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Leerlaufschwierigkeiten und schlechte Gasannahme M20


TobiKowi
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Ich schon wieder..

 

Mein Cabrio hatte schon immer Startschwierigkeiten und teilweise Zündaussetzer (immer bei 180).

 

Dann habe ich den Zündkabelbaum, Zündverteiler + Kappe, Zündkerzen, Bezinfilter, Luftfilter erneuert (Orig. BMW-Teile), die ESV bei BMW reinigen und neu abdichten lassen.

 

Dann hat mir BMW den LMM eingestellt und alles war gut; ruhiger Leerlauf, super Gasannahme, startete traumhaft und keine Zündaussetzer mehr.

 

Jetzt bei dem kalten / nassen Wetter fängt es wieder an...

Beim Starten geht er direkt wieder aus, wenn ich etwas Gas gebe läuft er erst sehr unrund (alles zittert und wackelt) und nimmt nur sehr schlecht bis garkein Gas an und geht im Leerlauf manchmal einfach aus (Ampel, Rechts vor Links,..).

 

Außerdem fängt er an zu Rucken, wenn ich ihn mit etwas Gas einfach nur am Rollen halte, wenn ich dann Vollgas gebe hört es auf und er beschleunigt.

 

Beim voll durch Beschleunigen gibt es ebenfalls keine Probleme, solange ich dabei nicht unter ca. 1500-2000 Umdrehungen komme.

 

Bei Abziehen jedes Zündkerzensteckers reagiert er, es fehlt also kein Zylinder.

 

Wenn ich aber den LMM und das LLR gleichzeitig ausstecke läuft er zwar etwas höher (1000 Umdrehungen statt zwischen 400 und 800), läuft jedoch stabil.

Nur bei plötzlichem Gas geben reagiert er dann nicht gut, aber ich denke mal das liegt am ausgesteckten LMM.

 

Können die o.g. Probleme am LLR / LLM liegen ?

 

Tobias

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Habe ich beim Tausch der ESV gemacht, war in Ordnung.

LLR habe ich auch gereinigt, er blieb schon mal hängen, aber als ich ihn ein paar mal mit einem Spray vom freundliche innen geflutet habe flutschte er wieder ganz gut.

 

Heute war es auch mehr kalt als nass und er geht im Leerlauf einfach aus, bisher war es wenns feucht/kalt ist, dass er nicht sauber läuft und nach dem Schalten ruckelte, aber so schlimm wie heute war es noch nie.

 

Habe das Cabrio heute morgen ohne Probleme 6km zur Schule gefahren, da stand es ca. 6 Stunden, dann bin ich im Dorf zu einem bekannten gefahren und die Probleme fingen an - Leerlaufdrehzahl ging teilweise auf 500 und noch etwas tiefer, ging aber nicht aus. Dort stand er wieder ca. 30 Minuten.

Auf der Rückfahrt war alles in Ordnung.

Auto stand wieder 20 Minuten, dann habe ich mir auf den Weg gemacht einen vernünftigen Schwamm kaufen und es ging richtig los - nimmt schlecht Gas an, ruckelt, geht im Leerlauf aus.

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hast du mal den stecker vom lmm mit wd40 o.ä. sauber gemacht?

ich hatte mal eine ähnliche symptomatik (ruckeln, keine gasanahme, absterben im leerlauf) die sich dadurch hat beseitigen lassen, dass ich den stecker gereinigt und mit wd40 von feuchtigkeit befreit habe.

 

dass er bei abgezogenem lmm (also im notlauf) einen ruhigeren leerlauf hat, könnte ein hinweis darauf sein, dass die motronic falsche signale über die luftmenge bekommt.

 

überprüfe außerdem mal, ob der leerlaufkontakt im drosselklappenschalter ordnungsgemäß durchschaltet und wieder öffnet, wenn die dk geschlossen/geöffnet wird. dabei müsstest du zwischen zwei der pins am stecker durchgang/kein durchgang messen können. welche das sind, kann ich dir leider nicht auswendig sagen. gibt ja nur drei möglichkeiten zu messen ;-)

der jeweils andere pin müsste dann für den volllastkontakt sein.

schaltet der leerlaufkontakt nicht, evtl. auch, weil der gaszug zu stramm eingestellt ist, ist der llr ohne funktion, und die ll-drehzahl sägt. allerdings ist das keine erklärung für die aussetzer, außer wenn der schalter hängen bleiben würde, und der motor auf diese weise falschluft über den llr bekommt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Wegen der Zündaussetzer hat man mir bei BMW gesagt, dass es auch am Zündverteiler liegen könnte, da würde sich Feuchtigkeit drin sammeln, das hätten alle E30 schon immer gehabt...

 

Auf den Drosselklappenschalter bin ich gerade gestossen: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00712/05.jpg

Werde ich durchmessen !

 

LMM inkl. Stecker haben wir schon gereinigt. Er hat jetzt die Einstellung der Schraube "ganz rein drehen und genau 3 Umdrehungen wieder raus".

 

Gaszug ist auf keinen Fall zu stramm.

 

Ich habe noch einen LLR hier, den ich mal vom Schrott mitgebracht habe, wenn beim DK-Kontakt alles stimmt hänge ich den mal dran.

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Der Stecker von DK-Kontakt ist schonmal voll mit Öl...

 

Stecker gereinigt und durchgemessen -> passt !

 

Das LLR springt auch brav auf Ursprungsposition zurück, wenn ich ihn mit einem Schraubendreher etwas öffne.

ImageUploadedByTapatalk1327692200.934018.jpg


Bearbeitet: von TobiKowi
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Alles mit Kontaktspray besprüht:

- springt super an ( kurz auf 2000, regelt dann auf 1000 ein )

- nach ca. 3km (1km Stadt und 2km Landstraße) fällt der Leerlauf auf ca. 800 Umdrehungen und wird instabil, droht auszugehen...

 

Es ist auch voll reproduzierbar.

 

Alles gemacht wie oben beschrieben, mit schlechtem Leerlauf in der Garage gehoppelt, alles nochmal gecheckt und nachgereinigt und er lief wieder einwandfrei - bis er nach ca. 100m wieder anfing mit dem Driss.


Bearbeitet: von TobiKowi
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Wie gesagt, wenn ich konstant z.B. 30 fahre fängt er irgendwann an zu bocken - wenn ich vom Gas gehe hört es auf und wenn ich Vollgas gebe hört es auf.

 

Wenn er im Leerlauf so schlecht läuft und ich vorsichtig Gas gebe kriege ich ihn auch problemlos auf 1000 Umdrehungen stabil gehalten, aber wenn ich dann vom Gas gehe geht er halt wieder so weit runter auf 800 Umdrehungen, bis er anfängt zwischen 400 (ABS-Kontrollleuchte geht schon an, Verbrauchsanzeige auf "0", fängt sich aber wieder => LLR funktioniert (?), geht kurz auf 800 und fällt wieder und so weiter).

Selten geht er auch aus, ich denke mal dann hat das LLR einfach seine Regelungs-Grenze erreicht.

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Fast das gleich Problem habe ich auch wollte nur keinen neues Thema eröffnen.

Ich habe einen M40b18 motor der mir seit monaten probleme macht. er springt sehr schwer an, nur wenn ich die zündung mehrere sekunden halte geht er erst an und kurz nachdem er dann endlich angesprungen ist gehen die drehenzahlen bis fast 1200 hoch und fallen auf fast 500 wieder runder bis er sich langsam bei zwischen 700 und 800 einpendelt.

Ich habe bereits die lamdasonde gewechselt, den luftbalg überprüft, jedoch keine risse oder beschädigung, zündkerzen gewechselt, benzinpumope erneuert, benzinfilter erneuert und die kompression prüfen lassen die völlig in ordung war.

Ich weiß bald net mehr weiter als nächstes möchte ich mal den Luftmassenmesser wechseln ich glaube abe der müsste in ordnung sein

 

LG Jasmin

Mein M40-Motor hat keine richtigen Macken!, er hat nur ADS... :watch:

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Grade war mein BMW - Spezi da, sobald das Thermostat öffnet fängt das Gestotter und Schütteln an -> Temperaturfühler mal durchmessen und evtl. LMM tauschen.

 

Der Motor ist zwar eigentlich warm, aber er bekommt noch ein zu fettes Gemisch, daher "wummert" er auch bei konstanter Drehzahl.

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Fast das gleich Problem habe ich auch wollte nur keinen neues Thema eröffnen.

Ich habe einen M40b18 motor der mir seit monaten probleme macht. er springt sehr schwer an, nur wenn ich die zündung mehrere sekunden halte geht er erst an und kurz nachdem er dann endlich angesprungen ist gehen die drehenzahlen bis fast 1200 hoch und fallen auf fast 500 wieder runder bis er sich langsam bei zwischen 700 und 800 einpendelt.

Ich habe bereits die lamdasonde gewechselt, den luftbalg überprüft, jedoch keine risse oder beschädigung, zündkerzen gewechselt, benzinpumope erneuert, benzinfilter erneuert und die kompression prüfen lassen die völlig in ordung war.

Ich weiß bald net mehr weiter als nächstes möchte ich mal den Luftmassenmesser wechseln ich glaube abe der müsste in ordnung sein

 

LG Jasmin

 

Mal den Leerlaufregler gereinigt?

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Temperaturfühler mal durchmessen

 

Daher meine Vermutung mit dem Bajonettstecker - der Temperaturfühler läuft da nämlich auch mit durch und da dieser ein Heißleiter ist, gaukeln hohe Übergangswiderstände an Steckern der Motronic eine zu niedrige Temperatur vor.

Macht somit Sinn, am Fühler selbst einen Referenzwert zu messen und diesen dann nochmal am Motronicstecker zu überprüfen. Müsste Pin 45 sein, Kabelfarbe braun/rot gegen Masse messen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Vielen Dank für den Pin !

 

Ich habe testweise einen anderen LMM und Sensor organisiert, am LMM liegt es nicht und den Sensor hätte ich wohl vor der Probefahrt wechseln sollen, jetzt ist mir die Angelegenheit etwas "zu heiß".

 

Wenn ich den alten raus habe Messe ich den aber auch direkt mal durch mit Hilfe der Werte von e30.de

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Der Temperaturfühler bringt eine kleine Verbesserung.

 

Er geht im Leerlauf nichtmehr aus und bockt während der Fahrt nichtmehr, bzw. nur sehr wenig.

 

Der Leerlauf ist zwar immer noch sehr unrund / zu niedrig, er nimmt aber viel besser Gas an als vorher.

 

Morgen messe ich beide mal durch, da der Tausch-Fühler auch gebraucht ist kann ich mir vorstellen, dass der auch nicht mehr 100% genau ist.


Bearbeitet: von TobiKowi
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Zwischen den beiden Sensoren liegen ein paar Ohm Unterschied ( der eine zeigt 330, der andere 360), ich denke mal das ist zu vernachlässigen, oder ?

 

Nach Reinigen der Kontakte springt er super an, geht im Leerlauf nichtmehr aus, aber läuft immer noch sehr unruhig bei ca. 800 Umdrehungen.

 

Wenn man beschleunigt und hochschaltet gibt es einen kleinen Ruck beim wieder Einkuppeln.

 

Wenn man nach dem Beschleunigen weiterfährt springt die Drehzahl selten abrupt von bspw. 2000 auf 1500 und zurück, dabei gibt es immer einen kleinen Ruck, aber keinen der 500 Umdrehungen weniger von einem auf den anderen Momment erklärt.


Bearbeitet: von TobiKowi
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ich würde als nächstes mal die lambdasonde prüfen (lassen), wenn fehler an lmm, llr und tempfühler ausgeschlossen sind. am besten im rahmen einer AU.

dass er erst im warmen zustand anfängt probleme zu machen, könnte nämlich auch daran liegen, dass die lambadregelung nicht mehr funktioniert.

entweder, weil die lambdasonde aufgrund viel zu fetten/(mageren) gemischs an der regelgrenze hängt, oder weil die sonde viel zu träge geworden ist. dann kann der gemischfehler (aufgrund von falschluft, oder falsch gemessenen temperaturwerten) nicht mehr ausgeregelt werden.

 

solang der kalte motor im offenen regelkreis läuft, scheint ja alles in ordnung zu sein.

Gruß Wolfgang

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