Zum Inhalt springen

Echtleder oder Kustleder


Wuschli1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich will mir jetzt übern Winter eine neue Lederausstattung gönnen.

Was ist den der genaue Unterschied zwischen Echtlder und Kunstleder?

Welches von beiden wäre bei einem Cabrio besser? Beim Cabrio wird doch das Leder mehr gefordert durch die direkte Sonneneinstrahlung.

 

mfg Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Preisunterschied zwischen Echtleder und Kunstleder ist ziemlich unterschiedlich, je nachdem welches Leder oder Kunstleder verwendet wird.

Ich würde generell von Kunstleder im Cabrio abraten, da man bereits nach kurzen Strecken ziemlich schwitzt, Echtleder ist hingegen wie eine zweite Haut und viel angenehmer zu fahren.

Grüße Fr33d00m

http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal unter http://www.lederzentrum.de, da kannst du dir super die vor- und nachteile angucken.

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den link.

Aber hatt jemand von euch ne Kunstlederausstattung bzw was sind die langzeiterfahrungen?

 

Moin,

 

ich glaube, bzw. bin mir ziemlich sicher, dass sich niemand Kunstleder- (Skai) Sitze antut.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst wäre es ne Option die Sitze und die Rückbank aus Echtleder und den Rest Türverkleidunge, Verdeckkasten aus Kunstleder zu machen sofern es hier keine optischen unterschiede gibt.

 

Was Interessent wäre ist das meine Sitze und die Rückbank eigentlich nur neu gemacht werden müssten, weil die Türverkleidungen im sehr gutem zustand sind!

Aber wahrscheinlich wird es Farbunterschiede geben wenn ich nur die Sitze und die Rückbank mache lasse.

 

Bleicht das Leder durch die Sonne mit der Zeit aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

es ist nicht unüblich alle Teile, die KEINEN unmittelbaren Kontakt haben (Seitenteile, Sitzrückenflächen usw) mit Kunstleder zu beziehen, weil es wesentlich günstiger ist.

 

Die UV-Beständigkeit von echtem Leder ist wesentlich besser, bedarf aber auch regelmässiger Pflege.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst wäre es ne Option die Sitze und die Rückbank aus Echtleder und den Rest Türverkleidunge, Verdeckkasten aus Kunstleder zu machen sofern es hier keine optischen unterschiede gibt.

 

Was Interessent wäre ist das meine Sitze und die Rückbank eigentlich nur neu gemacht werden müssten, weil die Türverkleidungen im sehr gutem zustand sind!

Aber wahrscheinlich wird es Farbunterschiede geben wenn ich nur die Sitze und die Rückbank mache lasse.

 

Bleicht das Leder durch die Sonne mit der Zeit aus?

 

 

"Das Leder kann aber auch durch die Sonne ausbleichen oder im Hautkontaktbereich brüchig werden."

 

http://www.leder-info.de/index.php/Ledersch%C3%A4den

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oldies haben im Passat Kunstleder (war mal ne Feuerwehr). Die Sitze sind jetzt knapp 20 Jahre alt (Bj. 1992), sie haben trotz mangelnder Pflege keine Risse und keine Brüche. Sie sind nicht mehr wirklich schwarz, eher anthrazit und die Oberfäche ist oberflächlich abgewetzt aber sie wurden auch nicht gepflegt.

 

Ich schwitze in den Sitzen auch nicht mehr, als im E46 mit Echtlederausstattung.

 

Ich bin auch noch am Überlegen..

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echtleder ist natürlich immer besser als Kunstleder - keine Frage. Das fasst sich auch angenehmer an.

 

An meinem Wagen waren auch sämtliche Sitzbezüge zu machen. Da ich es aber nicht eingesehen habe für den neuen Bezug der Sitze mit Echtleder mindestens 1.500 bis 2.000 Euro zu investieren, habe ich zur deutlich günstigeren Variante von http://www.ledervision.de gegriffen und Kunstlederbezüge dort bestellt und selbst montiert.

 

Ich hatte vorher Echtleder Sitze und habe auch mit denen im Sommer geschwitzt.

Jetzt bleibt abzuwarten, ob ich mit den Kunstlederbezügen mehr schwitze oder nicht... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, habe ich nicht. Ich wollte aber ehrlich gesagt nicht so viel für die Bezüge ausgeben, wenn ich das je nicht selber hinbekomme.

Wenn ich aber mal in einem Taxi sitze (die haben meistens Kunstlederausstattungen) empfinde ich das nicht viel anders als mit Echtleder. Vielleicht ist es aber noch etwas anderes wenn man in der Sonne offen fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztlich bleibt es einfach eine Geld frage. Du kannst hier so viel du willst hin und her reden. Am Ende entscheidet dein Geldbeutel und was du bereit bist für eine Lederausstattung ob Kunst oder Echtleder auszugeben. In mein Cabbi kommt nur Echtleder rein, deshalb auch der Neubezug. Ich würde immer noch ne Saison länger auf ne Echtlederausstattung hin sparen, als das ich mit Kunstleder rumzufahre aber auch das ist halt meine Einstellung zur Sache:D

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Echtleder auch viel angenehmer in der Anfassqualität als Kunstleder.:meinung:

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles Echtleder:D. wenn dann mache ich es richtig. Ich sag ja fahr lieber noch ne Saison mit deiner jetzigen rum wenn das Geld nicht reicht. Hab ich auch gemacht. Wenn du dann aber alles hast ist es zwar ein Batzen Geld aber auch wie Weihnachten und Ostern zusammen :-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie mit dir besprochen, der Preisunterschied wären eigendlich nur 220€!

Ausser du willst Türpappen,... auch noch dazunehmen!

 

Du kommst ja sowieso am Wochenende zu mir, da kannst du dich von der Sportausstattung nochmals ein Bild machen.

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel von mir hatte ne Kunstleder-Ausstattung... das Zeugs war ne Katastrophe würd ich mir NIE antun... man hat drauf geschwitzt wie Sau und das Kunstleder hat sich unangenehm angefühlt...

 

Ich hab meine ganze Ausstattung auch neu beziehen lassen - komplett Echtleder. Würd ich mich jederzeit wieder dafür entscheiden! Allein schon der Geruch... :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwitzt man auf Echtleder wirklich so viel weniger? Ich habe bei meinem Echtleder ab 25°C immer ein Handtuch auf dem Sitz liegen, weil der Rücken sonst ratzfatz klitschnass ist. Trotz Klima. Und nein, ich schwitze nicht übermäßig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Seit wann verbaut denn BMW Serienmäßig Kunstleder:frage:, das bekommst du noch nicht mal auf Wunsch:-). Weder bei neuen Fahrzeugen noch wird es so in den Achzigern oder früher gewesen sein ;-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...