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Unterfahrschutz selber bauen


BIG_I500
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Hat sich jemand einen Unterfahrschutz schon selber gebastelt?

Habe die Suche benutzt und nichts richtiges gefunden.

Von den LLblech halte ich da auch nicht viel wenn es nichts verträgt. Da mann nie mit Schrittgeschwindigkeit aufsetzt.

 

 

Möchte mit nem Kumpel für seinen 320i(nach Öl-Wannen tot) auch einen basteln.

Nur weiss ich noch nicht so richtig wie der aussehen soll und was für Blech(stärke) und für die verstrebung ich nehmen soll. Und die frage der ordentlichen befestigung ist auch noch offen, damit mann ihn An und Abbauen kann für Wartungsarbeiten. Hatte da an ca. 4 Bolzen mit Loch gedacht wo mann dann Sicherungs-Splinte einsetzt um auch mal unterwegs bei Panne das Ding einfach abbauen kann.

 

Fotos wären nicht schlecht.8-) THX

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also

 

ich würd pauschal erstmal kein blech nehmen. da gewicht...

 

bieg dir nen rohr...und zieh dasvor der ölanne her, such dir da irgendwo befestugungspunkte

 

am besten so verlaufen lassen das halbe rohrdikte unter der ölwanne steht..

 

somit setzt der wagen auf dem rohr auf, wenn das weggeschliffen sit, einfach neues stück einschweißen...

 

is etwas arbeit,aber son blech isr auch nicht in 5 mins gemacht...

 

wollte dasbei meinem m40 mal machen, aber tret den motor eh raus...

es lebt ;-P

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Hi,

 

ich hab da noch nen Wannenschutz fürn 6 Zylinder abzugeben. Besteht aus dickem Alublech mit Ausschnitt für die Ölablassschraube, sowie zwei Rohren zur Befestigung. Mit Sicherheit top Stabil. Ob der selbstgebaut is, oder ob der irgendwo gekauft wurde- keine Ahnung. War mal unter nem Hartge.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

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@seico

 

wegen Gewicht mach ich mir da keine Waffel das ding kann ruhig 20kg wiegen.

Das bringt im endefekt nen tieferen schwerpunkt und ne bessere Strassenlage (wenn auch nur minimal)

Mit den Rohren hört sich nicht schlecht an aber wenn da ne Kante von der Fahrbahn her hoch steht kann die auch dazwischen kommen und aufschlitzen.

Deswegen ne Platte das der wagen nirgends hängen bleiben kann und sich was wegreißen. Am liebsten nen dicke Edelstahlplatte schon wegen der Obtik:sabber: (das wird aber sicher nen teurer spaß)

Und ich werde auch 2 machen müssen fürn 320i und 325i

 

@Micha

 

Kannst du mal nen Foto von machen?:-UU

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also mir würds doch eher ums gewicht gehen....gerade bei den lamarschigen 320 kommts da drauf mit an...sonnst kommt der ja überhauptnichtmehr in quark...

 

also ich hab noch nie irgendwelche kanten gesehen wo ich hinter dem rohr hätte ausetzen sollen...aber viellcht kannst du dir das nicht so richtig vorstellen wie ich dasmeite

 

desweiteren ist meine ölwanne nur vorne weggeschliffen...aufreißen bei der aluwanne??schwer...da mußte schon echt krass scheiße bauen und ne monsterkante mitnehmen...

es lebt ;-P

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wenn du ein ca 5mm dickes alublech (oder riffelblech) zurecht schneidest und abkantest dann wird das auch nicht sehr schwer ...

schätze max. 2-3kg je nach mat.dicke des bleches ...

 

@micha

 

könntest du ein foto reinposten ? danke

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

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Ich hatte an meinen Vectra ne Stahlwanne die arg verformt von unzähligen Aufsetzern war da hatte ich nie bedenken.

Beim Bmw wo es Alu oder Guß (weiss ich nicht genau) ist das schnell kaputt.

Alu verformt sich schon bei geringer kraft stark. Und wenns Guß sein sollte ist es spröde wie sau und bricht schnell.

 

@ Bulldog

Riffelblech wär auch gut ist aber in der Stärke auch sau teuer und Oxidiert nach 1-2 Jahren.

 

Hier hätte ich ne Bauanleitung wo mann sich orientieren könnte

 

http://www.rainer4x4.de/u-schutz.htm

 

 

Druckluft im Auto- für was könnte mann das nehmen? Wagenheber im DTM style?

Ist das auch im E-30 machbar?

 

http://www.rainer4x4.de/druckluft.htm

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@big_I5oo

 

stimmt nicht ganz ... habe ein paar jahre mit leuchtreklamen etc. gearbeitet ... die meisten reklamen auf den dächern sind alu konstruktionen und oxidieren wenig.

riffelblech ist auch als alu erhältlich bsp. schau mal beim nächsten tanken auf die grossen tankdeckel im boden sind oft aus aluriffelblech (hatte einige montiert damals) da fahren täglich hunderte von PWs und LKWs drüber ...

könnte dir noch dutzende bsp. nennen wo aluminium verwendet wird ...

auch das leichte verformen hat seine vorteile lieber die schutzwanne gibt ein wenig nach als ein motor der hüpft wie wenn die silentblöcke im eimer sind ...

aber denke hier drinnen hat es sicher noch andere user die das bestätigen können ...

guss würde ich überhaupt nicht empfehlen ... guss mag keine schläge und bekommt schnell haarrisse die dann zu richtigen rissen werden ...

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

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MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

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Ich habe einen Unterfahrschutz von einem anderen Auto an meinem

E30 montiert (vorher etwas angepasst).

 

Prinzip:

- 5mm Alublech (oben ein Stahlrahmen draufgeschraubt)

- vorne und hinten (!) abgekantet (wichtig, sonst bleibst Du hängen !)

- am vorderen unteren Querträger zwei Halter angebraten

- an diesen Haltern vorne verschraubt

- hinten mit einem U-Profil an den Schrauben vom Lenkgetriebe befestigt

- wiegt ca. 15-20 Kilogramm !

 

Ergebnis:

- Lenkung nach der Montage verstellt

- Auto setzt nur noch auf, Tieferlegung kannste völlig vergessen

- nach einer vorsichtig gefahrenen Asphalt-Rallye so verbogen,

dass die Ölwanne jetzt schon darauf scheuert (Vibrationen im ganzen Auto )

- letztens eine kompletten Gullideckel mit Verankerung aus dem Asphalt gerissen http://www.e30-talk.com/images/smilies/respekt.gif

 

Fazit:

- Die Experten schweissen (glaube ich) lange Halter an die Längsträger

im Motorraum

- Du brauchst mindestens 8mm Alublech

- für den Strassenbetrieb überflüssig

 

Wenn Du trotzdem noch Fotos willst, schick mir mal ne Mail,

ich melde mich dann bei Gelegenheit.

 

Frage doch mal bei der www.ig318is.de nach, vielleicht gibt Dir

dort jemand bessere Tipps.

 

Da fällt mir noch ein: Wenn es nicht aufs Gewicht ankommt,

dann nimm doch den normalen von BMW, der ist stabil genug

für die Strasse, und den habe ich bei Egay schon oft für nen

Zwanni gesehen.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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Ja hab ich ...

 

7mm Aul-riffelb.etwas gebogen und an der Vorderachse verschraubt (sind noch löcher frei )

Vorne am Querträger mitgeschraubt (Löcher gemacht ordentlich versiegelt und mit einsetzen versehen wo ein gewinde drinne is )

 

Fazit :Hält seit 5Jahren allem stand und bei einem Ölwechsel einfach abschrauben ....

 

Einziger nachteil bei extremer Ausentemp ganz schön viel Öl Temp...

 

Leider kein Bild aber bei uns in Wien sind die strassen so sch..... das es notwendeig war !!

Mfg Lexy :watch:

:sonne:
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