Zum Inhalt springen

Wasserablauf vorne, Rost und Wasser im Fahrerfußraum


espspinix
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

Als erstes eine allgemeine Frage zum Wasserablauf vorne..

wenn das Wasser durch die Scheibenwischergitter in die Spritzwand gelangt, wird es einerseits auf der Beifahrerseite durch so ein kleines Röhrchen abgeleitet und auf der anderen Seite (so scheint es bei mir zumindest zu sein) durch ein Loch in der Spritzwand in den Kotflügel befördert und dann nach unten..

Im Bild habe ich mal den Wassereingang mit blauen Pfeilen gekennzeichnet und den Ausgang mit grünen..und der grüne Kreis zeigt, wo bei mir das Wasser anschließend fließt..

Soll das so sein?

http://dl.dropbox.com/u/525111/e30-kotfluegel/_IMG_7678.JPG

 

Warum ich frage:

Ich hatte im Fahrerfußraum Wasser, habe mich also auf die Suche begeben, Teppich rausgemacht und über der Teppichhalterung neben den Pedalen zwei recht große Löcher gefunden. Eins ging in den Radkasten, das andere in den Motorraum.

Auf der Radkastenseite war das nicht das Problem..da kam man ganz gut ran, wenn man das Rad abgemacht hat, aber im Motorraum..da ist der Sicherungskasten direkt drüber..und bewegen lässt der sich kaum.

Ich habe die Löcher sogut es ging mit Sikaflex und Glaswolle zugemacht..hatte dannach aber trotzdem noch Wassereinfluss..und wie ich gemerkt habe, nicht nur von oben, (also da wo das Loch ist/war) sondern, auch von unten. Habe also meinen Kotflügel abgebaut um mir das ganze näher anzugucken. Der Kotflügel war schon auf einer seite fast durch und am Schweller ist auch Rost hängen geblieben.

Im Forum wird oft gesagt, dass der Schweller von innen nach außen rostet. Wie kann ich feststellen wie es von innen aussieht?

Und wie komm ich an das Loch neben den Pedalen besser ran?

 

Im Anhang noch ein paar Bilder zu der Geschichte :)

 

Loch neben den Pedalen:

http://dl.dropbox.com/u/525111/e30-kotfluegel/_IMG_7672.JPG

 

Loch vom Motorraum aus:

http://dl.dropbox.com/u/525111/e30-kotfluegel/_IMG_7665.JPG

 

Loch vom Radkasten aus:

http://dl.dropbox.com/u/525111/e30-kotfluegel/_IMG_7650.JPG

 

Kotflügel nach ausbau:

http://dl.dropbox.com/u/525111/e30-kotfluegel/_IMG_7647.JPG

http://dl.dropbox.com/u/525111/e30-kotfluegel/_IMG_7649.JPG

 

Rost unter dem Kotflügel an der Karosserie:

http://dl.dropbox.com/u/525111/e30-kotfluegel/_IMG_7641.JPG

 

Produktionsaufnahme:

http://dl.dropbox.com/u/525111/e30-kotfluegel/_IMG_7643.JPG

 

hier noch gut zu sehen, wie alles unter dem Kotflügel nass ist..

http://dl.dropbox.com/u/525111/e30-kotfluegel/_IMG_7644.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Im Forum wird oft gesagt, dass der Schweller von innen nach außen rostet. Wie kann ich feststellen wie es von innen aussieht?

 

Hallo,

 

zur Überprüfung der Hohlräume habe ich mir diese Teil gegönnt: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p1583_Hohlraumkamera-digital.html

 

Es reicht völlig aus, um die Schweller und andere Hohlräume einmal zu überprüfen.

 

Gruß

 

Harro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xaan

die ist frei, daran kann es also nicht liegen

 

 

heute wollte ich mal nur etwas rost entfernen..ne menge blech ging aber mit leichtem druck vom schraubenzieher ab..

so siehts nun aus:

http://dl.dropbox.com/u/525111/e30-kotfluegel/IMAG0254.jpg

da wäre schon mal das loch zum innenraum gefunden :)

wie komme ich aber zwischen die produktionaufnahme und das andere blech? da ist ja so gut wie kein platz..und da ich keine probleme mit dem tüv haben will, wollte ich die schon dranlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Muss das nochmal rauskramen...

 

Läuft das Wasser auf der Fahrerseite jetzt zum Kotflügel ab ?

Oder mit über die Beifahrer Seite ? Hat jemand ein Bild vom

Ablauf Fahreseite ? Oder befindet sich dort auch ein Schlauch?

Sind die Abläufe bei den vfl nfl gleich ?

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...