Denyo Geschrieben: 31. Januar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2012 Liebe Community.Ich bin ganz neu hier und habe mir einen BMW e30 touring zugelegt. Ich habe festgestellt, dass das Wischergestänge ausgeleiert ist. Es verhält sich folgendermaßen: Stelle ich den Scheibenwischerbetätigungshebel auf Intervall oder auch auf die schnellere Stufe, wischen die wischer, wobei ein Wischer immer nachläuft. Wenn ich die Scheibenwischer aus habe und an den wischern draußen entlang der scheibe hoch und runter wackel, bemerke ich dass ich mit egal welchem Scheibenwischer, das komplette Wischergestänge rauf und runter bewegen kann. Es handelt sich hier quasi um spiel. Dies fühlt sich aber nicht normal an, da es mindestens 5 cm sind die man hin und her bewegen kann. Meine Frage, könnt ihr mir sagen, woher das kommen mag ? was kann ausgeleiert sein ? ist es ein übliches krankheitsproblem des e30's ? Für schnelle und hilfreiche Antworten bin ich euch echt dankbar ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 1. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2012 Wenn es beide Wischer sind würde ich erst mal prüfen oba) das Wischergestänge selbst irgendwo locker istb) der Grundhebel der beide Wischarme bewegt an der Achse vom Motor locker ist. Das Problem ist, dass das alles konische Verbindungen auf den Achsen sind, die leicht verzahnt sind und sich beim festschrauben selbst fixieren.Wenn diese Verzahnung abgenutzt ist weil mal ne Schraube locker war und alles durchgedreht hat dann wirds schwer. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Denyo Geschrieben: 7. Februar 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Eigentlich geht es mir nur darum, ob ich damit durch den TÜV komme. Wie weit dürfen die Wischer in ausgeschaltetem Modus, in die Windschutsscheibe hineinragen ? Wischen tun sie ja, in jeder Stellung ! Wäre gut, wenn jemand darüber bescheid geben kann. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Calypsoroter320 Geschrieben: 7. Februar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2012 In der Woche, in der Du überlegt hast, hättest Du wohl 1000x das Problem lösen können, indem Du die Vorgehensweise vom Georg befolgt hättest......dauert normal 10min, bei der derzeitigen Kälte 15min... Zitieren Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.Bei den Flüssen geht es doch auch ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. Februar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2012 Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Eigentlich geht es mir nur darum, ob ich damit durch den TÜV komme. Wie weit dürfen die Wischer in ausgeschaltetem Modus, in die Windschutsscheibe hineinragen ? Wischen tun sie ja, in jeder Stellung !Der TÜV wird nicht wegen dem Reinragen meckern sondern weil auch der merkt, dass das alles Spiel hat und damit die Gefahr besteht dass das Spiel in Bälde 100% beträgt, sprich die Wischer durchdrehen. Ergo: Erst gucken was nicht stimmt - dann zur HU Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.