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Dröhnen bei 2100U/min


FunkDoc
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Tach,

 

seit einer Woche höre ich bei exakt 2100rpm ein dröhnen/vibrieren.

Egal in welchem Gang, oder bei welcher Geschwindigkeit - immer und nur bei um die 2100 +/- 50.

Was könnte das sein? Das Geräusch kommt definitiv von hinten. Diff? Kardan? Antriebswellen?

Sonst schnurrt er wie ein Kätzchen.

Ich lande nach dem Schalten recht häufig exakt auf der Drehzahl.

Mit extremst sensiblem Gasfuss kann ich das Dröhnen auch aufrechterhalten, aber wie gesagt bei ~50 Umdrehungen mehr oder weniger ist es wieder weg.

 

Jemand ne Idee? Bin noch nicht dazu gekommen mich mal drunterzulegen.

 

mfg

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Tach,

 

seit einer Woche höre ich bei exakt 2100rpm ein dröhnen/vibrieren.

Egal in welchem Gang, oder bei welcher Geschwindigkeit - immer und nur bei um die 2100 +/- 50.

Was könnte das sein? Das Geräusch kommt definitiv von hinten. Diff? Kardan? Antriebswellen?

Sonst schnurrt er wie ein Kätzchen.

Ich lande nach dem Schalten recht häufig exakt auf der Drehzahl.

Mit extremst sensiblem Gasfuss kann ich das Dröhnen auch aufrechterhalten, aber wie gesagt bei ~50 Umdrehungen mehr oder weniger ist es wieder weg.

 

Jemand ne Idee? Bin noch nicht dazu gekommen mich mal drunterzulegen.

 

mfg

 

Moin,

 

wenn das Dröhnen drehzahl- und NICHT geschwindigkeitsabhängig ist, kannst Du den gesamten Antrieb ab Getriebeausgang (Kardanwelle, Differential, Antriebswellen) ausschliessen, denn diese drehen sich geschwindkeitsabhängig, also egal, welcher Gang drin ist.

 

Drehzahlabhänging:

-Motorlager

-Abgasanlage

-Irgendein Wärmeblech

-usw

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Ich weiß zwar nicht mehr, bei welcher Drehzahl es war, aber da ich eher gediegen fahre, könnten die 2.100 u/min hinkommen. Hatte also selbiges Problem - vibrieren bei best. Drehzahl. Bei mir war es das Hitzeschutzblech vom Kat. Hab dann beides (Problem und Blech) weggemacht.

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meiner erfahrung nach liegt in der nähe von 2500 1/min eine der eigenfrequenzen der auspuffanlage, zumindest beim m40.

 

hatte am touring einen kat der aufgrund schlecht passendem endtopf zu nah am unterboden stand, und ein wenig lose war. der hat pünktlich bei ca. 2500 angefangen gegen den unterboden zu trommeln.

nach verdrehen des endtopfes, hatte der kat genug luft, und der endtopf hat bei ca. 2500 hinten gegen sein hitzeschutzblech gescheppert.

 

am cabrio hatte ich ein loses hitzeschutzblech am kat, das auch wieder bei ziemlich genau 2500 1/min angefangen hat zu rasseln. ein paar schweißpunkte haben dem ein ende gemacht.

 

das wird bei jedem auto und je nach steifigkeit der abgasanlage ein bisschen anders liegen, aber in diesem drehzahlbereich schwingt sich die abgasanlage jedenfalls leicht auf.

 

wie richard ja schon beschrieben hatte, wenn das geräusch nur drehzahl und nicht geschwindigkeitsabhängig ist, also bspw. beim auskuppeln wieder verschwindet, liegt es schon einmal nicht an reifen, antriebswellen, diff, mittelllager, kardanwelle, hardyscheibe.

dann kommt die anregung motorseitig zustande.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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