LDB Geschrieben: 23. Dezember 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2004 Servus Leute,habe hier ein Problem:Ich möchte das Canton RS6 System (normalerweise 3-Wege) an das Radio JVC KDSH99R(4x50watt) anschliessen.Hier der Anschlussplan: Tweeter und Mitteltöner an die Frequenzweichen ---die Frequenzweichen an das Radio an die normalen Audio-Ausgänge. Tieftöner bleiben komplett weg! Hier das Problem:Die Hochtöner und Mitteltöner sind leise und wenn ich das Radio bis an die Hälfte aufdrehe, fangen die an zu klackern an[überdrehen].Sie werden zwar etwas lauter,aber doch zu leise.Ich habe schon ALLE Anschlussmöglichkeiten an den Weichen ausprobiert---keine Verbesserung. Was kann das Problem sein? Früher waren die Teile höllisch laut. Meine eigenen Überlegungen:1.die Frequenzweichen sind auf 3-Wege ausgelegt und somit greift der nicht benutzte Anschluss der Tieftöner viel Spannung ab.2.Radio zu schwach? Ist wohl eigentlich nicht der Fall Früher war das Frontsystem an eine billige Endstufe angeschlossen und lief tadellos, dass kann doch nicht das Problem sein!! Ich möchte keine 3-te Endstufe ins Auto legen und eigentlich sollte das Radio doch ein 3-WegeSystem(Läuft ja als 2-Wege ohne Tieftöner,also wenig Leistung) aushalten können.Richtig? Kann ich diese Sachen auch anders anschliessen? Grüße Vadim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bulldog Geschrieben: 23. Dezember 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2004 @LDP: Meine eigenen Überlegungen:1.die Frequenzweichen sind auf 3-Wege ausgelegt und somit greift der nicht benutzte Anschluss der Tieftöner viel Spannung ab.2.Radio zu schwach? Ist wohl eigentlich nicht der Fall 1. dann schliess doch kurz die tieftöner an dann weisst du's ...2. zum testen kurz einen anderen radio oder andere LS anschliessen ...gibt autoradios die ein umschalten des pre-outs manuell verlangen ... Zitieren rotblaui griessli Bulldog™die ainte kenne mi und die andere könne mi ...Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LDB Geschrieben: 23. Dezember 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2004 Servus, die Tieftöner sind beide defekt, aber ich könnte mal morgen die Kicker als Ersatz dranklemmen.Das Radio wird es nicht sein, es war in der Referenzklasse unter den Top5 mehrere Monate lang. Ist ein Teil mit DVD,Video,Konsole-Steuerung.Aber evtl. kommt ja bald ein TouchScreenTuner in das Wägelchen.*g* Ich glaube ich besorge mir mal 2-wege Weichen und tste es mit diesen.Grüße Vadim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 28. Dezember 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2004 Hast Du schon mal daran gedacht, dass die verwendeten Systeme für HT und MT einen bestimmten Frequenzbereich übertragen sollen bzw. deshalb nur können? Kennst Du den Übertragungsberiech des HT/MT? Nach welchen Kriterien willst Du denn morgen eine 2-Weg-Weiche kaufen? Einfach mal so? Passt die dann zu den noch vorhandenen Systemen? Das ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes! Im übrigen greift der nicht angeschlossene TT garnichts ab, geschweige denn Spannung! Wo kein Verbraucher, da kein Verbrauch, klar? Die FQ macht die Verteilung der Frequenzen - entsprechend kommt die Lautstärke (vorausgesetzt, die Impedanz des angeschlossenen LS passt zur Übergangsfrequenz). Dass das leiser ist als ein Bass, ist wohl logisch. Du probierst rum, ohne genau zu wissen, was Du machst, weil genaue Kenntnis derZusammenhänge fehlt. Und dann gibts lange Gesichter, weil die neue Weiche den HT gekillt hat(s.o)! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. Dezember 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2004 Naja und dann kommt noch dazu das du von nem radio nich verlangen kannst den platz einer endstufe ein zu nehmen........ die angabe 4 x 50 watt is ja schön und gut, aber da es ein radio is hat es gerade mal 4 x 15watt sinus oder so, und damit willst ein canton RS 6 antreiben und willst dann noch volle leistung????? warum sagt man denn immer, wenn man unbedingt hinten boxen montieren will, sollte man die LS übers radio ansteuern.........die sollen ja auch da hinten keine leistung bringen sondern einfach nur hinten bíschen mitspielen........ eine bekannte hat sich vor kurzen ein canton 3 wege system aus die ablage gebaut....... und ne endstufe angeschlossen....... tja alle haben sich gewundert warum sich das scheise anhört............ wenns laut wurde haben die LS verzerrt und n bass kam auch nich wirklich rüber....... ich hab dann mal eine meiner endstufen dran gemacht....... tja und schon war alles ok........... wenn die leistung nicht stimmt, dann kann auch nichts besonderes raus kommen....... dein auto fährt ja auch nich mit luft und liebe............ was hast denn sonst noch für endstufen im auto?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LDB Geschrieben: 29. Dezember 2004 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2004 @westzipfler deine für deine ausführliche erklärung... mit´m falschen fuss aufgestanden? :D ich kaufe keine 2-wege weichen,ich wollte nur welche besorgen...ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt.. ich glaube die 3-wege frequenzweiche ist auch für 3-wege ausgelegt und murckst rum,da nur 2 abnehmer dran sind. da du ja viel ahnung von der materie hast,könntest du mich dann ja vielleicht bitte aufklären, weswegen ein system leiser und schlechter spielt als vorher im anderen auto, obwohl alles im neuen auto absolut identisch angeschlossen ist?ich habe es auch schon mit der gleichen endstufe getestet wie im auto davor...keine nennenswerte verbesserung! es ist alles richtig angeschlossen!Grüße @stefan ist nicht ganz korrekt...ich möchte nur die hochtöner und die mitteltöner am radio über die frequenzweichen betreiben, ohne der tieftöner..diese brauchen den großteil der gesamtleistung.habe auch schon eine endstufe(eine 1000Novex,billigprodukt) ausm auto davor angeschlossen,keine verbesserung! im alten bmw lief das system auch so und drückte einiges...ich habe noch eine axton 500x4 200Sinus für die kicker(phonocar) sowie eine esx 800 vision für den JBL1500GTI... spiele jetzt schon mit dem gedanken ein eizelnes 2-wege frontsystem zu holen und gut ists... ich kann mir bloss den soundunterschied aus den beiden autos nicht erklären,obwohl die gleichen komponenten identisch angeschlossen sind... grüße vadim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 29. Dezember 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2004 Irgendwie klappt das mit dem Verständnis nicht! Wenn Du von einem 3-Weg-System - egal an welcher Endstufe, eingebaut im Radio oder separat - nur den MT-und HT-Zweig benutzt, ist das logischerweise wesentlich leiser als wenn der TT mit dabei ist. Also die Weicke murkst überhaupt nicht rum - die macht das, was sie soll! Du hast doch gesagt, die TT sind nicht angeschlossen, weil defekt. Wie hast Du also dann den Lautstärkevergleich zwischen Auto 1 und 2 angestellt? Ist etwas unklar in Deiner Beschreibung. Stefan hat um Grunde recht in seinen Ausführungen - nur von der Methode, die Systeme hinten über die eingebauten Radio-Endstüfchen anzusteuern, halte ich nichts. Das zerrt doch nur rum, weil alles zu dicke aufgedreht wird. Das geht mit einer 4-Kanal-Endstufe und dem Fader wesentlich eleganter und feiner zu regeln. Dann herrschen auch gleiche elektrische Bedingungen und der Platz im Radioschacht wird nicht so aufgeheizt. Ist es jetzt etwas klarer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 29. Dezember 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2004 Also....... der weiche ist das egal ob du nur nen HT dran machst oder alle 3 plätze mit LS belegst.......... das hätten wir ja dann schon mal ausgeschlossen..... den MT und den HT hattest vorher auch schon so im auto drin und übers gleiche radio angeschlossen und da lief alles besser?? was hattest denn vorher?? auch nen e30?? also wenn alle bauteile die gleichen sind wie im alten auto dann kann es eigentlich nur noch an der verkabelung liegen......... da wirst wohl die originale nutzen die im auto verlegt is oder?? tja aber arg viel kann sich da aber auch nich ändern........ entweder hockt irgendwo n teil in der leitung und schwächt das signal oder es geht garnix......... also wenn du die boxen nich richtig laut machen kannst weil sie anfangen zu verzerren, liegt es meistens an der leistung........und natürlich einstellung....oder die boxen sind müll.......... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LDB Geschrieben: 30. Dezember 2004 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2004 @westzipfler danke für die erklärung!der lautstärkevergleich:im alten E30 war der ton der boxen um einiges stärker und lauter..am anfang hatte ich damals auch nur die HT und MT an FQWeichen angeschlossen und dies so am zuerst am Radio und dann zum Testen an die Endstufe angeschlossen.Im alten E30 war alles komplett gleich verkabelt und ich konnte auch richtig aufdrehen,ohne dass der ton schlecht wurde.Wenn ich jetzt am radio bis sagen wir mal 30[geht bis 50) aufdrehe, verzerren die boxen richtig stark,im anderen E30 war eher der fall,dass die trommelfälle flöten gehen würden. Ich kann mir gerade nicht erklären,weswegen ein system, bloss durch umbauen in ein anderes auto, schwächer spielt.... @stefan hallo stefan,jepp auch ein E30..verkabelung ist meine eigene..neue kabel..habe ich mit der anlage mit umgebaut.die gleichen boxen haben schon stärker gespielt,genau gleich angeschlossen.müll ist es keiner*g*,canton rs6 war mal referenzklasse und richtig teuer. grüße vadim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 30. Dezember 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2004 Wie sieht es denn mit der Stromversorgung im neuen Auto aus??? Schlaue Leute haben mal errechnet das 0,2 Volt weniger die Leistung bereits halbieren!!! Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LDB Geschrieben: 30. Dezember 2004 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2004 müßte ok sein,haben wir schon durchgemessen.etwas mehr als 12V egal wo wir gemessen haben...Grüße Vadim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. Dezember 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2004 hmmm komische sache........... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.