Zum Inhalt springen

Schläuche falsch angeschlossen - Woran erkennen?

LE5RL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, wieder mal eine Kleinigkeit! :-o

In meinem 318iA (Bj. 88 NFL) wurde kurz vor dem Verkauf an mich ein AT-Motor eingebaut. Allerdings nicht von einer Werkstatt, sondern von "Hobby-Schraubern". Da meine Heizung nicht wirklich geht (kommt nur minimal warme Luft raus), dachte ich, es könnte das Heizventil sein. Hat sich aber gerade herrausgestellt das es geht (??). Zumindest "klackt" es wenn ich am Regler drehe. Nehmen wir mal an, die Hobby-Schrauber haben die Kühlschläuche falsch angeschlossen. Woran kann ich das sehen bzw. merken (außer, dass die Heizung nicht funzt)? Bin leider auf diesem Gebiet ein absoluter Anfänger was sowas an geht. Also immer schön mit Bilder und Beschreibungen für Doofe, bitte! :-D

Thx,

LE5RL

Naja also ich glaub nich das man da mit den schläuchen was falsch anschliesen kann denn man macht die ja so dran das sie passen......

also wenn du die heizung voll aufdrehst kommt nur bisle warm?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Hast du das Kühlsystem schon mal entlüftet? Es gibt auch Fälle bei denen die Heizung nicht geht weil sich Luft im Wärmetauscher befindet.

Gruß Jonas

Würde ich auch fast sagen. Mein Kollege hatte das Problem in seinem Opel auch. Da haben sie im Sommer nach dem Front entknittern beim Kühlsystem entlüften die Heizung nicht aufgedreht.

Hast du mal nachgesehen ob nach Beginn der "Heizperiode" dein Kühlwasserstand abgesunken ist?

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

fass doch mal mit der hand an die schläuche(bei betriebswarmen motor). Damit erkennst du ob sie richtig warm sind. Kannst dann sagen ob Heizungshahn, Wärmeaustauscher verdreckt ist. Oder wie hier beschrieben nicht entlüftet ist.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Ja, richtig! Wenn ich den Heizregler voll in den roten Bereich drehe kommt nur (wirklich) gaaaaaaanz minimal warme Luft (kaum spürbar, zum Heizen reicht das absolut nicht). Kriege damit noch nichtmals die zugefrorenen Scheiben frei.

Kühlwasserverlust musste ich jetzt auch feststellen, allerdings weiß ich nicht wo er das Wasser gelassen hat. Kopfdichtung scheint ok zu sein, da die Zündkerzen noch gut aussehen. Wärmetauscher müsste auch ok sein, da kein Wasser im Innenraum. Andere Stellen wo Wasser austreten kann wurden noch nicht gefunden (nirgends Wasserspuren).

Könnte höchstens mal versuchen das System zu entlüften. Aber wenn das nicht hilft, wüsste ich auch nichts mehr.

MfG,

LE5RL

Wenn Kühlwasser ohne Grund verschwunden ist, ist es jetzt in der Heizung. Also wirklich nach Motorwechsel nicht entlüftet. Auffüllen, entlüften, dann dürfte alles wieder funktionieren.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Hi,

habe gestern festgestellt, dass der Deckel des Ausgleichsbehälters undicht ist. Wenn ich auf den Schlauch drücke, welcher zum Behälter geht, "pfeift" der Deckel, also Luft entweicht. Der läßt sich auch nicht mehr so gut drauf schrauben. Schätze mal, dass ich deswegen Wasserverlsut habe und nicht weiß wo es geblieben ist. Kein Wunder, wenn es im wahrstensinne des Wortes "in Luft aufgeht". ;-)

MfG,

LE5RL

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...