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Scheiß X-Rohr...die 1000ste....


Steff
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Hi Jungs!

 

Ich brutzel grad in meinem Hirn meine neue Auspuffanlage zusammen... und dabei bin ich an ein Problem gestossen... und zwar Übergang vom X-Rohr in den Kat... Folgende Komponenten sind momentan verbaut:

 

Krümmer, Hosenrohr, X-Rohr und Kat vom E34... (angepasst)

 

Jetzt kommt von Unifit ein Metallkat rein... schön kompakt, 2 Flutig...400 Zeller

 

Mir gehts um den Anschluss ans X-Rohr... dieses ist mit dem E34 Kat verbunden (eine komplette Einheit)... sprich ich muss es trennen um ans X-Rohr den Metallkat zu fummeln... Problem... des X-Rohr ist ziemlich "verdreht" (bauartbedingt)...sprich es verläuft nicht parallel nach hinten (ich hoff des is einigermaßen verständlich... besser kann ichs ned erklären :klatsch:)...

 

Kurzum, einfacher wärs, das X-Rohr rauszuschmeissen... um dann schön vom Hosenrohr parallel in den Kat zu gehen... Problem: die Lamda-Sonde sitzt im X-Rohr....

 

Hab auch hier schon gelesen, dass manche das X rausschmeissen und die Lamda in ein Auspuffrohr setzen... dabei werden halt nur 3 Zylinder gemessen.... is das tragisch?

 

Und nun zur Hauptfrage: Wie macht sich der Rauswurf des X-Rohrs leistungstechnisch bemerkbar? Wenns nix ausmacht... fliegts raus bei mir...

 

Danke schon mal!

 

Und schöne Grüße

 

Steff

Auspufffuzzy:saufen:

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

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Bei selbstgebauten ist des immer so eine Sache bezüglich Leistung!! X-Rohr wird ja auch als Drehmomentrohr bezeichnet!! Das kannst dir jetzt raus suchen!!

 

Wegen der Lambda, ich würde die wenn es geht, vor den Kat packen!!

 

Mfg. Hubert

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Wenn das X-Rohr drinbleibt, is die Lamda vorm kat...wie serie...falls ich es rausschmeiss... würd ich die Lamda in ein Rohr vorm Kat reinsetzen... problem halt, dass sie nur 3 Zyl. misst...

 

Des is halt die Frage... wie verändert sich die Leistung wenn man das X-Rohr entfernt....

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Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

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Universelle X-Rohre gibts doch bspw. von Powersprint, da kannst du dann den Lambda-Anschluss setzen und passende Anschlussrohre anbrutzeln. Ist zwar die kompliziertere Lösung, aber du würdest das X-Rohr beibehalten können.

 

Verständnisfrage: Bei deinem jetzigen X-Rohr sind die Rohre in der Höhe unterschiedlich, aber im Verlauf parallel - ist das so richtig?

Der E30-Liebhaber ohne Kohle... und deswegen ohne E30... noch.

:-(

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Die X-Rohre von Powersprint hab ich auch schon gesehen... schauen aber doch etwas anders aus als dass originale... ich geh mal soweit, dass ich sage, ein "klassisches" X-Rohr ist das vom E34 nicht... mehr nur als eine Position für die Sonde...

 

Nein, die Rohre vom X sind nicht unterschiedlich hoch... hab mich da total unverständlich ausgedrückt....

 

Ich versuchs mal so zu erklären.... der Kat steht genau "gerade" sprich, die ausgangsrohre vom kat gehen genau gerade nach hinten raus.... der E34 kat ist mit dem X Rohr bauartbedingt eine Einheit.... das X-Rohr hat nicht den selben Verlauf wie der kat, sondern nachm kat (Richtung Motor) kommt ned windung...ca. 25 Grad... und dann das X-Rohr... ich hoffe es, dass mans so einigermaßen versteht......

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Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

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Das X-Rohr beim E34 ist imho kein echtes X-Rohr, sondern eine Zusammenführung für die Lambda.

 

Du kannst auch einfach ein kleineres Rohr mit Gewinde für die Lambda zwischen die beiden Hosenrohre schweißen und die sonst einzeln führen. Dann misst die Lambda beide Bänke.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Servus Oli!

 

genauso in diese Richtung hab ich auch dacht... so a richtigs X-Rohr is des gar ned.... Verbindungsrohr reinkupfern und die Lamda rein, wär auch ne lösung mit der ich mich anfreunden könnt....

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Die x-Rohre von Powersprint sind zum Einbau von der Form her nicht optimal. Eher schon die hier. http://www.turbozentrum.de/abgassystem/universelle-teile/adapter-rohre/x-rohr-51mm/a-2622/

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Das gibts auch von HJS bzw., dass dürfte das HJS Programm sein.

 

Ich würde aber kein X-Rohr verbauen, wenn man nicht 100% weiß, wo das sitzen soll.

 

Um so etwas richtig positionieren, müsste man auf den Prüfstand. Riesen Aufwand, wenn man so etwas nicht zuhause rumstehen hat.

 

Selbst wenn man die Alpina Anlage nachbaut, der B6/10 hat so viele Änderungen, das muss beim M30 nicht unbedingt passen.

Gruß

Oliver



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Der zweiflutige UniFit Metallkat hat vorne ein Gewinde für die Lambda. Damit hat sich dieses Problem erübrigt.

 

X-Rohr: Ich würde es an Deiner Stelle ganz weglassen. Wie oben schon richtig gesagt ist es beim E34 quasi nur eine Zusammenführung für die Lambda. Beim E30 M20 auch...

Wenn man so ein X-Rohr falsch positioniert kann das auch negative Auswirkungen haben.

 

Ich habe auch kein X-Rohr am M50 und merke keine Drehmomenteinbußen oder dergleichen. Dafür gibt es einen etwas schmutzigeren/blubbernden Sound ;-)

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Bei meinem 335 sieht das so aus --> http://www.pictureupload.de/E30_335i_Abgasanlage-gid7662.html ...habe ich aber nicht selber zusammengebrutzelt...

400 Zeller Unifit-Kat mit E46 3L Endtopf, bis 2500 U/min schön unauffällig, ...danach kaum noch zu überhören ;-)

 

Grüße Frank

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Hey!

 

Danke für die Pics!

 

Sehr schön ist das Vergleichsbild zum original-Kat, weil der ja echt riesig ist....

 

Auf den Bildern siehts so aus als ob der Rohrdurchmesser ab dem Kat gleich denen am Kat ist... laut unifit haben die ausgänge 51mm Innendurchmesser....

 

Gruß

 

Steff

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Soweit ich weiß hatten die Rohre 51mm Außendurchmesser...., passte also prima mit den originalen 50mm Außendurchmesser der Hosenrohre.

Und JA, der Größenunterschied ist schon der Hammer... Thema Bodenfreiheit... würde ich immer wieder so machen (lassen).

 

Grüße Frank

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Mein UniFit Kat hat Rohre mit 50-51 mm Innendurchmesser

 

....UND er hat ein Gewinde für die Lambdasonde! :watch: Best.-Nr. MT 64444

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