LE5RL Geschrieben: 22. Dezember 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2004 So, wieder mal eine Kleinigkeit! In meinem 318iA (Bj. 88 NFL) wurde kurz vor dem Verkauf an mich ein AT-Motor eingebaut. Allerdings nicht von einer Werkstatt, sondern von "Hobby-Schraubern". Da meine Heizung nicht wirklich geht (kommt nur minimal warme Luft raus), dachte ich, es könnte das Heizventil sein. Hat sich aber gerade herrausgestellt das es geht (??). Zumindest "klackt" es wenn ich am Regler drehe. Nehmen wir mal an, die Hobby-Schrauber haben die Kühlschläuche falsch angeschlossen. Woran kann ich das sehen bzw. merken (außer, dass die Heizung nicht funzt)? Bin leider auf diesem Gebiet ein absoluter Anfänger was sowas an geht. Also immer schön mit Bilder und Beschreibungen für Doofe, bitte! Thx, LE5RL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 22. Dezember 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2004 normal ist der vorlauf unten. kommt aber auf das modell vom wärmetauscher an. wenn es falschrum angeschlossen ist, hörst du komische geräusche, ähnlich einem rauschen, meistens beim beschleunigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. Dezember 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2004 Naja also ich glaub nich das man da mit den schläuchen was falsch anschliesen kann denn man macht die ja so dran das sie passen...... also wenn du die heizung voll aufdrehst kommt nur bisle warm? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 22. Dezember 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2004 Hast du das Kühlsystem schon mal entlüftet? Es gibt auch Fälle bei denen die Heizung nicht geht weil sich Luft im Wärmetauscher befindet. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 22. Dezember 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2004 Würde ich auch fast sagen. Mein Kollege hatte das Problem in seinem Opel auch. Da haben sie im Sommer nach dem Front entknittern beim Kühlsystem entlüften die Heizung nicht aufgedreht. Hast du mal nachgesehen ob nach Beginn der "Heizperiode" dein Kühlwasserstand abgesunken ist? Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 22. Dezember 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2004 fass doch mal mit der hand an die schläuche(bei betriebswarmen motor). Damit erkennst du ob sie richtig warm sind. Kannst dann sagen ob Heizungshahn, Wärmeaustauscher verdreckt ist. Oder wie hier beschrieben nicht entlüftet ist. Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 23. Dezember 2004 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2004 Ja, richtig! Wenn ich den Heizregler voll in den roten Bereich drehe kommt nur (wirklich) gaaaaaaanz minimal warme Luft (kaum spürbar, zum Heizen reicht das absolut nicht). Kriege damit noch nichtmals die zugefrorenen Scheiben frei. Kühlwasserverlust musste ich jetzt auch feststellen, allerdings weiß ich nicht wo er das Wasser gelassen hat. Kopfdichtung scheint ok zu sein, da die Zündkerzen noch gut aussehen. Wärmetauscher müsste auch ok sein, da kein Wasser im Innenraum. Andere Stellen wo Wasser austreten kann wurden noch nicht gefunden (nirgends Wasserspuren). Könnte höchstens mal versuchen das System zu entlüften. Aber wenn das nicht hilft, wüsste ich auch nichts mehr. MfG, LE5RL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 23. Dezember 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2004 Wenn Kühlwasser ohne Grund verschwunden ist, ist es jetzt in der Heizung. Also wirklich nach Motorwechsel nicht entlüftet. Auffüllen, entlüften, dann dürfte alles wieder funktionieren. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 25. Dezember 2004 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2004 Hi, habe gestern festgestellt, dass der Deckel des Ausgleichsbehälters undicht ist. Wenn ich auf den Schlauch drücke, welcher zum Behälter geht, "pfeift" der Deckel, also Luft entweicht. Der läßt sich auch nicht mehr so gut drauf schrauben. Schätze mal, dass ich deswegen Wasserverlsut habe und nicht weiß wo es geblieben ist. Kein Wunder, wenn es im wahrstensinne des Wortes "in Luft aufgeht". MfG, LE5RL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 28. Dezember 2004 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2004 Hi, meine Heizung geht nun wieder. Haben die Schläuche einfach mal auf Verdacht vertauscht. Die waren wirklich verkehrt angeschlossen. MfG, LE5RL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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