :-(

 

Also bleibt mir scheinbar nichts anderes übrig als Schrauben kürzen :motz:

 

Edit: Die originalen Radschrauben kann ich leider auch nicht verwenden, da sie 1. genauso lang sind und 2. keinen Kurzkopf besitzen.

Ich mach mal ein Bild davon ;-)


Bearbeitet: von Eifelracing-team
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hmmmm wie lang sind denn die Schrauben insgesamt??

oder du suchst dir einen der dir das Gewinde komplett durchgehend macht in den Platten....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Die Schrauben haben eine Gesamtlänge von ca. 50mm, ca. 13mm + ca. 14mm + ca. 22mm.

 

Hier die Bilder:

 

http://img407.imageshack.us/img407/8103/dsc2862.jpg

 

http://img716.imageshack.us/img716/3113/dsc2861k.jpg

 

Auf dem zweiten Bild sieht man, dass die Schraubenköpfe gerade so nicht aus der Plattenebene herausragen. Normale Radschrauben ragen dort weiter hinaus.

Vielleicht liegt es daran, dass der Kegel der Schrauben sehr lang ist :frage:

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Meiner meinung nach sind das nicht die Schrauben die zur Befestigung der Spurplatten dazu gehören sie sind viel zu lang. Ich würd sie auf der passenden länge abschneiden.

E30

http://img1.jurko.net/27949.gifFreude am Fahrenhttp://img1.jurko.net/27949.gif

 

http://forum.ctc-aachen.de/images/avatars/avatar-17.gif

 

 

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hmmm gut nu haben wir wohl beide aneinander vorbei geschrieben.....

das was ich die ganze Zeit dachte ist wohl nicht das Problem...

die Gewinde sind ja komplett durchgehend in den Scheiben....

und das der komplette Schraubenkopf verschwinden muss is natürlich klar.... jedoch gibts dafür auch manchmal extra spezialschrauben mit flacherem Kopf....

und wenn es doch so sein sollte wie ich erst dachte bzw schrieb.. dann einfach Schraube leicht kürzen.. da is noch genug Restgewinde vorhanden...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wenn die Schrauben zu weit in die Trommel reinragen, kann man sich da ganz schön was zerfleddern, wenn es dick kommt.

 

Nimm eine originale Felge und originale Schraube, steck die durch die Felge und guck wie viel mm überstand sind.

Auf das Maß kürzt du die Spurplattenschrauben ein (das überstehende Maß, wenn sie in der Platte stecken natürlich) ;-)

 

Grüße Daniel

:sonne:
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Danke für die Antworten !

 

Ich denke, es wird das Beste sein, wenn ich mir bei nem Reifenhändler passende Schrauben geben lasse.

Werd´s dann so machen wie Dan es gesagt hat ;-)

 

Laut Gutachten sind es aber auch die originalen Schrauben, haben genau die selben Abmessungen. Nur leider nicht die Richtigen für den E30 :-)

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  • 3 Wochen später...

Wollte hier nochmal meine Lösung des Problems nennen...

 

Ich habe heute einige Reifenhändler und einen örtliche Tuner abgeklappert und die Antwort war immer die gleiche: Das sind leider schon die kürzesten Schrauben, da hilft nur selber kürzen!

 

Den "Pfusch" wollte ich zwar eigentlich vermeiden, habe mir aber dann mal die Flex genommen und ein bisschen Gewinde abgeschnitten.

Passt jetzt wunderbar und es sind pro Schraube noch 6-7 Gewindegänge vorhanden ;-)

 

Grüße

Marcel

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